Vollständige Version anzeigen : Mücken + co im deutschen Osten
waldschrat
09.07.2010, 07:08
Hallo,
ich bin in den letzten Jahren mit ziemlicher Begeisterung im sächsischen Elbstandgebirge und entlang der deutsch-tschechischen Grenze gelaufen, allerdings meist ganz, ganz im Frühling oder im Spätestherbst, ausserhalb der Zeit bin ich einmal in einen unglaublich mit Mücken und Bremsen verseuchten Wald geraten (bei Eger). Ähnlich mal im Dreisesselgebiet. Ich würde ganz gern mal in die Ecke zwischen Riesengebirge, Elbsandsteingebirge und Egerland mal im Sommer.
Frage: ist dort der Terror durch Stechviecher flächendeckend Standard oder kann man auch mal in kurzer Hose und t-shirt laufen?
Gruß
Waldschrat
Hi Waldschrat,
kann Dir leider nicht konkret helfen, da ich diese Gegend nicht kenne. Ich vermute aber, dass diese Phänomene eher lokaler Natur sind. Im Bayerischen Wald war ich auch schon im Juli. Nicht im Dreisesselgebiet, sondern im Nationalpark (Rachel, Lusen, etc.), der ist ja nicht weit weg. Und da kann ich nicht von einer übermäßigen Plage berichten.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Gegend kennt.
Viele Grüße, Eckart
blackducati
09.07.2010, 11:20
Hi,
war Mitte Juni im Elbsandsteingebirge, dirket an der Elbe (hab dort direkt am Wasser gezeltet) waren schon ziemlich viele, vor allem in den Abendstunden. Dann direkt in den Bergen eigentlich keine mehr.
Aber ne Plage, so dass man daran seine Reise festmacht, ist es definitiv nicht. Ist echt ne tolle Gegend,
lg,
blackducati
hallo,
ich werd gern als mueckenspray auf zwei beinen mitgenommen - man muss mich nur fuettern und ist dann die plage los :D
war am wochenende wieder im elbsandstein - tief drinnen im wald mit teilweise immer noch erstaunlich viel feuchtigkeit. und ja, es gibt dort muecken und auch wespen - aber ich finde nicht mehr als anderswo und abends musste ich dann zwar das antibrumm rausholen, wie ich es auch in den naechsten tagen tun werde, wenn ich am bodensee (leider arbeiten) unterwegs bin.
lass dich davon nicht abhalten.
gruesse
omamone
Hallo Waldschrat,
das Gebiet an der tschechischen Grenze entlang nördlich von Eger ist eigentlich ein großes Moorgebiet.
50.162011, 12.184811
+50° 9' 43.24", +12° 11' 5.32"
Dort gibt es auch viele Teiche und Weiher die zum Baden wunderschön sind. :cool: Allerdings bist du vor allem in den Abendstunden als mobile "Capri-Sonne" für die gemeingefährlichen "Häusellohe-Mücken" einzustufen. Strohhalm rein und los gehts. :lecker: Solange die Sonne dort noch hinscheint ist es auszuhalten. Aber dann kommen die Vampire raus :D
Da hilft meiner Meinung nach nur Autan.
Ballistol-Stichfrei hat hier im Selbsttest klar versagt.:kopfschuettel:
Gruß
Fichtel
(der dort zu Fuß hingehen kann)
...aber jetzt wo es nicht mehr so heiß ist ist es mückenmäßig echt ruhig geworden!:up:
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.