PDA

Vollständige Version anzeigen : Indien Süden oder Himalaya???

Salvador
03.06.2010, 18:44
Hallo Leute

Hab dieses Jahr einiges vor. Ab September hab ich über ein Jahr Zeit und werd ab November für ein Jahr dann nach Peru gehen. Allerdings hab ich mir jetzt gedacht das ich von September bis Oktober ca. 3 Wochen nochmal nach Indien fliegen möchte weil ich schon immer nach Indien möchte und die Flüge ja echt günstig sind.
Nunja jetzt weiss ich aber noch net genau wohin. Die günstigsten Flüge gehen soweit ich sehen kann nach Delhi. Da ich aber gerne ans Meer gehen würde, nehme ich an, dass Delhi nicht der optimale Ausgangspunkt ist. Auf der anderen Seite würde ich super gern in den Himalaya gehen und Rishikesh bzw. Darjeeling und soweiter besichtigen. Gerne würde ich auch nach Varanasi. Jetzt weiss ich noch gar nicht wie ich das für mich alles planen und organisieren soll. Auf der anderen Seite war ich jedoch schon in Nepal und kenne von daher die Berge des Himalaya, also denke ich mir, Meer wäre auch nicht schlecht.
Irgendwie fällt mir gerade auf, dass ich hier noch keine konkrete Frage gestellt habe :-D! Nunja ich glaube mir geht es darum, was ihr mir empfehlen würdet? Himalaya oder Süden und Meer? Wäre der Süden auch von Delhi aus gut und schnell per Bus oder Bahn erreichbar? Was könnt ihr sonst noch empfehlen? Gibt es in Delhi auch sowas wie nen Backpackerviertel in der Art von Kahosan Road oder Thamel? Was ist der beste Anlaufspunkt? Welcher Flughafen würde sich für Sonne Strand und Meer anbieten?
Hab mir jetzt den Lonely Planet bestellt und werd da auch auf jeden Fall nochmal Infos einholen. Aber naja vielleicht bekomm ich hier ja nen paar gute Tipps.

Lg
Jens

indie
03.06.2010, 19:12
Wenn Du in den Süden willst, würde ich nach bombay fliegen, oder gleich nach Cochin.
Wenn Du nach Delhi fliegst, ist das ein guter Ausgangspunkt für Rajasthan, Agra, Varanasi (sehr empfehlenswert).
In Delhi sind die besten Viertel zum unterkommen der Paharganj oder Karol Bagh (ziehe ich mittlerweile vor).
Der Norden ist etwas anstrengender als der Süden, was Belästigungen durch Bettler und Schlepper angeht. Wenn Du damit kein großes Problem hast, ist der Norden schon sehr interessant.
Der Süden ist für den Einstieg "leichter".
Wobei der Süden um die geplante Jahreszeit schon feucht werden kann.

Wenn Du ans Meer willst, fahre nach Goa, das ist halt mittlerweile Tourismus pur, dafür muss man nicht nach Indien fliegen, finde ich.
Viele Leute finden Goa nach wie vor toll, ich mag es nicht mehr, das ist meine ganz persönliche Meinung, da ich weder mit den alteingesessenen Hippies etwas anfangen kann, noch mit denen, die sich für die legitimen Nachfahren der Hippies halten, und ansonsten ist es halt einfach zu voll...
Vor zwanzig Jahren ging es noch ruhig zu und man konnte entspannen.

Indien hat halt wesentlich mehr zu bieten, selbst an solchen Tourismusmagneten wie Agra (Taj Mahal), oder Jaipur.

Wenn Du konkretere Fragen hast, stelle sie.
Ansonsten gibt es noch das Forum "Indiamike" (googeln).

Stefan

Austriangirl
03.06.2010, 19:21
Hallo Jens,

naja, da ist es jetzt echt schwer, Dir einen Rat zu geben.
Ich persönlich würde in den Norden, um nichts in der Welt den Himalaya gegen Meer eintauschen.

