Vollständige Version anzeigen : Meint ihr, der kocher taugt was ??
hi, das ist mein erster eintrag in diesem forum (noch als gast).
also, ich binn bei meiner suche nach einem sehr preiswerten kocher auf denhier gestoßen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=16039&item=6108350 511&rd=1
meine frage an euch: taugt der kocher was ??
ich will eigentlich nur in europa mit dem kocher rumtingeln, überwiegend osten, nicht im winter.
meine sonstige ausrüstung ist auch überwiegend aus dem militärischen "rekturiert" ;) ... ich bin halt schüler, und muss sparen, wo es nur geht. :-/
mfg. philipp
Kebnekaise
21.07.2004, 07:20
Hi!
der Kocher taugt bestimmt etwas (ist immerhin ein Trangia-Brenner!!). Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch das Geschirr von Trangia stammt. Damit gehört es bestimmt zu den Besten, was bei den europäischen Streitkräften zur Verfügung steht. Das Probelm sind meiner Meinung nach aber die Töpfe. Wie üblich beim Militär sind die schmal und hoch (damit sie bequem in die Tornister passen - glaube ich mal...). In derartigen Töpfen brauchst du entsprechend länger, um Wasser heiß zu kriegen. das Pfännchen / Deckel kommt mir auf dem Foto auch nicht grade groß vor.
Wenn du also nur eine Dose Ravioli warm machen willst oder deinen morgendlichen Tee aufkochen, dann reicht das Ding bestimmt aus. Ansonsten würde ich entweder auf den original Trangia ausweichen....
Aber der Preis ist schon spitze....
Sgt._Fragg
21.07.2004, 09:03
hi, danke für die antwort.
ich habe mir jetzt einen gekauft (17 inkl porto).
ich werde dann schreiben, was die dinger taugen. eigentlich müsste diese "topf" form für spagetties doch sehr gut sein ¤*#;)
mfg.. philipp
Sgt._Fragg
27.07.2004, 13:40
aaalso, der kocher is da, er wiegt genau ein kilo, in die pfanne passen anscheinend 0,5 liter, was vieleicht auch sein mag, aber dann ist sie zum kochen zu voll.
2 tassen kaffe lassen sich aber problemlos zubereiten.
ich habe mir grad nen kaffe gekocht, wir haben etwa 17° und es windet. ich heb milch+wasser (insgesamt 0,2) in die pfanne gemacht, brenner mit nem schuss spiritus gefüllt, geschüttlet, kurz in die hosentasche, deckel runter, anzunden, und das ding brennt nach ~30 sekunden mit ner bis zu 20 cm großen, leuchtend gelben flamme. die "milch" dampft nach ~1,5-2,5 minuten, also für nen spirituskocher nich schlecht.
durch die ofale form der pfann, fällt einem das ausschenken sehr leicht.
der brenner selbst ist in etwa eineinhalb mal so groß, wie ein original trangia. mit 10 millilitern brennt der brenner etwa 8 minuten.
der topf kommt in den windschutz, der brenner kommt in den topf, die spritflache (~300 ml) kommt daneben, (der brenner ist dan eingeklemmt, und kann nicht wackeln/klapper) und es ist noch genug platz für 2 päckchen streichhölzer, gewürze, und koch zubehör, oder streichhölzer und meine GSI espresso maschiene.
das ding ist einfach nur klesse, und ich glaube, das man für das geld (17 inkl porto) nichts besseres auf dem markt kriegt.
der kocher krigt von mir 5 von 5 sternen. *g*
mfg. philipp
p.s.: ich muss noch auf die recht dekorativen drei kronen hienweisen, die das schwedische militär an jeder erdenklichen stelle eingeprägt hatt... selbst auf der flasche :)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.