Vollständige Version anzeigen : Hilfe für Kauf von Wanderstiefeln
eichhorn4711
25.06.2010, 11:27
Meine vor 6 Jahren gekauften Wanderschuhe von Lowa: Lady GTX sind offensichtlich im vorderen Bereich zu eng geworden (Zehen oben und seitlich sehr lädiert). Großes Seufzen und dann Aktion: Ich muß mir einfach neue kaufen !
Ich will eigentlich nur wissen: Welcher Damen- Wanderschuh ist vorne breiter geschnitten als mein alter, stoße aber selbst in Fachgeschäften eher auf eine unsichere Beratung "Der könnte breiter sein". Jetzt hat man mir den Lowa Tibet Pro GTX empfohlen, der sich auch breiter "anfühlt". Kann mir jemand meine Verunsicherung ein wenig nehmen, indem er/sie mir seine geballten Wanderschuh-Kenntnisse mitteilt :D. Dann wäre ich beruhigter, wieder viel Geld für doch so wichtige Schuhe auszugeben :coffee:
Einsatzgebiet der Schuhe: von Mittelgebirge bis mittlerweile Hochgebirge mit Geröll, kein Bergsteigen und Klettern.
Danke in die Runde und viele Grüße aus Frankfurt
Monika
Hi eichhorn,
ich bin mit meindl ganz zufrieden. Modell kann ich dir schlecht raten, da meine schon 10 Jahre alt sind. Aber es waren auch spezielle Frauenschuhe. Die sind vorne breit genug, auch mit orthopädischer Einlage. (Bedingt durch meine Fußfehlstellung hab ich auch ziemliche Entenfüße.) :cool: Gleichzeitig ist der halt im Fernsenbereich aber okay.
erftwanderer
25.06.2010, 11:59
Hallo Monika,
mir ging es genau so. Dann hat der Verkäufer bei Globi gemeint, als er meinen nackten Fuß sah: "Sie haben einen Meindl-Fuß" und so war es auch. Meindl-Schuhe sind vorne breiter gearbeitet.
Versuch macht kluch
Gruß
Klaus
Travelmate
25.06.2010, 12:19
Hi Monika und Rest,
also ich probiere Dir mal zu helfen!
Der Lowa Lady ist die Damenversion des Trekker`s (Herren).
Bei den Herren ist der Trekker mit 3 Weiten verfügbar, der Standarttrekker ist Mittel, hat aber eine super Passform und ist relativ breit geschnitten.
Wenn das bei den Damen auch der Fall ist, wirst Du mit Lowa relativ leicht Probleme bekommen, da Lowa eher schmalere Leisten anbietet.
Also auch für Geröll, mittlere Höhenlagen....such Dir mal Links bei Globis raus...
...ach noch was...habe ich erst neulich mit meinem Schatz durch...erfahrungsgemäß kaufen Frauen gerne Stiefel zu genau passend....also gut größer kaufen, ist kein Sneaker oder Turnschuh oder Ballerina oder was auch immer...wollts nur gesagt haben :x:)!
Probieren musst Du selber und fühlen...Abends ca. 1,5 cm Luft wenn Du Dich auf die Einlegesohle drauf stellst, also raus nehmen, es sollte beim probieren nichts drücken oder einengen, allerdings auch nicht zuviel schwimmen.
Aber Du dürftest Dich ja auskennen:
Meindl Bernina (sehr breit)
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=127513&k_id=0117&hot=0>ID=d65dae85c05408271429270ffead7cdca31
Meindl Borneo (etwas weniger breit)
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=106922&k_id=0117&hot=0>ID=d65dae85c05408271429270ffead7cdca31
Das sind jetzt nur Voll-Lederstiefel, das liegt zum einen daran, dass ich die besser finde, zum anderen, das Globetrotter nicht soviel Auswahl bei den Frauenmodell hatt, die auch Geröllfelder geeignet wären.
Ist aber kein Problem, kannst mit Sno-Seal einwachsen (lassen :D), dann sind sie auch dauerhaft wasserdicht.
Sollte es unbedingt ein Gore sein, müsste man sich nach den Gore Varianten informieren, i.d.R. hat jede Vollleder Variante auch ein Gore Modell (meist mit anderen Namen oder GTX Zusatz o.ä.).
Schau einfach mal, wie`st damit hinkommst, das wir was wissen...!
Nur kaufen, wenn er wirklich passt, denn die Dinger kosten wirklich Geld...weißt ja selbst..!
Wie gesagt, groß genug kaufen...nix schlanker Fuß und solche Gecken...gell...!
Nette Grüße
Ralf
Ich persönlich würd auch Volleder empfehlen, innen wie außen. Ist innen einfach glatter und man bekommt weniger schnell Blasen, als mit Goretex-Membran. Mein partner hat Meindle mit Goretex innen, auch schon sehr lange und das fängt nun langsam an zu pillen und zu reiben, was blasentechnisch ja nicht so gut ist. Und irgendwann wird der Stoff auch durch sein, was ja schade ist, denn man will den Schuh ja so lange wie möglich tragen.
eichhorn4711
25.06.2010, 14:18
Vielen Dank Euch allen für die Antworten - das hilft weiter !
Allzeit blasenfreie Füße, beschwingtes Gehen und schöne Landschaft
Viele Grüße
Monika
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.