Vollständige Version anzeigen : Pulsuhren fürs Training!?
???
Hi!
Wer von euch hat Erfahrung mit solchen Uhren?
Was sollten sie für Funktionen haben, mit welchen Marken, Modellen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Bringen die eurer Meinung wirklich was?
Danke, Gruß, Gerry
???
Verwendet keiner unserer inzwischen großen Forenfamilie eine Pulsuhr zum Training?
Kann ich fast nicht glauben??
Stirnrunzel, Gerry
Hallo Gerry,
Pulsuhren fürs Training machen durchaus Sinn. Ständig unter Überlast schadet mehr, als es nutzt.
Ich habe von den Dingern auch nicht viel gehalten, bis mich mein Bruder (Sportmediziner) darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich das Training mit Hilfe von Pulskontrolle durchaus effizienter gestalten kann und nicht mehr Gefahr laufe ;D, durch ein Zuviel des Guten meine Leistungsfähigkeit herabzusetzen...
Ich habe mir dann ein Billigteil bei Aldi (ohne Brustgurt, 25 €) angeschafft, das mich seither treu begleitet und mit dem ich recht zufrieden bin. Bekannte schwören auf den Brustgurt, mich hat es nur genervt. Auch wenn es sicher komfotabel ist, wenn mann nur einen Blick auf die Uhr werfen muss, um informiert zu sein, bei meiner Uhr ist es etwas fummelig, da ich mit der anderen Hand zwei Kontakte drücken muss und dann erst gemessen wird. Beim Joggen und Radfahren sicher nicht so klasse, aber da ich weder das Eine noch das Andere im Augenblick darf und mehr auf die geruhsamen Ausdauersportarten ausweichen muss, nicht wirklich tragisch.
Wichtig ist, dass das Modell wasserdicht ist, damit man es z.B. auch beim Schwimmen verwenden kann.
Gruß
Karin
@ Karin
Danke, für deinen Beitrag!
Werde am We das mal ausprobieren, bin mal gespannt, wie das Ding auf meiner Hauswanderstrecke anschlägt!
Gerry
So, hab das Ding jetzt auf meiner Hausstrecke ausprobiert.
Funktioniert tadellos, was mir aufgefallen ist, ist, dass ich bei den Steigungen deutlich über meinen eingestellten oberen Wert (150) rauskomme.
Mein höchster Wert war 171, im Schnitt war ich an den Steigungen bei 160 - 165!?
Was soll mir das sagen, bzw. ist das egal, oder muß ich mich an den Steigungen zurücknehmen?
Für Sportler, die vielleicht nach Plan trainieren sind das wahrscheinlich blöde Fragen, aber ich stell sie trotzdem, mir fehlt noch die Erfahrung mit dem Gerät und die Bedienungsanleitung sagt darüber auch nicht viel!
Danke, Gerry
Der Beitrag hier ist ja schon etwas älter und die Resonanz war nicht sehr doll. Offenbar waren Pulsuhren noch kein Thema. Vielleicht hat sich das ja jetzt geändert. Deshalb möchte ich die Ausgangsfrage nochmal aufgreifen.
Nachdem mir mehrere Leute unabhängig voneinander empfohlen haben, mir für ein effektives Training der Ausdauer eine Pulsuhr anzuschaffen, denke ich jetzt ernsthaft darüber nach, mir ein solches Teil mit Brustgurt anzuschaffen. Dazu folgende Fragen:
Welche Funktionen sind sinnvoll und welche unabdingbar?
Welche Geräte sind zuverlässig, qualitativ hochwertig und preiswert und was kosten sie?
Welche Erfahrungen habt Ihr personlich mit solchen Geräten gesammelt?
Hallo!
Ich habe mir vor zwei Monaten eine von Sigma zugelegt, die gab es vor kurzen im Angebot für 59 Euro(@ Jürgen: LE steht doch für Leipzig, oder? dann schau dort mal bei Galeria Kaufhof), bin ganz zufrieden damit. M.E. ist sinnvoll die Anzeige von Durchschnitts- und Maximalpuls, eine Memoriefunktion sowie eine Kalorienverbrauchsanzeige, unabdingbar ein Warnsignal bei Überschreitung eines bestimmten Maximalpulses. Bei manchen Uhren ist auch noch ein Fitnesstest dabei, ganz interessantes Feature.
Grüße, Jochen
pauli2040
29.11.2005, 21:52
ich verwende pulsuhren von polar, habe jetzt das 3. model, bin sehr zufrieden. am anfang hatte ich eine ganz einfache, die konnte nur den puls anzeigen, und mann konnte den unteren und oberen grenzwert einstellen.
mittlerweile habe ich ein topmodel, mit welchen ich die daten sogar speichern kann, und auf dem pc übertragen. vorteil, du hast alle aufzeichnungen für vergleiche.
für mich habe ich die erfahrunggemacht, 2 einheiten moderat zu trainieren, so puls zwischen 125 und 140, und ein intensivtraining zwischen 140 und 155 puls. wenn du regelmässig die gleiche runde läufst oder mit dem rad fährst, kannst du mit der zeit kontrollieren, wie sich dein puls verändert. mit der zeit sinkt normal dein ruhepuls, und auch der maximalpuls. auf meiner hausstrecke fürs mountainbiken ist ein berg, als ich vor 3 jahren mit training begann, hatte ich eigentlich keinen plan und ich fuhr immer voll am limit. konnte aber keine steigerung der leistung feststellen. vor 2 jahren begann ich mit pulsmesser, und holte mir ein paar trainigstipps. seither konnte ich meine leistung kontinuierlich steigern,auf meinem berg erreichte ich maximal puls von 168, mittlerweile fahre ich doppelt so schnell den berg hoch, mein puls erreicht nur mehr 148. mein ruhepuls sank von 76 auf 42 bis 45. ein pulsmesser alleine ohne irgendwelche kenntnisse reicht warscheinlich nicht, an einem trainingsprofil sollte man sich schon orientieren. du findest einschlägige themen dazu im netz, besser aber sicher mal zum sportmediziner gehen durchchecken und einen trainingsplan zusammenstellen lassen
Hallo Juergen,
habe auch (irgendwo) eine Pulsuhr, das "Primitiv"-Modell von Polar (den optimalen Pulsbreich muss man da selber bestimmen, die Uhr signalisiert aber, wenn man den einmal eingestellten Pulsbreich verlaesst).
Generell meine Meinung zu Pulsuhren: Wenn man mit dem Ausdauertraining beginnt, sind die sehr nuetzlich, denn als Anfaenger trainiert man praktisch IMMER zu schnell. Irgendwann hat man dann aber ein gutes Gefuehl fuer den eigenen Koerper und die Belastung entwickelt und die Uhr wird ueberfluessig. Ist manchmal auch nervig, sich von einer Uhr das Tempo diktieren zu lassen, da bleibt der Spass auf der Strecke. Dass eine Pulsuhr "unabdingbar" fuer effektives Training ist, ist wohl eher Propaganda der Werbeindustrie. Wenn ich mir die Ergebnisse bei Volkslaeufen von frueher anschaue und die mit heute vergleiche, komme ich zu dem Schluss , dass die Leute frueher auch ganz schoen effektiv trainiert haben und zwar ohne Pulsuhr.
Gruss,
Mario
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.