Unten ein link zu den Zugplänen:

http://www.indianrailways.gov.in/indianrailways/directorate/coaching/index.jspy

Wenn Du ans Meer würde sich noch am ehesten Goa anbieten, oder Du findest etl. einen Billigflug nach Colombo.

Überleg Dir zuerst mal Deine Richtung, dann einfach wieder nachfragen - entscheiden musst schon selber.
LG, Carmen

Salvador
03.06.2010, 20:42
Hallo
Vielen Dank für die bisherigen Antowrten! Also ich denk ich werd eher in den Süden wollen, denn in Peru bin ich ein Jahr lang in Arequipa und das ist mitten in den Anden, da hab ich Berge genug :D.
Will eigentlich nicht unbedingt wohin wos mega Touristisch ist, aber von Goa hab ich schon viel Gutes gehört.
Aber muss natürlich nicht sein! Wer kann mir den nen ruhigen Platz in Indiens Süden am Meer empfehlen? Möchte wirklich mal richtig abspannen und chillen ;-)!
Hab gehört das Leute die von Mumbai aus nach Goa mitm Zug fahren wollten keinen Platz bekommen haben weil das so unglaublich ausgebucht ist. Aber prinzipiel würd mich Kerala auch sehr interessieren.
Ich kenn mich bisher in Asien nur Südostasien und halt Nepal aus, aber gibts in Indien auch überall günstige kleine Unterkünfte für wenig Geld? Plan für die paar Wochen ein nicht sonderlich viel Geld auszugeben.
Vielen Dank für eure Hilfe
Lg
Jens

indie
03.06.2010, 21:55
In dem Fall würde ich Dir empfehlen, nach Cochin zu fliegen und von dort aus eine kleine südliche Runde zu drehen, zumahl drei Wochen nicht wahnsinnig viel Zeit für Indien ist.

Ich würde von Cochin aus nach Süden fahren, Trivandrum und Kollam wären evtl. interessant, dann über die Berge nach Madurai, evtl. ein Abstecher nach Madras und Mysore würde ich unbedingt empfehlen(!!!).

Gerade Kerala ist sehr freundlich und auch kulinarisch ein Höhepunkt.

Der Süden ist meines Erachtens auch für schmaleres Budget sehr gut geeignet.

Höhepunkte im Süden sind für mich Cochin, Madurai und Mysore.

Viel Spaß beim weiteren Planen!

Salvador
04.06.2010, 08:20
Vielen Dank

Gibt es denn auch die Möglichkeit von Mumbai aus mit dem Zug nach Cochin zu fahren oder ist das keine gute Idee? Denn die Flüge nach Mumbai sind im Moment fast 200 Euro günstiger als direkt nach Cochin.

LG
Jens

indie
04.06.2010, 08:47
Du kannst schon mit dem Zug fahren, in dem Fall würde ich empfehlen drei oder vier Tage für Mumbai einplanen, dann kannst Du am ersten Tag gleich die Weiterfahrt organisieren und die Stadt für ein paar Tage geniessen.
Die Fahrt in den Süden ist ein ziemlicher Schlauch, wenn man es am Stück fährt, aber da sind die Befindlichkeiten ja unterschiedlich.
Bei der Gelegenheit könntest Du natürlich einen Stopp in Goa einlegen und selbst sehen, ob es Dir gefällt...
Bombay/Mumbai ist eine tolle Stadt!!!
Wenn Du dafür eine Hotelempfehlung brauchst (wenn es konkret wird) kann ich Dir gerne per PM eine nennen. Die Hotels sind in Bombay wahrscheinlich die teuersten in Indien und oftmals ausgebucht.
Selbst die Billigunterkünfte sind total überteuert.

Stefan

Salvador
04.06.2010, 19:45
Vielen dank für die hilfreiche Antwort!

