PDA

Vollständige Version anzeigen : "Everest-Autobahn" Detailfragen

Hopper
06.07.2010, 10:28
Hallo,
ich plane einen Trek: der Klassiker Lukla - Namche - Gorak Shep und von dort Tagestrip EBC und Kala Pattar. 14 Tage ab Lukla.
Ich gehe davon aus 14 Tage sind nicht zu kurz, mache immer gutes Tempo. Außerdem bin ich auch recht fit, drei mal die Woche Eisen stemmen im Fitnessstudio und 20km am Tag mit dem Fahrrad, auch im Winter. Die Aufstiegsregeln werden natürlich berücksichtigt und falls trotz 4 Litern Wasser am Tag auch nur leichte Kopfschmerzen kommen, dann wird sofort angehalten bis die Kopfschmerzen weg sind und notfalls abgestiegen.
Als Reisezeit plane ich Mai, weil es dann leerer ist als im Herbst und relativ warm. Die Übernachtungen finden in Lodges statt, Schlafsack -5 Grad und SIGG-Flasche sind dabei. Wir sind zu Zweit unterwegs, den Rucksack wollen wir selber tragen (max 15kg, kein Tinnef dabei). Als "Karte" dabei ist der Loney Planet und noch ein anderes Buch, welches den Everest Trek beschreibt (Titel fällt mir jetzt nicht ein).
Eine wichtige Frage für mich ist ob man die Daunenjacke weglassen kann. Eine Hardshell Hose wird dabei sein und für oben sollte Zwiebelprinzip reichen: Tshirt, Fleecepullover und darüber eine Trekkingjacke (der übliche GoreTexKram). Ich glaube es macht mehr Sinn sich gegen Wind und Regen zu schützen. Wie gesagt ist die Reisezeit Mai.

Über Kommentare und Anregungen würde ich mich freuen!

Gregor aus Essen
06.07.2010, 16:42
Hallo,

hört sich alles gut an, was du schreibst.

Ich war mehreremale im Khumbu unterwegs und hab nie eine Daunenjacke dabei gehabt.
Was m.E. nicht ganz unwichtig ist, ist ein 300er Fleece Pullover (oder Jacke), für abends in den Lodges. Wenn die Sonne weg ist, wirds auch im Mai relativ schnell kalt (in den entsprechenden Höhen).

Grüße aus Essen,
Gregor

Andrees
06.07.2010, 18:02
Hallo,
und hab nie eine Daunenjacke dabei gehabt.
Grüße aus Essen,
Gregor

Wer's aber einmal probiert hat will danach nie wieder ohne gehen......

Hopper
06.07.2010, 19:55
Hallo Gregor,
danke für deine Antwort! Die Ausrüstungsliste auf deiner Homepage bildet die Grundlage für meine Ausrüstung (warum soll ich das Rad denn neu erfinden?). Den Vorteil von Fleece habe ich auch im deutschen Winter kennengelernt. Wegen 100er und 300er Fleece muß ich mich mal schlau machen, d.h. im Geschäft anprobieren und anfassen. Denke auch Zwiebeltechnik macht Sinn. Danke und Grüße aus Hannover!!!

Hallo Andrees,
auch dir danke für deine (kritische) Antwort. Natürlich ist ein Kleidungsstück mehr immer besser bzw. es schadet ja nicht. Problem ist nur das Gewicht, ich will so leicht wie möglich reisen und meinen Rucksack selber schleppen.
Danke und Grüße!!!

Andrees
06.07.2010, 21:06
Im Mai würde ich auch eher keine Daunenjacke mitnehmen dafür aber unbedingt einen Regenschirm!
für die kalten Monate von November bis März kann aber eine Daunenjacke den unterschiede zwischen grandios erlebten Sonnenuntergang auf dem Kala Patar zum bibernden Abstieg ein stunde früher ausmachen. Denn Fleece ist ideal solange man läuft aber isloierrt schlechter wenn man länger einfach nur sitzt.

Hopper
07.07.2010, 08:29
Hm, ja, ein Knirps nimmt nicht viel Platz weg, außerdem wasserdichte Hose, Jacke mit Kapuze und wasserdichter Überzug für den Rucksack werden dann wohl dabei sein.

Danke!

Andrees
07.07.2010, 18:51
Der Trick mit dem Regenschirm ist ja gerader dass man weder eine Regenhose noch eine Kapuze braucht , sonder mit schön geöffneter Regenjacke luftig bleibt.
In allen geschlossenen Regenklamotten bis du nach 300 m Aufstieg mehr oder weniger gar gekocht.

wetterfest
07.07.2010, 22:07
stimmt natürlich andrees, ganz klar..........

allerdings klappt das nur wenn es es nicht windig oder gar stürmisch ist, was wohl in den tieferen lagen eher nicht sooft vorkommt, aber in den höheren denke ich dann schon an windige verhältnisse.....

lg
helmut

Andrees
08.07.2010, 08:26
Bei Sturm muss man dann eben den Regenschirm am Rucksack lassen, aber ich bin auch schon mit dem Schirm praktisch vor dem Gesicht gelaufen, weil der Regen von vorne peitschte. im Regelfall kann man sehr gut mit Schirm laufen.
Ab April wirst du in Nepal kaum mehr einen einzigen Träger sehen, der nicht einen Schirm dabei hat.
LG Andrées

Jens
08.07.2010, 08:46
Notfalls kann man in einer Plastiplane laufen bei Starkregen.
Diese bekommt man z.B. in Namche Bazaar.

Gregor aus Essen
09.07.2010, 18:51
Hi,

bei dieser Hitze :schwitz:fällt mir wieder ein, dass ich den Regenschirm
in Nepal viel öfter als Sonnenschirm brauche!:cool:

Heisse Grüße aus Essen (32,8 Grad)
Gregor