PDA

Vollständige Version anzeigen : Schuhe mit  Gore-Tex, Atmungsaktiver ???

Guest
30.05.2004, 01:41
Hallo liebe Trekking Freunde,

ich will mir einen Hanwag Gebirgsstiefel kaufen, kann mich aber nicht zwischen dem Yukon (ohne Gore-Tex, Vollleder) oder dem Alaska (mit Gore-Tex) entscheiden.

Im Outdoorladen hat man mir erzählt, dass der Yukon wegen der fehlenden Membran atmungsaktiver ist. Soweit so gut.

Zudem hat man mir gesagt, dass der Yukon - wenn er mit einem Pflegewachs behandelt wird - auch kein Wasser durch lässt,
Verkäufer-Zitat: "Bis zu 2 Stunden bleibt der Fuß im Regen Trocken und im Winter gibt es auch keine Probleme".

Ich wollte jetzt wissen wie ihr dazu steht, ob ihr vielleicht Erfahrungen mit den gleichen bzw. anderen Schuhen (mit und/oder ohne Gore-Tex) gemacht habt und was ihr persönlich bevorzugt.

(Verwendungsart soll sein: Trekking, Bergsteigen, evtl. mit Steigeisen; im Gebiet: Tatra, Hohe Tatra, Alpen, evtl. Nepal; in der Reiseziet: Frühling bis Herbst)

Guest
31.05.2004, 11:33
Hi Adam,

also ich habe das etwas leichtere Hanwag-Modell "Peru", das ist ein reiner Lederschuh ohne Gore o.ä. Bin damit sehr zufrieden! Gewachst halten sie wirklich lange Zeit im Regen aus, bevor´s drinnen feucht wird! Du solltest Dir aber darüber im klaren sein, dass Leder lange zum Trocknen braucht, falls es dann doch mal richtig nass wird. Außerdem muss es intensiver gepflegt werden.
Entscheidendes Kaufkriterium war für mich das Fußklima, das ich ohne Plastikfolie à la Gore als entschieden angenehmer empfunden habe. Aber das ist natürlich bei jedem unterschiedlich, je nach Schweißfuß-Neigung.
Geh doch mal zum Outdoorladen Deines Vertrauens und frag nach, ob Du die Schuhe für ein paar Tage zur Ansicht mitnehmen darfst (natürlich nur im Haus ausprobieren!!) Habe das mit nem Paar Gore-Tex-Schuhe gemacht, danach war für mich klar, dass nur Leder und nichts anderes in Frage kommt.
Noch ein Tip, auch die Socken, die Du trägst, spielen eine wichtige Rolle! Wenn es gute sind, transportieren sie die Feuchtigkeit aus dem Schuh heraus und halten die Füße schön trocken.
Also dann viel Erfolg beim Schuhkauf! Viele Grüße,
Annika

Guest
31.05.2004, 14:38
hallo,

ich habe den alaska lady gore und muß sagen, dass ich mit diesem schuh mehr als zufrieden bin.
beim einlaufen nicht eine blase, steigeisen halten wunderbar, bequem ist er vor allem auch.

in punkto atmungsaktivität hab ich beim laufen unter sengender sonne festgestellt, dass sich die feuchtigkeit außen am schuh niedergeschlagen hat. vom tragegefühl her war es auch echt in ordnung. bis über den knöcheln hab ich mit ihm im bach gestanden und hatte immer noch trockene füße. die schuhe sind auch schnell wieder trocken und brauchen nur eine leichte lederpflege.
kann ich also nur empfehlen...

aber wie auch immer, viel spass beim wandern..:)

sevenki

Guest
01.06.2004, 13:09
Ich habe Schuhe mit Gore, die halten wunderbar dicht gegen Wasser, allerdings sind die Schuhe innen schnell feucht und demzufolge habe ich ständig Schweissfüsse. Allerdings trocknen sie auch relativ schnell wieder. Ich denke, ich würde nur wenn ich sicher wäre, dass ich in absehbarer Zeit viel in feuchten Gefielden unterwegs bin, wieder Gore-Tex-Schuhe kaufen. Für die Alpen, Nepal etc. finde ich normales Leder besser.

