PDA

Vollständige Version anzeigen : Hardangervidda Sommer 2010

olli86
09.06.2010, 22:32
Hallo zusammen,

in diesem Sommer werde ich die Hardangervidda in Norwegen durchqueren und zwar von Ost nach West:

Geilo - Tuva - Heinseter - Rauhellern - Sandhaug - Handlaskard - Stavali - Kinsarvik

Da ich noch nie in dieser Region unterwegs war würde ich gern von euch wissen, wie lange ich für diese Route ungefähr brauchen werde.

Gute körperliche Fitness vorhanden...

Vielen dank im voraus.

PS: Beissen die Fische gut in der Hardangervidda???

Kkb
10.06.2010, 06:58
Also die Länge der Tour kannst am besten mit den Infos über turistforeningen_no zusammenstellen. Da musst Du die Hütten suchen.
Leider sind da nicht immer die Gehzeiten angegeben. Ich denke aber das Du auch Karten brauchst. Die kannst Du da, bei huettenwandern_de oder bei Nordis bestellen. da stehen auch die Gehzeiten drin.

Ich würde aber mal so auf 7-8 Tage schätzen.

Willst Du in den Hütten oder im Zelt übernachten? Die Hütten in der Hardangervidda sind sehr nett, mir hat es besonders Hadlaskard angetan.

In der östlichen Hälfte hast Du flaches Gelände. Zwischen Sandhaug und Hadlaskart wirds dann bergiger. Achtung, wenn es wenig geregnet hat, gibts im Osten wenig Trinkwasser.

Über die Fische kann ich nix sagen, da ich nicht angele. Aber es waren viele Leute mit Angeln unterwegs (um Sandhaug und Litlos)

Wenn Du länger unterwegs sein möchtest, kannst Du von hadlaskart noch ne Tagestor zum Harteigen machen. Das ist der höchste Berg in der Vidda. Wenn man ein bisschen klettererfahren ist, kann man da auch rauf.

P.S. Irgendwann hab ich 10 Beiträge und darf dann auch Links posten ;)

Florian Martin
10.06.2010, 07:19
P.S. Irgendwann hab ich 10 Beiträge und darf dann auch Links posten ;)

Kommt hier: http://ut.no/tur

God Tur!

olli86
10.06.2010, 12:13
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort...

Leider kann ich kein Norwegisch, daher finde ich mit auf der angegebenen Seite nicht zurecht.

Wo kann ich die Hütten eingeben und dann sehen wie lang die Strecke ist?

Florian Martin
10.06.2010, 12:27
http://ut.no/hytte/sandhaug
so schreibst Du den Namen der gesuchten Hütte, da siehst Du unter anderem links zu Touren zu den Nachbarhütten, ("Sommerrute til hytta"). "Timer" bedeutet "Stunden" (reine Gehzeit für einen durchschnittlichen Wanderer).

olli86
10.06.2010, 12:51
Vielen Dank,

das hilft mir jetzt weiter.

Hast du sonst noch Tipps für die Reise...?

Florian Martin
10.06.2010, 14:17
Nö, schön ist es da, Du brauchst Karte und Kompass und kannst am besten auch damit umgehen, ansonsten ist es aber eine Wanderung und keine Expedition. Nimm nicht zuviel Kram mit, das meiste braucht man nicht, auf der Homepage des DNT gibts eine Packliste.
God Tur!

Ach ja, wenn Du angeln willst, kauf Dir eine Angelerlaubnis/fiskekort, sonst ist es erstens illegal und zweitens so teuer das der Fisch im Hals stecken bleibt.
http://www.inatur.no/o2/InfoPage-InfoPageViewer/view?infoPageId=245453&title=Fjellstyre%20-%20Stangfiske%20Hardangervidda%20st

coolrobin
12.07.2010, 16:40
Hallo!
Ich habe vvor, im nächsten Jahr diese, bzw. eine ähnlich etour zu machen. Geilo-Hakkesetstolen-Tuva-Aan-Heinseter- etc.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir über Deine Tour Infos schicken könntest.