PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Medikamente einpacken?

trekpants
11.06.2010, 11:31
Hallo Leute,

will bald mal wieder einen coolen Trek machen. Dabei kommen immer wieder dieselben Fragen...was mitnehmen? :roll:
Das fängt bei den Klamotten an zur Ausrüsting, den Lebensmitteln und natürlich diversen Medikamenten, die man einfach dabei haben sollte.

Was würdet ihr das empfehlen? Nehmt ihr so etwas überhaupt mit? :confused:

Ich werde den Trek in Australien oder Neuseeland machen...:D

Vielen Dank schon mal. LG, Manu

Travelmate
11.06.2010, 12:34
Hi Manu,

da scheiden sich gerne die Geister, ich pack schon paar Sachen ein.

Meiner Meinung nach gehören mit:

* Magen-Darm Geschichten wie z.B. Iberogast (hauptsächlich für Magen)
* Schmerztabletten/Fieber wie z.B. Paracetamol (weiß ned, ob ich des jetzt richtig schreib)
* Pilzsalbe (Füße, Schritt)
* Desinfektionsmittel und/oder Tyrosurgel
* Unbedingt natürlich ein kleines First Aid Pakerl mit Blasenpflastern (Compeed) und Rettungsdecke
* Wasserentkeimungstabletten (falls kein Wassefilter oder SteriPen mitgeht)

* (Vielleicht gibt Dir Dein Arzt noch ein Breitbandantiboitikum mit, wenns grob kommt)

So in etwa, hoffe habe auf die schnelle nix vergessen...!

Nette GRüße

Ralf

trekpants
11.06.2010, 13:33
Vielen Dank für deine Antwort, Ralf. Ich bin einfach gern vorbereitet. Wasserentkeimungstabletten wären jetzt zum Beispiel etwas gewesen, woran ich als Single (http://www.edarling.ch/)überhaupt nicht gedacht hätte. :-)

Sieht so auch deine "Reiseapotheke" aus? Da muss man von Land zu Land wahrscheinlich auch noch aufpassen, was man da alles mitnehmen darf... :confused:

LG, Manu ;)

Travelmate
11.06.2010, 22:36
Hi Manu,

ja schon - natürlich....!

Pack z.B. noch Ballistol ein, kann man im Notfall für verschiedene Sachen gebrauchen.

Meistens versuche ich Dinge einzupacken die ich entweder öfters verwenden kann oder aber nicht darauf verzichten kann/will, falls ich sie brauche.

Da muss/soll jeder bisserl selber seinen Weg finden...!

Ja, ich nehm schon auf das Land Rücksicht, aber prinzipiell sind viele Dinge ähnlich oder gleich...!

Probiere meist z.B. auch autark zurecht kommen zu können, weil ich da schon schlechte Erfahrungen hatte.

Nette Grüße

Ralf

Austriangirl
13.06.2010, 15:53
Hallo Manu!
Wie von Ralf schon beschrieben, ist ein Antibiotikum eine wichtige Sache.
Bitte aber auch beachten, dass es z. B. für Harnwegsinfekte wieder andere Pillen gibt wie für HNO Probleme - ich habe IMMER 2 verschiedene mit.

Mein letztes Mal Australien ist auch schon wieder 2 Jahre her - ich hatte damals einen Packen Medikamente mit - Immigration war absolut "not amused" und wollte sie mir abnehmen. Erst die lange Erklärung des Warum und Wieso hat dann funktioniert. Eine Kollegin hatte z.B. Leinsamen mit (wg. der Verdauung!) die wurden sofort konfisziert und man hat die Dame streng abgemahnt.

Ich würde auf alle Fälle SEHR genau aufpassen, was ich nach Australien einführen darf.

LG, Carmen

trekpants
14.06.2010, 09:34
Ja, ich werde mich noch ein wenig darüber belesen. Verschreibt mir denn mein Arzt ein Antiobiotikum, selbst wenn ich es akut eigentlich nicht brauche?

LG

Travelmate
14.06.2010, 10:02
Hi nochmals,

also bei mir wars so, das mich meine Ärztin lang kennt und weiß, dass ich öfters mal verrückte Ideen habe.

Da schenkt sie mir dann ab und zu was, gegen Schmerzen, Antiboitikum, Mullbinden etc., die kriegen öfters so Sachen von Vertretern (geschenkt!?!).

Einfach mal nett nachfragen...vielleicht klappts ja...!?!

Nette Grüße

Ralf

trekpants
14.06.2010, 11:51
Grundsätzlich könnte das klappen. Bin aber grad erst umgezogen. Hab daher auch alles neue Ärzte, die das vielleicht nicht ganz so locker sehen und bei denen ich mit der "ich bin schon so lange patient bei Ihnen"- Nummer nicht durch komme. Naja, mal schauen, ob ich einen finde, der da mit sich reden lässt. :roll:

Trotzdem danke...:D

LG

Austriangirl
15.06.2010, 14:40
Servus,

ich würde mal sagen, fragen kostet nix! - wie Ralf schon schreibt.

Vielleicht geht es ja als "Gesundheitsvorsorge" durch........
Und Ärztemuster werden eh irgendwann alt..........;)

LG, Carmen

trekpants
16.06.2010, 09:43
Ihr habt ja Recht. Ich probiers einfach mal. Mehr als nein können sie ja nicht sagen. ;)

Sulawesi
28.07.2010, 20:02
Ja, ich werde mich noch ein wenig darüber belesen. Verschreibt mir denn mein Arzt ein Antiobiotikum, selbst wenn ich es akut eigentlich nicht brauche?

Ja, 99,9% der Ärzte werden das machen. Halt auf Privatrezept.
Auch Valium für lange Flüge hab ich bisher immer ohne Probleme bekommen.

Wenn du eine Zwischenlandung in Asien hast, kannsz du einfach ein Antibiotikum in der Apotheke kaufen Rezepftpfllicht gibt es dort nur für Betäubungsmittel und selbst die wird meist ignoriert.