Vollständige Version anzeigen : Kungsleden empfehlenswerte Abstecher
Ilustratorius
15.06.2010, 17:24
Hallo,
ich werde in wenigen Wochen zum nördlichen Teil des Kungsledens ( Abisko - Kvikkjokk ) aufbrechen. ;-)
Mich würden Abstecher interessiern, auf denen man nicht allzu vielen anderen Trekkern begegnet und die vor allem landschaftlich schön bzw beeindruckend sind.
Vielleicht fällt euch da ja was zu ein? :)
LG
Florian
Florian Martin
15.06.2010, 17:53
Florian
Bei dem Namen: gerne doch:
Grundsätzlich kannst Du an vielen Stellen den Weg verlassen, und mehr oder weniger entfernt paralell gehen, ist dann ohne Pfad und querfeldein, aber die bist allein, siehst anderes, findest Rentiergeweihe etc. Regelrechte Alternativen kannst Du auch nehemen, wie z.B via Nallostugan (Karte ansehen). Falls Du nicht jeden Tag weiterwandern möchtest, ist Lulep Gierkav ein sehr lohnendes Ziel für einen Tagesausflug von Saltoluokta aus, dabei kannst Du auch die Sameviste am Pitesjaure besuchen und Kaffe trinken und Fisch und Glödkaka essen, mhh! Ein tolles Ziel ist Skierfe, entweder als Tagesausflug von Aktse aus (15km hin- und zurück) oder direkt auf dem Weg dorthin von Sitojaure/Svine weglos, einfach auf die Karte sehen, der Weg ergibt sich und Du kannst den Hüttenwart in Sitojaure oder Karl Ivar Kallok (den Mann mit dem Motorboot) fragen. Von Aktse aus als Tagesausflug kann man mit dem Motorboot in Rapadalen fahren (so es denn fährt, nicht an Montagen), ein bisschen Sarekluft schnuppern und auf Namatj hinauf gehen. Von dort schöne Aussicht in den Sarek und ins Rapadelta.
Ein guter Tipp ist, die Hüttenwarte nach Tipps zu fragen, die kennen die Gegend meist ganz gut. Du kanst auch auf stfturist zu den jeweilgen Hütten gehen, dort in der linken Leiste unter "se och göra" Tipps für Ausflüge bekommen, wenn auch auf schwedisch:
http://www.svenskaturistforeningen.se/sv/upptack/Omraden/Lappland/Fjallstugor/STF-Fjallstuga-Alesjaure/Se--Gora1/
God Tur!
Hi,
bin ein großer Fan von Unna Allakas und Hukkejaure, die mit schönen Abstecher-Wegen einbindbar sind.
Von Abiskojaure-Unna-Allakas-Allesjaure (toller Abstieg).
oder ein größerer Bogen durch Norwegen
Von UnnaAllakas-Cunojaure-Cainavaggi-Gautelis-Hukkejaure.
kleiner Abstecher:
Von Sälka (oder bereits unmarkiert nach Abstieg von Tjäktja ins Tal)-Hukkejaure-Singi (meist deutlicher Pfad, aber unmarkiert).
Tolle Fischgegend und meist sehr wenig Wanderer.
Grüße
Bigfoot
Tobias29
16.06.2010, 09:20
Hallo Florian,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Schau dir die Karten genauer an und du wirst auf den "empfohlenen Routen", die teilweise aber auch markiert sind, nur wenige Wanderer treffen. Außerdem ist die Natur hier wesentlich unberührter. Empfehlenswert finde ich den Abstecher von Tjäktja über Nallostugan und dann wieder auf den Kungsleden zurück. Hier hast du zwar eine reine Steinwüste zu durchqueren (je nach Erfahrung sollte man das eventuell nicht alleine machen!), aber die engen Täler, kristallklaren Seen, Rentiere und absolute Abgeschiedenheit sind den Weg auf jeden Fall wert. Ich hab mal ein paar Bilder aus der Ecke um Nallostugan angehangen ;). Das Gelände gibt den Weg ganz klar vor und teilweise findet man auch die bekannten Steinmännchen.
Viel Spaß bei deiner Tour.
Grüße, Tobias.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.