PDA

Vollständige Version anzeigen : Padjelantaleden im Juli

Alea
12.06.2010, 12:43
Da meine ursprünglichen Sommerurlaubs- und Wanderpläne leider endgültig ins Wasser gefallen sind, muss ich jetzt kurzfristig umplanen, und habe mich jetzt für den Padjelantaleden entschieden. (Ich bin durchschnittlich fit und letztes Jahr schon eine längere Trekkingtour gegangen, nch allem , was ich gelesen habe, sollte der Weg dann jedenfalls schaffbar sein.)
Normalerweise plane ich meinen Urlaub ziemlich langfristig vorher, daher habe ich jetzt etwas Angst, auf die Schnelle irgendetwas wichtiges übersehen zu haben... Würde mich deshalb über Tipps und Hinweise sehr freuen!

Mein Plan bisher ist folgender:
Anreise per Zug und Bus nach Ritsem, dort evt. noch letzte Lebensmittel und Gas einkaufen, Nacht in Ritsem oder Akkastuga.
Der Padjelantaleden ist in dem Stein-Büchlein in 9 Etappen unterteilt, dazu noch ein Ruhetag in Staloluokta, plus ein Reservetag für alle Fälle, sind dann insgesamt 11 Tage - ist das realistisch, oder würdet Ihr mehr oder weniger Tage einplanen?

Von Kvikkjokk (oder auch Jokkmokk, weiß noch nicht, ob ich dort noch einen Tag einschiebe) gibts einen Bus nach Murjek, der laut Fahrplan ca. 20 Minuten vor dem Zug dort ist. Wisst Ihr, ob der Bus pünktlich ist und man den Nachtzug dann auch wirklich erwischt?

Würdet Ihr eher Stockholm für die letzten Einkäufe empfehlen, statt Ritsem?
Gibt es sonst noch etwa, was ich beachten sollte?

Danke und LG!

Fjaellraev
12.06.2010, 17:50
Deine Zeitplanung halte ich für realistisch, wenn man wirklich jede Hütte für eine Übernachtung nutzt (Abstand zwischen 6 ;) und 23 km, im Durschnitt deutlich unter 20 km) sind es 11 Etappen, da kommt deine Planung mit Zelt locker hin.

Der Bus Kvikkjokk - Jokkmokk - Murjek erwischt den Zug eigentlich immer (Ausnahmen bestätigen die Regel), generell sind sie sehr pünktlich.
Wenn du aber Zeit hast empfiehlt sich wirklich ein Tag in Jokkmokk mit einem Besuch im Sami und Fjällmuseum Ajtte (http://www.ajtte.com/) (Ich muss unbedingt mal wieder hin).

Einkaufen würde ich nach Möglichkeit schon in Stockholm, oder allenfalls noch in Gällivare (Mit dem frühen Nachtzug geht das wenn man genau weiss was man braucht ;), mit dem späten Nachtzug hat man eh genug Zeit), Ritsem hat (falls sich in den letzten Jahren nichts Grundlegendes geändert hat) nur ein sehr begrenztes Sortiment im Shop in der Fjällstuga und die Preise sind auch höher als in den Städten.

Gruss
Henning

Florian Martin
12.06.2010, 19:45
Hallo!
Ich empfehle Dir, die Reise von Kvikkjokk/Jokkmokk am Stück bis Stockholm (oder wo Du nun letztlich hin willst, durch zu buchen, also Bus und Zug in einer Buchung statt den Bus bar zu bezahlen und den Zug vorzubuchen. Vorteil: sollte tatsächlich einmal der Bus verspätet sein (habe ich noch nicht erlebt bei meinen da oben), dann ordnet die Bahn einen Platz im nächsten Zug (umgekehrt habe ich es schon erlebt, dass der zug soviel verspätet war, dass der Bus schon Weg war bei der Anreise, dann wird ein Ersatzbus/taxi bereitgestellt, so dass Du ohen Extrakosten an Dein Ziel kommst). Machst Du das nicht, hast Du Pech gehabt, das Ticket mit Zugbindung ist futsch und Du musst ein neues Ticket kaufen (wenn es den Platz gibt).
God Tur!

