PDA

Vollständige Version anzeigen : 16 tägige Wandertour per zelt - höhenmesser ja ode

Guest
11.07.2004, 15:37
Hi,
ich brauche mal Tipps von den erfahrenen unter euch - ich habe vor eine 16tägige Wandertour in den Alpen zu machen bestehend aus 5 3tagesabschnitten. Darunter werde ich mehrmals auf Gipfeln zelten die zwischen 2000und 300m hoch sind. Nun mein einzigstes Problem das Wetter; deshalb nun meine Frage soll ich mir einen Höhenmesser kaufen wie z.B. der folgende oder ist das Geldverschwendung ? Ist es ohne Höhenmesser nur mit Hilfe von Wettervorhersagen aus radio bzw. tourismusinformationen sicher genug? Was meint ihr?
Ich würde mich über eure MEinungen sehr freuen.
Danke
Mfg
Jürgen

<<<
X1 Ciclo für ca.130€
GRUNDFUNKTIONEN

Höhenmessung: Auflösung 1 Meter von -700 Meter bis 9.000 Meter • grafische Darstellung der Höhenveränderung
Elektr. Kompass: mit 16-facher Hauptrichtungsanzeige und Peilung in Grad • mit Deklinationswinkelkorrektur
Wetterstation: Auflösung 1 hPa von 300 hPa bis 1.100 hPa • Anzeige von Meereshöhendruck und absolutem Druck • Wettervorhersage durch Symbol • Temperaturanzeige in Grad • grafische Darstellung des Luftdrucks
Sportuhr: 2 Zeitmodi wählbar • Anzeige von Wochentag, Tagesdatum, Stunden, Minuten und Sekunden
Timer: Stoppuhr mit Auflösung 1/100-Sekunden • Arbeitsbereich bis 24 Stunden • 100 Speicherplätze für Rundenzeit
Wecker: 2 Tagesalarme
Logbuch: 20 Speicherplätze mit Anzeige von Datum, Uhrzeit und Höhenwert
>>>

wetterfest
11.07.2004, 17:49
gehört meiner meinung nach zur grundausstattung.
wie willst du sonst die aktuellen wetterentwicklungen (luftdruckveränderungen) verfolgen? und natürlich auch wichtig zur orientierung, bei bspw. zugeschneiten wandermarkierungen/ -wegen....

also für mich glasklar, ja!
gruß
helmut

Andreas
12.07.2004, 06:30
Auch ich würde sagen: Höhenmesser JA.
Abseits der Wege mit einer guten Karte in der Hand, ist eine sehr gute Standortbestimmung mit Höhenmesser möglich. Ein Kompass ist in gut strukturiertem Gelände nicht nötig (bei gutem Wetter!)

Andreas

Guest
12.07.2004, 08:54
Hi erstmal danke für eure tipps,
was meint ihr ist da ein billiger Höhenmesser ausreichend wie der oben genannte oder ist das Geld an der falschen Stelle gespart ???
Mfg
Jürgen

Andreas
12.07.2004, 09:04
>> Höhenmessung: Auflösung 1 Meter von -700 Meter bis 9.000 Meter • grafische Darstellung der Höhenveränderung <<

Auflösung 1 m: SEHR theoretisch! Eine maximale Auflösung von 10 m ist realistisch, wenn es bei stabilen Wetterverhältnissen ohne 'Nebengeräusche' auch schon mal 5 m Genauigkeit sein können.

Wofür brauchst du 9000 m? Der Everest (http://everest.cc) ist 8850 m hoch. Und auf einen 8000er nimmt man eigentlich auch keinen Höhenmesser mit, weil man ohnehin die Höhe jeden Punktes des Geländes auf einer Normalroute exakt kennt.

Ein 6000er Höhenmesser tut's auch. Negativangaben sind ebenfalls sinnlos. Kein Taucher wird bis -750 m runterkommen und kein Taucher wird einen Wander-Höhenmesser dabei haben...

Denke mal, man versucht da mit viel technischen Angaben Kunden zu ködern.

Andreas

Guest
12.07.2004, 09:26
Hi,
welchen Höhenmesser würdest du mir empfehlen ???
Mfg
Jürgen

Andreas
12.07.2004, 09:33
>> welchen Höhenmesser würdest du mir empfehlen ??? <<

Hmm, da bin ich nun aber leider der Falsche. Habe einen 'analogen' Thommen aus dem Jahr 1987, der immer noch perfekt funktioniert und mich immer noch begleitet. Neue Modelle, Preise etc. sind mir nicht geläufig. Andere können sicher besser Auskunft geben.

