Vollständige Version anzeigen : Batteriekapazitaet beim GPS-Empfaenger
CD_ausHH
14.08.2004, 11:38
Ich brauch da mal einen Rat / Tip:
Seit Kurzem bin ich im Besitz eines GArmin Geko201 und ärgere mich darüber, daß die Batterien sehr schnell leer sind.
Ich finde, es ist nicht damit getan, einfach zu sagen: "Dann darfst Du das Gerät nicht so oft einschalten".
Immerhin ist eine Track-Aufzeichnung vorhanden und somit ist das Gerät eigentlih dafür bestimmt, im Dauerbetrieb zu arbeiten.
Nur wenn nach ¤*#5 Std Dauerbetrieb die Batterien leer sind, kann das ja wohl nur schlecht durchdacht sein, von Garmin.
Wenn ich 14 Tage in Schweden unterwegs bin, habe ich kaum die Möglichkeit, mir jeden Tag neue Batterien zu kaufen und 28 Batterien mitschleppen?
Hat schon mal jemand daran gedacht, einen separaten Battereiblock mit 2 Mignonzellen (also die dcken) als externe Versorgung zu verwenden? Wie kann man das machen?
Gruß aus HH, Claus
Hallo Claus,
ich besitze den Geko 201 nun schon fast zwei Jahre und bin sehr zufrieden und schaffe pro AKKU-ladung 14-18 Stunden dauerbetrieb. (AAA Panasonic Ni-Mh 750mAh)
Wenn ich auf einer 14 tägigen Tour bin reichen mir 4 Akku´s und im Rucksack 2 gute Batterien (Energizer Ultimate) als Reserve. Allerdings benutze ich den Geko auf so einer Tour sehr selten im dauerbetrieb.
::)Tip ¤*#Solarladegerät iSun
Gruß Ralf
-------------Außerdem sind Akku´s Umweltfreundlich-------------
@CD_ausHH: Es ist aber nun mal so, dass man GPS-Geräte eigentlich nicht im Dauerbetrieb benutzt, macht auch irgendwie kaum einen Sinn. Die Track-Aufzeichnung kannst du ja auch mit Hilfe von Track-Punkten machen, die du bei jeder Pause aufnimmst.
Grüße
Thomas
Hallo CD
Ich finde, es ist nicht damit getan, einfach zu sagen: "Dann darfst Du das Gerät nicht so oft einschalten".
Tatsächlich läuft es aber doch darauf hinaus.
Immerhin ist eine Track-Aufzeichnung vorhanden und somit ist das Gerät eigentlih dafür bestimmt, im Dauerbetrieb zu arbeiten.
Ich glaube da hast Du was gründlich mißverstanden. Es ist nur eine der Möglichkeiten das Gerät in diesem Modus zu benutzen. Es gibt auch noch eine andere, nur ist die halt weniger spektakulär. Leider ¤*#tun ¤*#Hersteller und Journalisten immer so als wäre die Track-Aufzeichnung die Hauptanwendung für ¤*#GPS im Outdoorbereich. Track-Aufzeichnung über längere Zeiträume ist nur in Verbindung mit einer permanent verfügbaren externen Energiequelle (Auto, Schiff, Flugzeug) sinnvoll. Aber dann wird es wohl auch mal Speicherplatzprobleme geben.
Für "ernsthafte" Trekking-Touren welche über eine oder auch mehrere Wochen im weglosen Gelände gehen ist die Navigation per Track-Aufzeichnung die falsche Strategie. Hier wendet man die Waypoint-Navigation an. Dabei werden wichtige Wegpunkte auf der geplanten Route schon vor der Tour aus der Karte in das GPS übernommen. Während der Tour wird das GPS nur eingeschaltet um Kompasskurs und Distanz zum nächsten Wegpunkt zu bestimmen. Pro Tag sind 4 - 6 Wegpunkte ein guter Ausgangspunkt. Während der Tour kann man die Routen durch Aufnahme der aktuellen Positionen verdichten. Mit einem Satz Batterien pro 4 Wochen ¤*#komme ich mit meinem Etrex in der Regel aus.
Nur wenn nach 5 Std Dauerbetrieb die Batterien leer sind, kann das ja wohl nur schlecht durchdacht sein, von Garmin.
Das Geko ist das Lowendprodukt der Garmin Geräte. Laut Spec sollte es 12 Stunden durchhalten. Wunder gibt es keine und schon gar nicht bei der Energieversorgung.
Viele Grüße,
Dieter
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.