Alea
13.06.2010, 09:55
Vielen Dank für Eure Tipps!!
Das Ajtte Museum kenne ich schon, daher bin ich noch unsicher... aber es stimmt schon, man kann es sich ruhig nochmal ansehen!
Zug und Bus gleichzeitig buchen, habe ich nicht gewusst, dass das möglich ist, das ist ja praktisch!

LG
Michaela

Florian Martin
13.06.2010, 10:32
Jupp, z.B. hier: http://www.sj.se/purchase/booksearchtravel/findTravels.form
Je früher Du buchst, desto billiger (die günstigen Tickets werden 3 Monate vor dem Reisedatum angeboten, zum Reisedatum hin dann immer teurer).
God Tur!

Florian Martin
13.06.2010, 11:46
Einkaufen würde ich nach Möglichkeit schon in Stockholm, oder allenfalls noch in Gällivare (Mit dem frühen Nachtzug geht das wenn man genau weiss was man braucht ;), mit dem späten Nachtzug hat man eh genug Zeit), Ritsem hat (falls sich in den letzten Jahren nichts Grundlegendes geändert hat) nur ein sehr begrenztes Sortiment im Shop in der Fjällstuga und die Preise sind auch höher als in den Städten.

Hier die Auswahl und Preise (10 Kronen etwa 1 Euro) für Ritsem, evtl. kann es noch das ein oder andere zusätzlich geben, da die Strasse ja bis vor die Tür geht und die Anlieferung daher einfach ist:
http://www.svenskaturistforeningen.se/sv/upptack/Omraden/Lappland/Fjallstugor/STF-Fjallstuga-ritsem/Pris--Bokning1/Proviantforsaljning/
Wie Du siehst, gibt es auch "gasol" (Kochergas in 220g-Schraubkartuschen von Primus) sowie "T-bränsle" (Spiritus für den Ur-brenner des Trangia).
Gruss!

Alea
13.06.2010, 13:32
Danke für die links!
sj.se habe ich schon gekannt, aber ich wäre nicht auf die idee gekommen, einen Ort ohne Bahnhof bei der Suche zu nehmen...

Maximilian87
13.06.2010, 14:12
Mein Bruder und ich sind auch recht kurzfristig da rauf gefahren, allerdings mit eigenem Auto, das macht die Sache von den Buchungen her recht einfach ;) Wir haben uns dann nochmal in Jokkmokk mit dem nötigsten eingedeckt und hatten eine feine Tour. Wenn man die Grundregeln beachtet, ist das ganze Erleben im Park herrlcih angenehm friedlich.
Ich wünsche Dir jedenfalls einen schönen Urlaub - ich selbst kann dieses Jahr leider nirends weg :-( das mistige Staatsexamen frist zu viel Zeit.

beste grüße
max

Alea
13.06.2010, 16:45
Danke nochmals für alle Rückmeldungen! Ich habe gerade (nach ein paar Stunden Zeitpläne aufstellen und verwerfen, Fahrpläne wälzen, Flüge vergleichen...) alles gebucht... :cool: :D

derhenry
15.06.2010, 21:29
Jupp, z.B. hier: http://www.sj.se/purchase/booksearchtravel/findTravels.form
Je früher Du buchst, desto billiger (die günstigen Tickets werden 3 Monate vor dem Reisedatum angeboten, zum Reisedatum hin dann immer teurer).
God Tur!

Hallihallo,

ich klinke mich hier mal ein. Gibt es zum Buchen auch irgendwo Seiten auf deutsch oder englisch? Ich versteh da nicht arg so viel. ;)

Alea
16.06.2010, 05:47
Du kannst auf der Hauptseite von sj auf Englisch umstellen:
http://www.sj.se/sj/jsp/polopoly.jsp?d=10&l=en
Dann einfach in den Feldern in der Mitte Start- und Zielort eingeben und weiterklicken.

LG
Michaela