PDA

Vollständige Version anzeigen : Passform Wanderstiefel

destroyed
02.06.2010, 08:38
Hallo,
ich habe mir ein paar Meindel Pefekt bestellt und bin mir nicht sicher ob diese wirklich passen. Größe 10 sitzt am Fuß perfekt, Größe 9½ drückt ein wenig an den Seiten aber dafür am Schaft fester. Vom Gefühl her würde ich den 10er bevorzugen aber am Schaft habe ich beim laufen ca. 1cm spiel und bin mir nicht sicher ob das normal ist? Meiner meinung nach habe ich schon recht stramme Waden...
Geschnürt sind sie Bombenfest, da kann man nix mehr rausholen.
Im Anhang mal ein Bild um das ganze zu verdeutlichen.

Hoffentlich könnt Ihr mir da Weiterhelfen.
Danke und Gruß,

destroyed

Travelmate
02.06.2010, 09:19
Hi - Grüßt Dich,

probiere Dir mal zu helfen.

Fangen wir erstmal mit dem Sitz an...!

Hmm, das ist per Foto/Beschreibung sehr schwer zu beurteilen...!

Normal nimmt man immer den größeren Stiefel, vor allem weil sich die Füße auf Tour noch enorm ausdehnen, die Füße im Laufe der Jahre wachsen (können) und so ein zwiegenähter Stiefel "normal" eine Anschaffung fürs Leben ist (bei guter/richtiger Pflege).

Das Foto wirkt aber in der Tat so, als wenn Dir die Form nicht richtig passt...wenn er "schlabbert" kriegst u.U. höllische Probleme, das ist nicht schön.

Schwer zu sagen, denn Du könntest mit dicken Socken und der Fußschwellung (+ eine natürliche Platz der durch die Fußbewegung, also Knickbewegung entsteht) das wieder unter Umständen ausgleichen.

Mir persönlich wär vermutlich die Gefahr zu groß, das es bei diesem teuren Stiefel nicht funzt, den 9,5er würde ich auf keinen Fall nehmen!!!

Was hast Du normal für eine Schuhgröße!???

Zwiegenähte kannst ein gutes Stück größer nehmen, bsp. normal 9,5 =>10,5 oder gar 11.

Schreibe Dir noch einige meiner Überlegungen nieder zu dem Thema zwiegenäht!

Stell Dir die Frage ob Du einen so schweren Stiefel wirklich brauchst, meistens sind diese super schweren robusten Stiefel unnötig, wenn Du nicht gerade in super raues alpines Gelände aufsteigst.

Heißt auf normalen Wegen, im Wald, mittlere Höhenlagen etc. langt ein leichterer (und trotzdem robuster zwiegnähter) Stiefel allemal.

Hier mal ein Formel (die ich normal nicht mag):

200 g Unterschied von Stiefel zu Stiefel wird mit einem KG im Rucksack gleichgesetzt.

Rechnung: Meindl Perfekt ca. 2300 g, der Hanwag Bergler hat ca. 1600 g. Ergibt einen Unterschied von ca. 700 g. Das reden wir von fast 3 ltr. Cola im Rucksack mehr oder weniger, wenn man so will.

Alternativ und Resüme:

Als Alternativ in der gleichen Liga empfehle ich Dir (wenn es so ein schwerer sein soll/muss) den Hanwag Bergell top - herausragender Stiefel, hatte ich selber schon.

Die leichterer Varianten sind Meindl Ortler, Hanwag Bergler, auch beide Top, hatte auch beide schon.

Für den Geheimtipp, da kommts aber auf Deine Fußform an, gibts einen neuen, da mach ich aber einen extra Thread auf.

Vielleicht ist Dir schon bisserl geholfen, versteif Dich nicht unbedingt auf den Perfekt, probiere notfalls noch andere..., auch wenns jetzt nervig ist..!

