Vollständige Version anzeigen : Trangia oval Schwed. BW oder nicht?
Den Trangia-Kocher gibt es scheinbar nicht nur in der runden Form beim Outdoor-Laden sondern
auch beim Online-Marktplatz. Dort wird er supergünstig als Schwedischer Militärkocher Trangia
angeboten (so für 15 Euro statt über 50 Euro). Es ist aber eine andere Form von Essgeschirr und Windschutz (oval).
Hat das Teil irgendwelche Nachteile - außer der angeschlagenen Optik?
Fjaellraev
27.06.2010, 14:10
Kommt darauf an ;)
Die Topfgrösse ist natürlich erstmal anders, habe die genaue Grösse gerade nicht präsent. Aber wenn sie passt wieso nicht?
Das Gewicht dürfte im Verhältnis zur Topfgrösse höher liegen als bei den aktuellen zivilen Kochern.
Wirkliche "Nachteile"
Der Brenner hat keinen Sparring, lässt sich also nicht regulieren.
Der Brenner ist nicht baugleich mit dem zivilen Brenner, Ersatzteile passen vermutlich nicht.
Das kann man natürlich durch einen Brennertausch regeln, aber dann ist der Preisvorteil mal gewesen...
Gruss
Henning
Dem der Militärtrangia noch in der Sammlung fehlt...
Hat das Teil irgendwelche Nachteile - außer der angeschlagenen Optik?
Der Armee Trangia ist in allem etwas kleiner als die zivile Outdoor Variante. Das macht sich vor allem bei den Töpfen bemerkbar. Du hast einen kleinen Topf (1l) und eine Tasse (0,5l). Beim normalen hast du 2 mittlere oder große Töpfe (je nach Version) und eine dazu passende Pfanne. Die Töpfe der Armee Version sind einfachstes Aluminium, wohingehen die normalen Töpfe verschiedene Beschichtungen vorweisem. Letzteres erleichtert das Kochen und erspart es, Öl mitzunehmen.
Der Kocher ist nicht identisch mit der Outdoor Variante. Die Leistung ist etwas schwächer. Die Outdoor Variante braucht 10 bis 15 Minuten für einen Liter Wasser, der Armee Trangia etwa 15 bis 20 Minuten. Dafür ist bei dem Armee Trangia gleich eine kleine Spiritusflasche (glaub 0,4l) mit dabei.
Hallo zusammen,
in meinen Pfadfinderzeiten bin ich mit dem Teil öfters unterwegs gewesen, jetzt habe Trangia mini.
Einen deutlichen Leistungsunterschied kann ich nicht verzeichnen, kann aber daran liegen, dass auch Trangia mini ziemlich schwach ist. Windschutz ist dagegen deutlich besser und stabiler.
Aber:
- ovale Töpfe sind schwer zu reinigen
- Der Kocher ist insgesamt viel schwerer
- fehlende "Hightech-Beschichtung" wurde schon angesprochen
Ich würde so etwas nicht kaufen, es sei denn, Du schwärmst noch von deinen Bund-Zeiten...
LG,
Nita
In meinen "Bund-Zeiten" war ich bei der Luftwaffe und wurde mit Schnitzeln und ähnlichem fertig versorgt :p
Asparagus
26.07.2010, 20:36
Falls das Thema noch jmd. interessiert:
Ich habe den Militärtrangia und bin vollauf zufrieden.
1. Der Brenner ist größer.
2. Der Windschutz ist hervorragend.
3. Der große Topf hat einen Haken, mit dem man ihn über einem Feuer aufhängen kann.
Zugegeben, er ist etwas schwerer als ein ziviler, aber durch die ovale Form kann ich ihn besser verstauen. :nicken:
So, die Sache mit dem Trangia hat sich nun erledigt. Hab mir einen Gaskocher von Markill/Vaude besorgt. Das Teil heißt Dragon und hat ne Piezo-Zündung.:coffee:
Danke für die Erklärungen und Hinweise!
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.