Vollständige Version anzeigen : Hund zugelaufen, ist behalten möglich - Bedingungen!
Travelmate
21.06.2010, 10:13
Hallo Leutls,
heute bräuchte ich mal Eure Hilfe!
Die Frage hört sich vielleicht doof an, aber vielleicht kennt sich da jemand aus.
Endlich sind die Weichen so gestellt, dass ich mir bald wieder einen Wauzi anschaffen kann und will...und prombt wäre mir einer zugelaufen bei einem Spaziergang an der Donau.
Heißt der Hund wollte mit mir mitgehen, nachdem ich mit ihm spielte und er unsere Wurst fraß...: also natürlich kein Herrchen dabei, kein Halsband, keine Hundemarke nichts.
Kennt sich da jemand aus...ich hätte ihn ja mitgenommen, aber...meine Freundin entschied sich lieber für die Vernunft und so ließen wir ihn "traurig" ziehen.
Jetzt meine Frage, kennt sich da jemand aus.......???? Ob er jetzt natürlich gechipt/tätowiert war habe ich nicht kontrolliert bzw. gesehen...!
Mein, kann ja eigentlich nicht "irgendeinen" Hund einpacken...passt scho...kriegst neues Zuhause...war noch ein recht junger - gerade im Flegelalter...aber so süß...ungepflegt und unerzogen dazu, aber das hätt ich schon gelöst..!
Überleg dauernd, da nochmal hinzufahren und ihn doch noch zu holen....:confused::nicken::redface::schwitz::cool ::o:p:-):-)!
Nette Grüße
Ralf
Harp Booth
21.06.2010, 12:39
Hallo Ralf,
hier ein Aufsatz zur Rechtslage:
http://www.vetmed.de/vet/download/rechtssituation_fundtiere.htm
ziemlich kompliziert....
Gruss Harald
Austriangirl
21.06.2010, 14:40
Servus Ralf!
Ich bin auf so ähnliche Weise im Feber zu einer Katze gekommen........Sah aber nach einigen Tagen, dass sie im Ohr tätowiert ist. Nachfrage bei den Tierärzten: Besitzer war bald ermittelt, es war aber ein kleines Katzenheim, und "meine" ist schon ein paar mal ausgebüxt.......Leider musste ich dann aber doch einen anderen Platz suchen......Kann die Kleine ja nicht beim Arbeiten im Handgepäck mitnehmen......
Bei uns hätt es übrigens laut Auskunft des örtlichen Gendarmeriepostens gereicht, den "Fund" eben bei der Polizei zu melden......
Freundin???
GLG, Carmen
Travelmate
21.06.2010, 21:42
Hi Carmen, hi Harald,
erstmal Harald vielen Dank für den Link, das könnte kompliziert werden, vor allem wenn der-die den Hund zurück wollen.
Wenn ich da erstmal mein Herz hingehängt habe, möchte ich ihn u.U. nicht mehr hergeben müssen, weil irgendeiner kommt, der sich (vorher) nicht gekümmert hat und dann auf einmal ihm einfällt: wo ist mein Hund?!
War wohl doch die bessere Entscheidung es sein zu lassen, hmm, mal schauen, denke werde wohl immer wieder im Tierheim vorbei schauen, ob ich ein passenden finde.
Hab da recht genaue Vorstellungen was ich suche bzw. wie der Hunde sein sollte, vor allem im Wesen und Anlagen.
Da werdet ihr wohl noch öfters lesen, wenn ich wieder einen habe...!
Tja Carmen, man probiert was aufzubauen, mal schauen...., man wird sehen...!
Nette Grüße
Ralf
Austriangirl
22.06.2010, 10:22
Servus Ralf!
Dann mal alles Gute, in jeder Hinsicht!!! :up:
LG, Carmen
Travelmate
22.06.2010, 10:27
Hi Carmen,
ein liebes DANKESCHÖN :)!
LG
Ralf
pepenipf
25.06.2010, 14:00
Die Rechtslage ist eine, die Moralische noch eine Sache. Es laufen immer wieder Hunde weg, nicht nur Besitzern die sich schlecht kümmern, sondern ganz oft Schussempfindlcihe Tiere durch laute Knalls oder dergleichen. Nicht alle kommen direkt wieder, manche sind so panisch weggerannt das sie gar nicht zurück finden. Was habe ich in meiner Tierschutzarbeit schon Verzweifelte Herrchen erlebt die nicht nur über Tage, nein manche über Wochen, Monate oder sogar Jahre ihren Hund gesucht und trotzdem nie gefunden haben.
Was wurde ein Hund oft gesichtet und konnte trotzdem nicht eigefangen werden.
Und wieviele Endeten am Ende auf der Autobahn....
Ich würde einen herrenlosen Hund, sofern er sich einfangen lässt auf alle Fälle mitnehmen. Ob ich ihn dann direkt ins Tierheim bringe oder den Fund nur Polizei und Tierheim melde, liegt an meiner Gemütsverfassung (oder wie siehts halta us wenn herrchen sich erst nach kurzer Zeit meldet udn nciht gleich).
Auf alle Fälle solltest du auch schon die Sichtung melden, evnetuell wird der Hund schon sehnsüchtig gesucht, ist aber an einem etwas anderen ort weggelaufen (Melden an Tierheim, Polizei und tasso (http://www.tasso.net))
Und dir wird bestimmt noch das richtige Kerlchen über den Weg laufen, amch dich doch auch mal im Internet schlau, es gibt inzwischen so viele Tierschutzorgas die mit Pflegestellen operieren und Bundesweit vermitteln, vielleicht sitzt der passende ja gar nicht bei euch im Tierheim...
Viele Grüße
Nina und die Wuffs
Travelmate
27.06.2010, 19:13
Hi Nina,
danke für Dein Posting.
Ja, es war so, bei einem sehr kleinem (Bauern)Dorf, ging dann da die paar Häuser von Haus zu Haus.
Der Hund gehörte wohl zu einem der Häuser (angeblich), allerdings ungepflegt der Mensch als auch seine Hunde (die im Zwinger, also auch der "meinige").
Naja, war wohl besser so...!
Sind uns z.Zt. am informieren, weil ich mir bestimmte Rassen bzw. Anlagen des Hundes vorstelle aber auch Katzen und Freundin gerecht werden soll/muss.
Aber zumindest geht was vorwärts...:)!
Dir ganz nette Grüße
Ralf
Sind uns z.Zt. am informieren, weil ich mir bestimmte Rassen bzw. Anlagen des Hundes vorstelle aber auch Katzen und Freundin gerecht werden soll/muss.
Aber zumindest geht was vorwärts...:)!
Hallo!
Wie weit ist es denn schon vorwärts gegangen? Hast Du inzwischen einen Hund?
Grüße
Travelmate
01.08.2010, 19:17
Hi Leutls - Grüßt Euch,
na fällt Euch was auf...:-):-):-):up:!
Begeisterte Grüße
Ralf
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.