Nette Grüße

Ralf

destroyed
02.06.2010, 09:35
Also im 10er "schlabbere" ich beim laufen richtig drin herrum und spüre auch das die Ferse nicht da bleibt wo sie hingehört. Ich habe mir gerade nochmal die Anprobe-Anleitung auf der Meindl website durchgelesen und da steht das sich die Breite noch beim Einlaufen anpasst. Dann würde ja auch der 9,5er richtig passen. Selbst wenn ich mit aller Kraft versuche meine Fuß nach vorn zu drücken stoße ich nicht vorn an, da ist also auch beim kleineren genug Luft.

Normal in Sport und Alltagsschuhen trage ich die 44.

Brauchen tue ich die Stiefel schon, im August gehts nach Island und auf dem Geröll möchte ich schon was richtig festes haben was auch u.U. Steigeisen tauglich ist. Für die Zukunft bin ich dann auch gleich mit gewappnet da es wie Du schon sagtest eine Anschaffung fürs Leben ist.

Travelmate
02.06.2010, 09:39
Nochmal ich,

robust sind die anderen auch, mit Gamschen hälst auch viel ab.

Normal 44 und dann 9,5....überleg es Dir gut.....meine Meinung kennst Du...!

Nette Grüße

Ralf

strauch
02.06.2010, 09:47
Nimm doch mal die Einlegesohle raus und stell dich drauf. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob der Ortler eine hat. Ansonsten probiere mal den Meindl Bernina. Der hat einen breiteren Leisten. Ich hab auch einen recht breiten Vorderfuß, bei meinem alten Meindl Island hab ich mir entwder vorne die Zehen abgequetscht oder er war hinten zu breit. Ist dann einfach der falsche Schuh.

destroyed
02.06.2010, 10:13
Klasse Idee mit der Einlegesohle!!!
also beim 9,5er hat der Große Zäh und der daneben gut 1 cm Platz nach vorn, die anderen schauen schon fast darüber. Beim 10er haben alle außer der kleine Zäh Luft, allerdings beim großen ca 1,5cm.

Ich habe jetzt einfach mal den Teil des Socken der oben rausgeschaut hat nach unten Umgeschlagen. So sitzt jetzt auch der Schaft am 10er gut, so kann man wenns mal kalt wird auf jedenfall noch ein zweites Paar Socken anziehen.

Der Perfekt gefällt mir einfach optisch am besten in seiner Klasse, beim Bernina stört mich dieser schwarze Rand tierisch. :-)

Also ich würde sagen der 10er isses^^

Travelmate
02.06.2010, 10:25
Hi,

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast selbst beim 10èr kaum/keinen Platz beim kleinen.

Könntest evtl. sogar nochmal ne halber Nummer rauf gehen, also auf 10,5...

Zu groß kannst lösen, zu klein niemals...!

Alter Indianertrick mit der Einlegesohle, musst aber auch rechnen, das vorne das Leder runterkommt, dacht mir schon, das Dich in den verguckt hast...!

Wie auch immer, viel Glück, überleg es Dir gut mit der Größe, auch wenn Du jetzt vielleicht denkst, der übertreibt...ich denk mir dabei was...Erfahrung hab i mit so Zeug genügend..!

Viel Spaß und Erfolg!

NGR

Ralf

destroyed
02.06.2010, 10:40
Ich nehme mir das schon an was Ihr dazu sagt. Sonst würde ich ja hier nicht nachfragen.
Den 10½ habe ich auch noch hier aber der ist definitiv zu Groß, darin habe ich absolut keinen halt.

Die Einlegesohle gibt ja auch nur den ungefähren Platz wieder, im Schuh selbst kann ich alle Zähen gut bewegen und komme nirgends dagegen.

strauch
02.06.2010, 12:06
Der Perfekt gefällt mir einfach optisch am besten in seiner Klasse, beim Bernina stört mich dieser schwarze Rand tierisch. :-)

Wie sagt mir mein Verkäufer beim Laufschuhkauf: "Nicht nach unten schauen". Wie das Ding aussieht ist doch total egal, spätestens wenn du dann mit dem laufen Probleme bekommst hilft dir das aussehen nicht mehr weiter.

Ich würde da nicht so rumtricksen, der Schuh passt nicht ich würde einen anderen nehmen. Ich hab aber mit meinem Meindl Island auch genug gelitten. Als das ich mir ein Gehampel mit einlegesohlen, weiten usw antue.