PDA

Vollständige Version anzeigen : Malerweg im August

riru
14.06.2010, 06:39
Hallo!

Mein Freund und ich wollen Anfang August den Malerweg im Elbsandsteingebirge laufen!
Wir sind Wanderneulinge (außer mal ne Tagestour), haben uns jetzt aber schon mal gute Schuhe und bissle Klamotten zugelegt, die wir auch fleisig einlaufen wollen!
Was wir noch bräuchten sind Rucksäcke, einen haben wir den ich sonst immer zum Reisen benutze: Lowe cerro torre ND55+15, aber der is ja vermutlich zu groß, oder? Ich dachte dass so 35-40l reichen müssten, um eine Woche unterwegs zu sein.Oder was meint ihr?
Da wir uns übernachtungstechnisch an die "wanderfreundlichen Unterkünfte" halten werden brauchen wir ja auch keine Zelt-Ausrüstung und Verpflegung mitschleppen.
Und die Unterkunftfrage is auch schon die nächste Frage: Ist es sinnvoll die im August (Ferienzeit) vorzubuchen?Oder reicht es wenn man das morgens/mittags von unterwegs macht?Sollte man einen Schlafsack dabei haben?

Ich freue mich auf alle Antworten und Anregungen!

blackducati
13.07.2010, 10:12
Hi,
Malerweg ist echt cool, war ich vor einigen Wochen... Rucksack nehmt lieber den kleinen, sonst schleppt Ihr nur zu viel mit ;). Höchstens 10kg +Wasser +Verpflegung... Teilweise müsst Ihr auch mal ne Leiter hochklettern...

Tja wegen Übernachtung, ist net so leicht. So Hütten gibts eigentlich am Malerweg (fast) keine. Aber jede Menge Pensionen und Ferienwohnungen. Um sich das allabendliche Suchen nach ner freien Pension zu ersparen, würde ich schon vorbuchen, evtl. übers Fremdenverkehrsamt, die organisierens auch für die komplette Tour. Preislich ists ok, ich hab für die Ferienwohnung 30€ incl. Frühstück bezahlt, egal ob mit 1 oder 2 Personen.

Schlafsack braucht Ihr natürlich für Hotel/Pension/Ferienwohnung nicht.

Die 8 Etappen (http://www.saechsische-schweiz.de/cgi-bin/malerweg?navid=115&sid=c) sind sehr leicht zu schaffen, da bleibt genug Zeit, abundzu halt zu machen oder evtl. nen kleinen Abzweig zu machen. Ne Wanderkarte empfiehlt sich dafür aber. Gibt auch einige Variationen ums den persönlichen Bedürfnissen anzupassen, falls Ihr mögt und schwindelfrei seid, könnt Ihr auch nen Klettersteig mit einbauen. Die Schilder mit dem grünen Dreieck...

lg, blackducati