PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekking und Kultur in Rumänien wo

Unregistriert
16.06.2010, 08:21
Hallo allerseits
Ich suche ein paar Tips für Rumänien, wo ich einen Wanderurlaub mit etwas Geschichte verbinden kann.
Jürgen

lostinspace369
16.06.2010, 11:12
Hallo Namensvetter,

eine Fülle von Informationen zum Wandern findest Du hier:

http://www.karpatenwilli.com

Kultur findest Du an jeder Ecke. Wir sind damals von Cluj nach Brasov und in einem anderen Bogen zurück wieder nach Cluj gefahren. Mir persönlich haben die Südkarpaten (westlich von Brasov bis zum Nationalpark Rezetat) am besten gefallen. Dort sind tendenziell die höchsten Berge, ich kenne mich nun aber wirklich nicht gut aus in Rumänien.

Jürgen

Schlamoniel
16.06.2010, 20:50
Karpatenwilli ist wirklich das Nonplusultra für Rümänien (zumindest im deutschsprachigen Raum), ich kann auch sein Buch "Rumänien im Frühling" empfehlen.

Wenn Du an Geschichte interessiert bist ist Siebenbürgen natürlich prädestiniert. Vorschlagsweise und je nach Art und Dauer der Tour kannst Du von Sibiu nach Brasov, mit Abstechern ins Fagaras-Gebirge (bis ca. 2500m). Wir waren damals leider nur 12 Tage dort und sind davon 6 im Gebirge rumgekraxelt. Siebenbürgen und Transylvanien sind aber auch schöne Gegenden mit alten Klöstern und Kirchen.

Viel Spaß, und trink einen Tuicâ für mich mit!

Unregistriert
17.06.2010, 17:43
1.konkreter Trekkingvorschlag dazu von mir:
Du lässt dich in Suceava abwerfen (ist in der Bukowina, ganz im Nordosten.)
beginnst deine Tour in Kloster Putna, gehst ca. 20km, Wanderung durch den Ort nach Kloster Suchevitza.
Von dort 22Km Wanderung nach Kloster Moldovitza über den Pass.
Mit einer Fahrgelegenheit nach Iakobeni(Jakobsdorf), wo du rechts dem Tal der Goldenen Bistritz entlang folgst. Die Häuser der Dörfer Cirlibaba,Ciocanesti und Botosch sind eine absolutze Schmatze!
Weiter wanderst du bis Ort T(z)ibau. Dort links über den Bach zum Rotunda-Pass(12km).1220m.
GoogleEarth verrät, dass dort heute eine Kneipe steht.(?)
Die Rodna-Kammtour dauert etwa 4 Tage bis zum Pass Setref.
Dort besteht eine logistische Anbindung an die Bahn.oder weiterwandern bis Sacel hinunter, durch die Maramuresch. IzaTal, Cosau-Tal,Maratal sind einmalig Holzkirchen,HolzTore. Sonntags FolkloreTrachten mit etwas Glück zum Kirchgang.
Zum Abschluss kann man noch mal zum Hahnekamm (Creasta cocosului) hoch und über Cavnic (Mineralfundstelle) weiter zur hohen Holzkirche nach Surdesti -steht etwas abseits der Straße,- und uber den Bach nach Plopis zu einer ebenfalls sehr schönen Holzkirche.
In Baia Mare lohnt eventuell noch das Museum der Minerale.
Dazu etwa 3 Wochen einplanen.
Zurück mit Bahn oder Bus nach Cluj-Napoca.
Alibotusch

Unregistriert
17.06.2010, 18:39
2, konkreter Wander&Kultur- Vorschlag:
dazu steigt man in Sigisoara zunächst mal ab und genießt das mittelalterliche Flair.
Der Burgberg mit Stundturm, Stadtmauer, Bergkirche(hier stand mein Fahrrad fast drei Jahre drin, um das nicht jedesmal nach Rumänien neu zu importieren.- Danke, Familie Helch!),-sind ein absolutes Erlebnis
Im Gasthaus Vlad T(z)epes wurde der spätere "Pfähler" geboren.
Weiter mit Bus oder Bahn über Brasov(Kronstadt) nach Sinaia,-Besuch Schloss Pelesch (Montags zu!)
Von Sinaia / Busteni empfehle ich die Gondel, (Montags evtl. außer Betrieb!) um nicht das Out am ersten Bergtag heraufbeschwören zu wollen. Der Anstieg auf das Bucegi - Gebirge ist ein Hammer!
Von 600m auf 2500m mit vollLast hat schon manchem die BergLaune verdorben.
Oben suche man sich möglichst eigene Wege, so das geht.
Der Abstieg nach Ort Simon/- weiter nach Castel Bran.
Der Weg weiter nach Zarnesti , etwa 14 km ist etwas zum einlaufen.
Aufstieg entweder von Plaiul Foii aus(NobelHotel), oder der Hütte Curmatura auf der anderen Seite.
Der Aufstieg und die Querung des Königsteines ist bei Superbedingungen ohne Gepäck an einem Tage möglich,-aber nicht empfohlen. Ist zu schön, um dort durchzurennen.
An einigen Stellen besteht Steinschlaggefahr und Sicherungsstellen sind mit Stahlseilen fixiert (Lederhandschuhe empfohlen!)
Das größte Problem ist das fehlende Wasser oben, Wettervorhersage sollte man einholen und beachten!
Auf dem Kamm befinden sich zwar zwei Biwakschachteln, aber die sind meist voll und nicht sehr zu empfehlen. Ansonsten ist der Kamm bei Gewittern sehr exponiert!
Zum Abschluss der reichlichen Woche ist natürlich noch Brasov(Kronstadt) zum flanieren anhängbar.
Auch das weiter nordlich gelegene Prejmer, eine alte Anlage des RitterOrdens während der Kreuzzüge und der späteren Kolonisierung des Tara Birzeilor (Burzenlandes) empfehle ich.
Von dort auch wieder Bahn und Busverbindung nach D oder zu den Österlichen.
Na denne viel Spaß!
Alibotusch

Unregistriert
17.06.2010, 18:57
Ein Hinweis...,den ich im Eifer des Gefechtes ganz übersehen habe,- tschuldigung.

Zarnesti ist Ausgansort ins Königsstein-Gebirge, Piatra Craiului.