PDA

Vollständige Version anzeigen : trekking suedamerika

reisemato
05.07.2010, 14:09
hallo zusammen!
ich war bisher immer nur in nepal und indien trekkingmaessig unterwegs und ich plane als naechstes nach suedamerika(wahrscheinlich peru) zumachen...wollte mal fragen wie man sich das dort vorstellen muss..ist es wie in nepal....und total anders?hat man dort lodges oder braucht man ein zelt?....wie ist es wettermaessig dort?

vielen dank im voraus

mato

jungerwilde
06.07.2010, 10:11
hi,
es ist erstmal teurer und die menschen sind nicht so gastfreudig wie in nepal oder sikkim ( das ist was ich dort kenne)
in peru habe ich die privaten möglichkeiten vermisst in den bergen bei familien unterzukommen, alles ist mehr auf kommerz aus. die menschen sind zwar auch nett dort, aber eben südamerikaner.
das heisst das viel nach dem motto " manana" passiert, also morgen, morgen, übermorgen:-))

ich haber zwei touren rund um den salkantay in cusco gemacht, aber als geführte tour, das war auch gut so, denn so brauchte ich mich nicht um träger oder pferde kümmern, ohne die wäre ich aber abgekackt, das muss ich sagen, es war am anfang irre heiss und später bitterkalt, 2000 hm am tag war auch nicht ohne.

aber, lass dich überaschen, und vergiss nicht cuy zu essen :-))
liebe grüsse,
robbe

bernieHH
06.07.2010, 10:44
hallo Mato,

das in Nepal so übliche Teehaustrekking existiert in Peru nicht. Du brauchst auf jeden Fall ein Zelt, egal ob du organisiert mit Agentur oder alleine gehst. Falls du kein eigenes hast kannst du es dir aber problemlos in Cusco oder anderen Orten mieten. Auf einigen bekannten Treks gibt es natürlich auch paar Lodgen, die sind aber verglichen mit den nepalesischen Unterkünften ziemlich komerzialisiert und teuer,......ich bin mir auch nicht sicher ob man die als alleintrekker auch nutzen kann oder nur in Verbindung mit organisierten Treks.

Die Menschen sind in Peru sehr freundlich. In den abgelegenen Dörfern auf dem Trek wirst du aber nicht diese überschwengliche Gastfreundschaft erleben wie z.B in Indien. Die Menschen sind da eher distanziert und zurückhaltend.
In den Städten musst du aber gut auf deine Sachen aufpassen, da gibt es viel Trickdiebstahl.

Klimatisch kannst du alles haben, von tropisch schwülheiss zu klirrende Kälte. In der Trockenzeit ist es in den Anden aber meist regenfrei. In Peru (und Bolivien) hast du auch die Möglichkeit innerhalb eines Treks vom Hochgebirge in den Regenwald zu kommen,......das hat mir in z.B. Indien und Nepal aufgrund der höheren Bevölkerungsdichte gefehlt. Natürlich gibts dort auch Regenwaldabschnitte, aber nicht so groß und unberührt wie in Peru/Boliven.

viel Spass bei der Planung

gruss Bernd