PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekking und Kultur in Rumänien wo

Unregistriert
16.06.2010, 08:21
Hallo allerseits
Ich suche ein paar Tips für Rumänien, wo ich einen Wanderurlaub mit etwas Geschichte verbinden kann.
Jürgen

lostinspace369
16.06.2010, 11:12
Hallo Namensvetter,

eine Fülle von Informationen zum Wandern findest Du hier:

http://www.karpatenwilli.com

Kultur findest Du an jeder Ecke. Wir sind damals von Cluj nach Brasov und in einem anderen Bogen zurück wieder nach Cluj gefahren. Mir persönlich haben die Südkarpaten (westlich von Brasov bis zum Nationalpark Rezetat) am besten gefallen. Dort sind tendenziell die höchsten Berge, ich kenne mich nun aber wirklich nicht gut aus in Rumänien.

Jürgen

Schlamoniel
16.06.2010, 20:50
Karpatenwilli ist wirklich das Nonplusultra für Rümänien (zumindest im deutschsprachigen Raum), ich kann auch sein Buch "Rumänien im Frühling" empfehlen.

Wenn Du an Geschichte interessiert bist ist Siebenbürgen natürlich prädestiniert. Vorschlagsweise und je nach Art und Dauer der Tour kannst Du von Sibiu nach Brasov, mit Abstechern ins Fagaras-Gebirge (bis ca. 2500m). Wir waren damals leider nur 12 Tage dort und sind davon 6 im Gebirge rumgekraxelt. Siebenbürgen und Transylvanien sind aber auch schöne Gegenden mit alten Klöstern und Kirchen.

Viel Spaß, und trink einen Tuicâ für mich mit!

Unregistriert
17.06.2010, 17:43
1.konkreter Trekkingvorschlag dazu von mir:
Du lässt dich in Suceava abwerfen (ist in der Bukowina, ganz im Nordosten.)
beginnst deine Tour in Kloster Putna, gehst ca. 20km, Wanderung durch den Ort nach Kloster Suchevitza.
Von dort 22Km Wanderung nach Kloster Moldovitza über den Pass.
Mit einer Fahrgelegenheit nach Iakobeni(Jakobsdorf), wo du rechts dem Tal der Goldenen Bistritz entlang folgst. Die Häuser der Dörfer Cirlibaba,Ciocanesti und Botosch sind eine absolutze Schmatze!
Weiter wanderst du bis Ort T(z)ibau. Dort links über den Bach zum Rotunda-Pass(12km).1220m.