Werd jetzt mal schaun ob die Flüge nach Cochin nochmal billiger werden, hat ja noch Zeit.
Hab jetzt leider gehört, das in Indien, vor allem Kerala und Goa die schönen Strandabschnitte nur für Gäste von Resorts vorbehalten sind. Stimmt das? Ich bin wirklich unkompliziertes Reisen und einfache Unterkünfte gewohnt, habe in Asien speziell Thailand und Laos nie mehr als 4 Euro für ne Übernachtung ausgegeben und war immer zufrieden. In welcher Höhe muss ich für den Preis einer günstigen Unterkunft in Südindien rechnen? Sind die Orte oft ausgebucht oder reicht es, aus dem Flughafen zu gehen und vor Ort eine gute Unterkunft zu suchen?

@indie: du sagst Mumbai wäre für Indien teuer. Was meinst du damit genau? Wie teuer sind hier einfache Unterkünfte? Wenn ich ehrlich bin schreckt mich diese Riesenstadt ein wenig ab, ich finde große Städte oft anstrengend, glaub nicht das ich so lang dort bleiben möchte und lieber schnell wieder weg möchte ;-)

Lg
Jens

indie
04.06.2010, 20:37
Hi Jens,

was die Strände in Kerala angeht, weis ich im Einzelnen nicht so gut bescheid.
Bei den bekannteren Stränden wie Kovalam ist das wohl so, das habe ich letzten Herbst
festgestellt.
Allerdings zieht es mich in Indien nicht ans Meer und wenn ich am Meer bin, muss ich nicht ins Wasser...
In Goa sind die Strände wohl im Allgemeinen gut zugänglich, im Einzelnen können schon Strandabschnitte gesperrt sein, das ist aber wohl eher die Ausnahme.

Bezüglich der Hotelpreise im Süden muss es wohl noch immer möglich sein, für Dein geplantes Budget etwas zu finden.
Früher bin ich auch so billig gereist, mittlerweile macht es mir mehr Spaß, wenn ich mir die etwas besseren zimmer leisten kann...

Also raus aus dem Flughafen, und ein Taxi, oder den Bus in die Stadt nehmen.
Meiner Erfahrung nach gibt es immer um Bahnhof und Busbahnhof herum viele Unterkünfte in allen Kategorien und was den Preis angeht, so kann man es immer mit Handeln versuchen.

Ich habe erade in Deinem Profil gelesen, dass Du gerne indisch kochst.
Das haben wir gemeinsam, da wirst Du Dich in Südindien wie im Paradies fühlen.
Probiere mal die Biriyanis und natürlich das Straßenfood, geh ruhig auch mal in bessere Restaurants, da wirst Du zu immer noch unglaublich günstigen Preisen die köstlichsten Leckereien finden.
Die Gegensätze gefallen mir da auch sehr.
Für 5ocent bekommst Du etwas feines von der Garküche und für etwa 10€ bis 15€ kannst Du im Taj Hotel (fünf Sterne Kategorie) am Mittagsbuffet allerlei Köstlichkeiten durchprobieren, inclusive Desserts, bis Du nicht mehr kannst...

Gruß,
Stefan

Salvador
16.06.2010, 17:22
Oh weh, mein Lonely Planet ist gekommen und ich bin mir gar nimmer sicher!

Lässt sich in 3 Wochen Dharamsala, Rishikesh, evtl. Ladakh und Varanasi verwirklichen? Auch mit Entspannung oder ist das zu stressig?
Eigentlich würd ich auch gern nochmal für nen paar Tage nach Nepal, weil ich Freunde in Kathmandu habe, aber ich denke, in 3 Wochen lässt sich das kaum verwirklichen oder? Wie sieht es mit 4 Wochen aus, würde das gehen? ;-)

LG
Jens

Salvador
16.06.2010, 17:56
und jetzt noch ne ganz verrückte Idee! Wenn ich in Rishikesh und Dharamsala wäre, ists ja auch nicht mehr weit nach Kashmir?! :-D! Wie sieht die Situtation denn vor Ort aus? Wäre das machbar?

lg

indie
16.06.2010, 21:43
Das schwierigste bei den kurzen Indienreisen ist immer die Beschränkung...