Kosmonaut_Braden
19.08.2004, 11:10
Hallo!

Gore-Tex in Laufschuhen:

Ich habe Winter-Joggingschuhe mit Gore-tex Membran, und zwar die Adidas Supernova. Diese gerade im Vergleich zu Trekkingstiefeln leichteren und weicheren Schuhe haben folgenden Nachteil: Die Membran wird durch ständiges Kneten bruchig. Nach ein paar hundert Kilometern war sie sogar von innen teilweise durchgescheuert und zog Wasser. Ob das auch daran lag, dass ich durch Salzwasser damit bin? Obwohl einmal nass dass es oben hinausläuft, sind die bei Bewegung so in einer 1/2 Stunde wieder komplett trocken. Für Joggingschuhe rate ich von der Mebran trotzdem ab.

Bei richtigen Stiefeln mag die Membran länger halten, aber wer auf sein paar Schuhe/Stiefel auf längerer Tour angewiesen ist, dem rate ich persönlich zu Leder. Ist ja auch klar: Dicker, schwerer, haltbarer. Mit Schuhwerk sollte man nicht spassen. Funktionstextilien überall, aber nicht ausschließlich im Schuh! Dem Fußklima beim Trocknen kann man mit herausnehmbaren Innenschuhen/Socken ein wenig beikommen.

Gruß Björn

spaltensturz
20.08.2004, 08:54
Eine sehr geeignete Frage, um einen heftigen Glaubenskrieg anzuzetteln ... ;-) Meine Meinung:

(1) Ob "atmungsaktiv" oder nicht, durch Leder+Membran geht Wasserdampf (Schweiß) schlechter durch als durch Leder ohne Membran.

(2) Die Diffusion durch die Goretex-Membran funktioniert nur, wenn es ein "Gefälle" zwischen innen und außen gibt. Deshalb muß es außerhalb des Schuhs kälter und trockener sein als im Schuh. Daraus ergibt sich, daß ein Leder-Goretex-Schuh genauso gut gepflegt werden muß wie ein Lederschuh ohne Goretex. Wenn nämlich das Leder klatschnaß ist, kann auch kein Wasserdampf mehr durch die (ganz innen liegende) Membran durchgehen -- wo soll's denn dann auch hin?

(3) Wenn Du mehrere Stunden durch sulzigen Schnee oder durch nasses Gras läufst, hält kein noch so guter Nur-Leder-Schuh dicht. Mit Goretex dagegen mußt Du an nasse Füße noch nichtmal denken.

(4) In der Anfangszeit der Goretex-Schuhe gab's mal das Argument, daß der eigentliche Schuh nicht so sauber verarbeitet ist bzw. kein so hochwertig Leder eingesetzt wird, weil ja dann eh noch die Membran dichthält. Wenn dann irgendwann mal die Membran ihren Geist aufgeben sollte, hat man nur noch einen "minderwertigen" Schuh. Ich halte dieses Argument für überholt.

Meine Meinung unterm Strich: In einem Goretex-Schuh wird man vielleicht etwas mehr schwitzen, kann sich dafür aber drauf verlassen, daß von draußen kein Wasser reinkommt. Ich schwitze sehr stark und habe trotzdem drei Paar Goretex-Schuhe -- auch in einem Lederschuh ohne Membran würde ich bei warmem Wetter nach einer Stunde im eigenen Saft stehen.

Wenn Goretex, dann ist allerdings die richtige Socke entscheidend: Goretex + Baumwollsocke ist wirklich Unsinn. Aber in jedem guten Schuhgeschäft gibt's auch die passenden Socken. Einige tragen auch eine explizite Empfehlung von Goretex. Ich habe welche von Falke, mit denen ich ganz zufrieden bin; hab allerdings noch nichts anderes ausprobiert und daher keinen Vergleich.

Abschließend noch der Hinweis auf die Schuh-FAQ der Newsgroup de.rec.outdoors:

http://www.amelunxen.onlinehome.de/drofaq/schuhe.html