Vollständige Version anzeigen : GoreTex + Fleecejacke oder Softshell?
???
Hi!
Habe eine ältere Goretexjacke mit einzippbarer Fleecejacke.
Nachdem die Goretexjacke langsam ins Alter kommt, habe ich mir überlegt, was der beste Ersatz wäre?
Wieder eine Goretexjacke mit einzippbarer Fleecejacke?
Oder eine Softshell mit Gortetexjacke oder in Kombi mit einer leichten Regenjacke?
Möchte die Kombi zu ziemlich allem verwenden können: zum Schifahren, zum Wandern, bei Hochtouren etc.
Was würdet ihr vorschlagen, bzw. wie deckt ihr diesen Ausrüstungsbereich ab?
Danke, Gerry
Hallo Gerry,
nach dem, was ich so gelesen habe, sind die Softshells eher etwas für weniger stressigen Einsatz, also die Tagestour ohne extremes Wetter in normalem Gelände. Fürs Schifahren oder Hochtouren ist ein Softshell wohl nicht so geeignet, weil es einfach nicht soo robust ist.
Und bei Dauerregen versagen Softshells wohl auch.
Ich kombiniere Gore mit Windstopperfleece. War zwar ein bisschen aufwendig, zwei Jacken zu finden, deren Reißverschlüsse kompatibel waren, aber ich fahre gut damit. Selbst wenn es "nur" windet, aber trocken ist, kommt das Lüftchen nicht an mich ran.
Ich denke, dass Du mit einer Kombi Fleece/Gore bei deinen Einsatzvorstellungen am besten bedient bist.
LG
Karin
Hallo Gerry,
Geh mal in ein Sportgeschäft da drehst du fast durch in Angesicht der Möglichkeiten die es heute gibt, wie war das Leben vor 20 Jahren doch noch einfach !
Also ein Softshell ist bei Nieselregen wohl noch OK, wenn es aber mal länger als 20 min regnet ist es auch durch, je nach Hersteller natürlich verschieden. Im Prinzip hat es Karin schon gesagt für eine Kurztour auch bei Schlechtwetter Ideal.
Warum bleibst du nicht bei Gore wenn du damit zufrieden warst ?
Ich selber Schwitze sehr stark deshalb ist Gore für mich rausgeschmissenes Geld.
Meine Allzweckbekleidung die ich je nach Situation kombiniere: Funktionsunterwäsche ist eh klar, 2 st leichte Fleece (<100er), leichte (billige) Softshell, dickes Fleece (200er) mit Unterarmreissverschlüssen, Regenjacke mit Unterarmreissverschlüssen. Die Betronung lag wirklich auf ICH SCHWITZE SEHR STARK, wer das nicht tut ist mit Fleece und Gore sicher besser bedient.
Gruß
Martin
Hi,
mal ne ganz andere Frage dazu:
wann kommt Gore-Tex "in das Alter" ?
Ich hab mir das letztens bei meiner auch überlegt, wie lang die wohl noch wind- und regendicht ist.
(ich hab ne Sprayway, BJ '96, die bisher immer so alle 1-2 Jahre in längerem Einsatz war, dazwischen bei Wochenenden und kleineren Urlauben.)
danke und viele Grüße Ingrid
Hallo Ingrid,
ich habe meine Gore (auch Sprayway) jetzt im 12. Jahr, bei ähnlichem Einsatz wie Du. Zwar hält der Oberstoff nicht mehr das Wasser ab, aber dicht ist das Ding immer noch. Ich denke, das ist abhängig davon, wie sehr die Jacke gestresst wird, also welcher Abrieb auf die laminierte Lage kommt bzw. ob diese beschädigt wird.
Ich kenne Leute, die haben eine Gore aus den Zeiten, als das Zeug gerade auf den Markt kam und nur gewerblich genutzt wurde und die Jacken sind immer noch okay, was die Dichtigkeit angeht. Ansonsten, na ja ;D, modisch ist das nicht ;D.
Gruß
Karin
Hallo Gerry,
ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem und habe mich für Goretex XCR und Polartec 100 und 200 entschieden. Der winddichte Fleece ist schon eine Art Softshell und das XCR-Material ist schön leicht und flexibel (weich).
Ich habe allerdings auf ein gutes Angebot warten können, denn das Zeug ist nicht billig. ¤*#:-/
Gruß
Hakku
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.