PDA

Vollständige Version anzeigen : Walkingstock vs. Trekking/Wanderstock

Sgt._Fragg
28.07.2004, 20:31
Ich war heute in einem sportgeschaft meines vertrauens ( ¤*#;) ) und habe mich nach stocken umgesehen.
ich heb dann ein sehr preisgünstiges modell entdeckt (~25 euro) von dem mir aber abgeraten wurde, da die aluspitz halbsoviel wie der stock kosten würde, und rechtschnell abgelaufen sei.
ich orientierte mich dann eine preisklasse höher, in der die stöcke ein etwas bessere leistung erbringen sollen...

der verkaufer wies mich auf ein paar stöcke hin, die 89,50 kosten, aber uf 49,50 reduziert seinen, da obwohl technisch gleich, sie eine unterschiedliche farbe hatten. (beides mal blau/silber, nur anderer aufdruck)

die stöcke sind gefedert, teleskopierbar, und komplet zerlegbar... nur leider ist mir der name
entfallen. ¤*#::)

ich habe sie mir dann zurücklegen lassen, und binn mit meiner muter wieder gekommen... da entdeckte ich dann den unterschied zwischen wander und walking stöcken... ich dachte bis dahin, die dinger seien gleich.

für alle die es nicht wissen:

walkingstock
leicht, spezielle schlaufen form, die mit klettbändern an dem handgelenk befästigt wird, nich teleskopierbar, nicht als stütze für das bergab/auf gehen, da zerbrechlich.

wander/trekkingstock
stabiel, verhältnismäsig schwer, schlaufe wie bei einem schiestock, teleskopierbar und so auch als tarpstange missbrauchbar.

ich habe vor, viel zu "wander", also mit rucksack, bergen, und tarp, und nur selten zu walken... jetrzt wollt ich von euch wissen, ob ich auch ¤*#mit trekkingstöcken walken kann, oder ob ich dann 2 paar stöcke brauch, da mit walkingstöcken ins gelände gehen ja wohl ausgeschlossen ist.

mfg. philipp

ps.: sorry wegem dem vielen text, aber ich hoffe ihr lest gerne ¤*#;)

[edit]
die dinger waren ziemlich sicher von leki, ich glaube, das es ein "Makalu Tour AS" (zumindest eit es der einzige, der blau mit silber ist, und auf das passt, an des ich mich erinnern kann.) was der andere war, weis ich nicht, aber er soll tec´hnisch gleich sein, und unterscheidet sich nur in der schlaufe (der eine ist mit flies inen drinnen), un der farbe.(der eine ist "freakiger" bemalt)

meint ihr, ich soll lieber 40 euro mehr zahlen, und dafür 2 wirklich identische stöcke haben ??
[edit/]

werdi
12.08.2004, 10:46
Deine Frage ist zwar schon ein büschen her aber trotzdem würdig beantwortet zu werden:
Leider schreibst Du nicht für welche Art Sport Du Stöcke suchst -
also, natürlich kannst Du Trekking-Stöcke auch zum Walken verwenden. Allerding sind die Trekking Stöcke etwas anders gebaut (Hast Du ja schon festgestellt) und müssen für's Walken auch ziemlich lang eingestellt werden können. Für die Stockspitze gibt es andere Gummis.
Auf jeden Fall solltest Du zwei gleiche Stöcke haben. Ich selber habe für meine (Trekking) etwas mehr Geld ausgegeben, da ich mich auf sie verlassen will wenn ich mich mal etwas stärker abstütze !!

Mit vielen Grüßen,

werdi

PS: LEKI ist ein gute Marke - meine sind von McKinley

Guest
13.08.2004, 12:38
hallo!
ihr habts da genau auch von meinem problem. ich möchte eine wandertour in den alpen machen und brauche noch stöcke. nun gibt es relativ preisgünstige walking-stöcke, doch in bin mir unsicher, ob diese für meine zwecke tauglich sind. ich bin ein ziemliches leichtgewicht, also weiß ich nicht, ob das problem, dass mir ein stock brechen könnte, wirklich gegeben ist. meint ihr ich kann es wagen (und geldsparen :)), mir die billigeren walking-stöcke zu kaufen?
lg und danke für eure gedanken!
steffi

werdi
20.08.2004, 15:45
@wandermädl

... das würde ich nicht tun, denn wenn Du einen Rucksack dabei hast wirst Du Dich ab und zu stärker auf die Stöcke stützen - da besteht die Gefahr, dass die Walking Teile durchbiegen !!
Lieber ein büschen mehr ausgeben und dafür Freude haben.

Mit Grüßen

werdi