Salvador
17.06.2010, 06:24
sicherlich, aber mehr Zeit hab ich einfach nicht ;)

Aber machbar wäre es oder?

selmer
13.07.2010, 07:04
Hi Jens,

Süden oder HImalaya: Das ist eine ganz persönliche Entscheidung, weil weder das eine noch das andere ist "besser" oder "schöner", einfach anders!

Meine Meinung: Ich würde in den Süden, weil Berge haben wir ja auch schöne in Europa. Der Süden hingegen ist sehr anders, und für etwas sehr anderes lohnt sich eine weite Reise doch mehr... Oder wenn, dann schon die richtig hohen Berge (Ladakh, Garhwal etc.).

Indies Reisetipps im Süden find ich super. Ich würde dem noch Hampi hinzufügen und die Teeplantagan in den Nilgiris. Nicht als "zusätzlich", sondern als Alternativen. Weil sonst würde es auch zuviel für nur 3 Wochen.
Zum Strand: Karnatakas Gokarna hat sich zu einer sehr beliebten Badedestination entwickelt in den letzten paar Jahren. Ist ca. 4h südlich von Goa mit dem Auto/Zug erreichbar, oder in 2 Tagen von Delhi. Chennai / Kerala ist übrigens von Delhi in 3 Tagen Zugfahrt zu erreichen. Kann ja auch ein Erlebnis sein.
Auch Südgoa habe ich mir sagen lassen sei sehr schön und viel weniger kommerziell. Rambazamba sei v.a. im Norden. War aber auch noch nie persönlich dort und kenn's daher nur vom Hörensagen.
Aber wie schon bemerkt wurde, ich würde den Strand für einen Indienurlaub nicht als Hauptziel nehmen.

Zu den Bergen: Ich persönlich war von Rishikesh und Dharamsala/McLeod Ganj fürchterlich enttäuscht. Zu viele Leute und Kommerz. Vielleicht braucht's ein paar Tage, bis man darüber hinweg sehen und fühlen kann. Meine Enttäuschung hängt wohl v.a. damit zusammen, dass ich mir in Zusammenhang mit diesen Orten so richtig schöne, spirituelle Plätze vorgestellt habe. Die gibt's dort auch, allerdings muss man sich wohl Zeit nehmen, diese auch zu finden...
Kaschmir: die ca. 10-tägige Ausgangssperre in einingen Distrikten und Teilen der Altstadt in Srinagar ist vor 2 Tagen aufgehoben worden. Dennoch sind dieses Jahr so viele (indische) Touristen in Kaschmir wie noch nie. Ich plane auch wieder einen kurzen Kaschmirtrip im August mit meinen Eltern. Allerdings gilt es immer, die Situation vor der Reise abzuchecken. Wir haben deshalb auch "refundable tickets" gekauft für den Flug DLI - Srinagar und würden die Reise kurzfristig auch absagen. Kaschmir ist ein Traum, aber leider ist es immer noch zu oft ein Alptraum für die lokale Bevölkerung.

Falls du gerne Roadtrips und anstrengendes Reisen magst, dann lässt sich "in 3 Wochen Dharamsala, Rishikesh, evtl. Ladakh und Varanasi" und dazu noch Kaschmir sicherlich verwirklichen. V.a. wenn du zwischendurch auch mal den Flieger nehmen willst. Landweg dauert einfach seine Zeit und ist sehr anstrengend, e.g. Varanasi - Leh direkt sind wohl ca. 3 Tage Reise min. auf dem Landweg; DLI Rishikesh ca. 7h Fahrt; DLI Varanasi je nachdem 1 Nacht/Tag Zug oder 1.5h Flug; Dharamsala habe ich per Nachtzug + 5h Fahrt erreicht von DLI aus; Dharamsala - Srinagar ca. 2 Tage Fahrt bzw. ca. 16h schätzungsweise.
Falls du eher darauf stehst, an Orten zu verweilen und diese auf dich einwirken zu lassen oder zu erkundigen, dann würde ich in den 3 Wochen höchstens 3 Gegenden besuchen.

Herzlich, selmer