Grüße,
Andreas

Gerry
13.07.2004, 11:48
Das Outdoor-Magazin, das morgen im Handel erhältlich sein sollte, hat in der neuen Ausgabe 12 Multifunktionsuhren (Höhenmesser,Barometer/Kompass/Thermometer etc.) getestet.
Es dürfte im Moment die absolut aktuellste Infos zu Höhenmessern sein, die erhältlich ist.

Guest
13.07.2004, 14:50
Hi,
hab mir nen CICLO ALPIN 3 gekauft ich hoffe eine gute Wahl aber trotzdem danke für den testtipp.
Mfg
Jürgen

Gerry
24.07.2004, 15:19
Du hast eine gute Wahl getroffen!

Im Outdoortest, bei dem 12 aktuelle Modelle getestet wurden, hat die Cyclo Alpin 3 ein "Überragend" und einen Kauftipp bekommen!

Ich habe mir aufgrund des Tests das Cyclo Schwestermodell Ciclo XC 1 bestellt, welches auch ein "Überragend" und den Status Testsieger bekam und das noch zu einem wirklich guten Preis (€149,90)!

Guest
24.07.2004, 20:45
Ich war nun in meinem "Testurlaub" für den Höhenmesser - bei der Tour de France.
Ich bin ehrlich gesagt vom Höhenmesser enttäuscht was die Wettervorhersage betrifft die ist meiner Meinung nach nutzlos! Es regnete ab und zu obwohl dies nicht angezeigt wurde. Aber ansonsten sehr gutes gerät - sogar die 70°C hat er gott sei dank überlebt ...
Glück gehabt.

Gerry
24.07.2004, 21:55
@ Jürgen

Du erwartest da offensichtlich zu viel von dem Ding!

Er kann Tendenzen angeben mit denen du dann Touren planen, oder bei mehrtägigen Touren das Wetterrisiko halbwegs einschätzen kannst, aber nicht exakt anzeigen, wann und wo und wie viel es regnen wird.

Wir haben zuhause ein stationäres Gerät, das auf derselben Basis ziemlich gut die Tendenz anzeigt, aber auch er kann dir nicht auf einige Stunden genau das tatsächliche Wetter anzeigen.

Gerry

P.S: Der Ciclo Alpin 3 soll trotz deiner Enttäuschung einer der besten seines Fachs sein...
Gib ihm noch eine Chance, grins!

Guest
25.07.2004, 10:07
Hi Gerry
hast schon recht der Höhenmesser ist schon gail und das mit dem wetter ist halt eine sehr komplexe geschichte. Mal sehen wie er mir auf der wanderung zur seite steht.
Mfg
Jürgen

Guest
06.08.2004, 17:08
Hallo,

ich bin heute bei der Suche nach Informationen , wie kalibriere ich den XC1 richtig, auf eure Diskussion gestossen.

Bei der Kalibrierung des Barometers ist in der Bedienungsanleitung von "Meereshöhendruck" die Rede. Diese beträgt normalerweise irgendetwas um die 1023 hPa üNN. Je höher man aufsteigt, um so geringer wird dann der Druck.
Das physikalische Druckprinzip ist mir ja klar, ich bin mir bei der Bedienungsanleitung des Ciclo allerdings nicht ganz sicher, welcher Wert nun als "Meerhöhendruck" eingestellt werden soll.
Ist dies der Lufdruck, der auf meiner aktuellen Höhe (52m üNN) existiert - derzeit ca. 1013 hPa), oder ist dies o.a. Normalwert auf NN (Meereshöhendruck?).

Könnt ihr da bitte einen Tipp geben?

Danke.

Harrry
07.08.2004, 09:52
Jep, hab's noch gemerkt, natürlich 1013,25 hPa auf NN;-)
Wahrscheinlich ist die Einstellung grotteneinfach, aber manchmal kriegt man das Brett nicht weg ... vom Kopf.

Grüße
Harald

Gerry
07.08.2004, 10:25
@ Harry

Das steht in der Bedienungsanleitung des XC 1 nicht optimal drinn!
Ich kannte mich zeurst auch nicht aus, hab die Info dann aus der Outdoor und im Internet nochmal gefunden.

Druck funktioniert gut, kann ich mit anderen Barometern vergleichen.
Womit ich nicht ganz zufrieden bis ist die Genauigkeit des Höhenmessers!
Kannst du mal nach 2,3 Tests schreiben, wie genau er bei dir arbeitet?

Danke, Gerry