PDA

Vollständige Version anzeigen : Exped Vela II Extrem oder Hilleberg Kaitum

sorbey
22.07.2004, 12:06
Moin moin,
Ich habe geplant, mir nächstes Jahr mal endlich ein eigenes Zelt zu kaufen.
Nun bin ich nicht der Typ, der sich für jede Tour ein neues Zelt kauft, welches perfekt auf die jeweiligen Bedingungen abgestimmt ist.
Es sollte für mich also ein guter Allrounder sein.
Nun sind mir da einige Zelte über den Weg gelaufen, wobei ich bisher 2 Favoriten hatte.

Zum einen war es das Spirit 200 von Vango.

http://www.pathfinder-equipment.de/oxid.php/shp=oxbaseshop/cl=details/cnid=a04405c23a567e949.46325516/anid=ffc4073ec4a7d2da6.55278876

Pro : Gesamtgewicht von 2,6 KG ( evtl. bischen mehr, da beschönigt )
relativ geräumige Apsis
günstig

Contra : runder Reissverschluss ( soeweit ich das von den Bildern beurteilen kann )
mit 1,30m im Innenzelt für zwei Leute, die nicht gerade ein Paar sind, relativ schmal
Tunnel ( steht nicht ohne Heringe )
kaum Vertrieb in Deutschland ( keine Möglichkeit, das Zelt in Aktion zu begutachten )

Zum anderen das Vela 2 Extrem von Exped :

http://www.outdoor-discount.com/oscommmerce/product_info.php?products_id=3003&osCsid=7ea47365b 3c774ed0cd00c542b533c9b

Pro : Kein Reissverschluss
2,8KG
2 Apsiden
2,45m Länge im Innenzelt ( wobei ich lieber etwas mehr Breite und weniger Länge bei gleichem Gewicht bevorzugen würde )

Contra : ebenfalls nur 1,30m Breite im Innenzelt
"Tunnel" ( Heringe )

Daß ich kritisiert habe, daß die beiden Zelte nicht ohne Heringe stehen, liegt daran, daß in absehbarer Zeit einen Jotunheimentour angedacht ist und ich gelesen habe, dass man dort aufgrund des Untergrundes ein Zelt mitnehmen sollte, welches ohne Heringe steht.
Im Moment tendiere ich zum Vela II Extrem, aber vorhin lief mir folgendes Angebot über den Weg :

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=bb_11001&artbez=Bo+Hilleberg+Kai tum+Jubil%E4umszelt&k_id=06&h_kat=Zelte%2C+Camping m%F6bel

Bei Globetrotter scheint derzeit das Kaitum von Hilleberg im Ausverkauf oder zumindest herabgesetzt zu sein. Mit 1,40m Meter Innenzeltbreite (wobei bei der Zeichnung nicht ganz ersichtlich ist, ob sich die Angabe auf das Innen- oder Aussenzelt bezieht; scheint irgendwo dazwischen zu sein :D )wenigstens etwas breiter als das Exped oder das Vango.
Das Spirit 300 von Vango scheint auch nicht schlecht zu sein, aber es ergibt sich dasselbe Problem wie beim Spirit 200 : man kann es nicht im Geschäft anschauen.

Daher wäge ich derzeit zwischen dem Vela 2 Extrem und dem Kaitum ab.
Hat jemand eines der beiden Zelte und kann einen Erfahrungsbericht geben ? Damit wäre mir auf jeden Fall geholfen :)
Weitere geplante oder mögliche Touren sind : Island, Jotunheimen, Irland, Schottland usw.

mfg
sorbey

P.S.: Demnächst geht es mit nem Alaska 3 auf Achse, aber das will ich mir gewichtsmässig nicht noch einmal antun :]

P.S.: Wer kauft sich das Kaitum für 750, wenn man für 690 das Nallo 3 GT bekommt ? :)

Kebnekaise
23.07.2004, 07:23
Mir scheint, das Vela II hat kein so ggutes raumangebot wie das Kaitum (1,08 m Firsthöhe, aber nur 50 cm Seitenhöhe). Könte mir vorstellen, dass das bei zwei Personen auf die Dauer recht eng werden könnte. Abspannpunkte brauchst hier gerade mal 2 um das Zelt aufzustellen. In steinigem Gelände sicherlich ein Vorteil. Ich habe aber bisher noch kein Problem mit meinem Hilleberg gehabt, man sucht vielleicht ein bisschen länger...

Zum Hilleberg Kaitum: Das Ding ist devinitiv ein Edelzelt. Zudem kostet es bei Globetrotter derzeit nur 549.--. Vom Nallo III unterscheidet es sich durch:
2 Eingänge (Nallo nur 1), 2 Lüfter, 3 Bögen(=mehr Windstabilität), stabileres Material (Kerlon 2000). Das macht das Kaitum zwar etwas schwerer als das Nallo, dafür aber auch etwas flexibler.

Wenn ich mird eine Wunschziele so anschaue, dann würde ich dir das Kaitum empfehlen (wenn du zu zweit unterwegs bist), weil du dann bei Schlechtwetter mehr Platz und 2 größere Apsiden hast.

sorbey
28.07.2004, 10:49
Danke für die Antwort.
Ich fand das Kaitum bisher auch am besten, jedoch auch am teuersten. 549 Euro sind zwar noch ganz knapp im Rahmen, jedoch stellt sich die Frage, wie lange das Angebot noch gilt, da sich der Zeltkauf noch einiger Monate hinzieht ( eher nächstes Jahr ).
Mir scheint es, als ob Globetrotter auf dem Kaitum etwas sitzen geblieben ist, anders kann ich mir eine Ermässigung um 200 Euro nicht erklären. Ich hoffe mal, dass man an das Zelt in ein paar Monaten immer noch günstig heran kommt.
Eine andere Sache beim Kaitum ist der Unterlegboden. Speziell für das Kaitum scheint es nämlich keinen zu geben. Am ehesten passt noch der vom Namatj 3 GT.
mfG
sorbey

Guest
28.07.2004, 16:43
Hallo Sorbey,
ich schließe mich der Meinung von Kebnekaise unbedingt an: Von den 3 Zelten ist das Kaitum das mit Abstand beste für Nordlandtouren, sowohl was die verwendeten Materialien als auch die Konstruktion betrifft. Ich besitze seit 8 Jahren den "Vorgänger", das gute alte Keron 3. Es ist zwar breiter, 1,60 cm, und dadurch natürlich etwas schwerer als das Kaitum, aber der Platz in den Apsiden, die Höhe und Länge sind in etwa gleich. Mit einem "Nallo" lässt es sich hinsichtlich Belüftbarkeit, Stauraum und Komfort nicht vergleichen!Mit dem Zelt war ich in Norge (auch Jotunheimen), Island und Grönland und hatte nie Probleme, einen Stellplatz zu finden. Ein großer Vorteil ist, dass IZ und AZ zusammenhängen und bei Aufbau im Regen das Innenzelt nicht nass werden kann! Das passierte bei meinem Vorgängerzelt, einem TNF VE 24 leider öfter. Ich bezweifle allerdings, dass Globetrotter das Kaitum bis nächstes Jahr in den Hot offers belässt, mehrere Monate sind manchmal schon drin, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Also, kratz besser jetzt das Geld zusammen, wenns irgendwie geht!
Gruß
Daggi