PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Baujahr hat mein Zelt?


Suka
15.08.2004, 17:32
guten tag, ich bin neu hier und brauche eure hilfe.
ich habe mir vor kurzem ein Sierra Fista 2 von Salewa gekauft....so weit so gut

aber.....

ich habe herrausgefunden das es zwei verschiedene ausführungen meines zeltes gibt, im laden konnte man mir nur sagen, dass das daran liegen könnte das eines der zelte noch von 2003 ist, und das 2004er modifiziert wurde.
natürlich hätte ich jetzt gerne das modell von 2004 da es meiner ansicht nach ja ausgereifter sein müsste.

unterschiede: modell 1 hat klips in der die stange angebracht wird

¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# ¤*# modell 2 hat eine tasche durch die die stange geschoben wird.

zudem gibts weitere kleine unterschiede aber die sind erstmal nicht so wichtig

wenn ihr mir sagen könntet welches zelt das aktuelle ist wäre ich echt super dankbar

fantomastro
15.08.2004, 18:48
Am besten bei Salewa direkt anfragen!

Trotzdem sollte der Verkäufer aber wissen um welches Modell es sich handelt, denn schließlich hat er es dir doch verkauft (oder nicht)?
Dann müsste auch das 2003 billiger verkauft werden, als das 2004, da es eben auch bautechnische Veränderungen gibt.

Habe deine Beschreibung beüglich des Gestänges aber nicht verstanden. Läuft das Gestänge komplett durch einen Kanal, oder wird es von vielen Klipsen gehalten?
Oder meinst du nur die Enden Gestänges, die entweder durch einen Pin oder durch eine Tasche fixiert werden?

Suka
15.08.2004, 19:07
bei zelt nummer eins läuft das gestänge durch einen geschlossenen kanal der zum ende hin offe ist
beim zweiten wird das gestänge mit klips mit der ausenhülle verbunden das gestänge ist am ende in einer tasche

mahajan
15.08.2004, 19:44
hi!

also ich persönlich kann dir die clips nur empfehlen.. das ist viel einfacher und schont meiner meinung das material... außerdem ist das zelt ruckzuck aufgebaut..
wende dich einfach mal an den verkäufer.. wenn es noch nicht benutzt wurde, müsstest du eigentlich keine probleme haben, es wieder umzutauschen..

viel erfolg noch

mahajan

Suka
15.08.2004, 19:51
du meinst also die klips wären besser? ok wenn du das sagst ich habe da echt keine ahnung. umtausch ist kein prob. habe schon mit den verkäufer gesprochen.
danke du hast mir schonmal etwas weiter geholfen.

WENN MIR VIELEICHT NOCH ANDERE IHRE EINDRÜCKE ZU DEN KLIPS SCHILDERN KÖNNTEN WÄRE ICH ECHT DANKBAR.

Suka
16.08.2004, 09:17
Hallo, gute neuigkeiten...
habe jetzt mal bei salewa angerufen und dort habe ich nach einiger zeit erfahren das ich das mod. 2004 habe, klips werden nur bei neuen modellen angewendet, da die vorteile die schon forher erwähnt wurden aus der hand liegen.

danke

fantomastro
16.08.2004, 15:32
ich verstehe nicht ganz die weisheit, warum ein zelt mit gestängeklipsen schneller aufgebaut und stabiler sein soll, denn:

1. bei einem gestängekanal kann man die stange in einem rutsch durchschieben, während man bei klipsen jeden einzelnen klip am gestänge festmachen muss, was deutlich zeitaufwendiger ist.

2. wird bei einem gestängekanal die kräfte die auf das zelt wirken gleichmäßiger verteilt, während bei klipsen einzelne stellen stärker beansprucht werden.

ps: ich arbeite selber für einen outdoorhersteller und kann mir deshalb die änderungen von salewa nícht wirklich erklären. aber ich guck mir mal das zelt an.