PDA

Vollständige Version anzeigen : 2-Wege Reissverschluss an Jacke?

fantomastro
09.08.2004, 15:35
Hallo,

mal ne Frage die sich vielleicht schon mehrere gestellt haben. Was bringt der 2-Wege Reissverschluss an einer Jacke?
Ich meine an einem Rucksack, oder einem Zelt macht das ja noch Sinn, aber was bringt es mir die Jacke von unten aufmachen zu können?

Danke im Vorraus schon mal für Antworten. Wäre echt wichtig für mich das zu wissen. Habe schon das halbe Internet danach durchforstet, aber nix gefunden ???

Flachlandtiroler
09.08.2004, 15:52
- Redundanz falls ein Schlitten ausfällt
- vereinfacht kleine Geschäfte ;-)
- Beim Anseilen kannste den Gurt drunterziehen und von oben zu machen; unten dann mit Druckknöpfen zuziehen.
- Kostet / wiegt eh' fast nix

HTH, Martin

fantomastro
09.08.2004, 17:18
Naja, wenn mir der obere Schlitten ausfällt, kann ich die Jacke sowieso nicht mehr richtig aufmachen (zumindest nicht bei der die ich hier habe)

Das mit dem kleine Geschäfte erledigen habe ich mir auch schon gedacht und stellt für mich noch die sinnvollste Erklärung dieser genialen Erfindung dar.

Wenn ich mich angurten will, dann kann ich doch auch bei einem 1-Wege Reissverschluss von oben nach unten halb aufmachen und dann den oberen Teil mit den Druckknöpfen zuziehen, oder?

Flachlandtiroler
10.08.2004, 07:33
Wenn ich mich angurten will, dann kann ich doch auch bei einem 1-Wege Reissverschluss von oben nach unten halb aufmachen und dann den oberen Teil mit den Druckknöpfen zuziehen, oder?
Also das ist hauptsächlich für Touren in kalten Gefilden (z.B. Gletscher-, Hochtouren) gedacht; durch die Druckknöpfe zieht es nämlich ganz schön. Da das Seil bei og. Touren vom Anseilpunkt aus nach unten läuft macht es viel mehr Sinn, den oberen Teil der Jacke mit Reißverschluß zuzumachen.
Beispielfoto (http://jeannie.chemie.uni-konstanz.de/~martin/200407mb/040923_mb_martin-im-sturm.jpg) :-/

fantomastro
10.08.2004, 09:28
O.k. das Foto überzeugt!

Bist du das :)

Marco_Polo
10.08.2004, 13:05
Hola,

ich dachte eigentlich immer, dass das etwas mit der Bewegungsfreiheit zu tun hat. Denn wenn die besagte Jacke etwas länger ist (bis übern Hintern), dann bringt es doch einiges an Bewegungsfreiheit, wenn man die Jacke von unten her aufmachen kann, es oben rum aber noch schön warm bleibt...

Daniel

Karin_S
11.08.2004, 06:39
... und für die Belüftung ist es auch ganz nett, wenns von oben nass und trotzdem warm ist. Und beweglicher ist man auch.

Karin

werdi
12.08.2004, 09:22
....Der untere Schlitten ist für die Bewegungsfreiheit und für die Lüftung, wenn die Jacken etwas länger sind.
Mann muß den R-Verschluss ja nicht von unten aufmachen wenn man es nicht will :)

Mit Grüßen,

werdi

Julia
12.08.2004, 09:30
Beim Klettern wir dem, der sichert, schnell kalt, also ist eine Jacke angesagt. Prima, wenn man dann den Reissverschluss von unten aufmachen kann und die Jacke nicht in geschlossenem Zustand "hochkrempeln" muss, damit Karabiner und Seil zum Gurt gelangen können...

fantomastro
13.08.2004, 21:53
Danke nochmal für die reichhaltigen Antworten!