PDA

Vollständige Version anzeigen : Ladakh - Trekking - Gipfel - Nubra - Bike

mzungu
28.05.2010, 23:07
Hallo liebe Trekkingfreunde,
Anfang Juli bis Anfang August 2010 möchte ich mir einen meiner Träume erfüllen und nach Ladakh reisen. Optimal wären die Schwerpunkte Kultur, Trekking, Bergsteigen und Biken. Steigeisen und Pickel wollte ich zu Hause lassen, Stöcker sollten reichen (?). Flug über ND nach Leh, ein paar Tage Kultur in / um Leh und Indusvalley zum einschwingen und akklimatisieren. Dann könnte eine Trekkingtour folgen, z.B. der Markha Trek mit anschl. Stok Kangri Gipfel (sinnvoll ??). Alternativ kurz nach Markha Richtung südwest bis Zangla / Padum, bevor der Rückweg via Bus über Kargil und Leh erfolgt. Evtl. ist ein Abstecher nach Nimaling und zum Kang Yatze Gipfel 2 oder Dzo Jongo Gipfel machbar.
Wer hat Lust mitzukommen bzw. wem kann ich mich anschließen ??
Ist eine anschl. Enfieldtour ins Nubratal machbar, und wenn ja, wie weit ?? Wo liegt die letzte Tankstelle ?? Bis wo sind die Strassen asphaltiert oder realistisch befahrbar ?? Ist das Erreichen des Saser Kangri BC realistisch, ggfs. Weiterfahrt mit Jeep ??
Auch hier: Wer kommt mit oder wem kann ich mich anschließen ??
Falls die Zeit noch reichen sollte, wäre ein Abstecher zum Pangong Tso und / oder Tso Moriri sicher reizvoll und hochinteressant.
Die Rückkehr erfolgt dann via Strasse über Manali nach ND.
Vielleicht kann mir jemand Infos zuleiten !!??!!
Über Antworten freut sich
Detlef

carsten
29.05.2010, 09:48
Hi Detlef

Deine Tour klingt gut. Kang Yaze 2 kenn ich nicht, aber auf den "normalen" Kang Yaze wird es nur mit Stöcken "schwierig".

Im Nubra-Tal ist Bewegung etwas eingeschränkt, Saser Kangri nicht erlaubt (bzw. war es nicht vor 2 Jahren, vielleicht hat ja jemand einen Update).

Viel Spass,
Carsten

mzungu
29.05.2010, 22:43
Hallo Carsten,
danke für Deine schnelle Antwort.
Mit Kang Yaze 2 meine ich den für Hochtrekker mit etwas hochalpiner Erfahrung wohl machbaren Nebengipfel. Im Zweifelsfall sind Steigeisen wohl wichtiger als Pickel, oder ? Den Hauptgipel zu besteigen ist sicher eine tolle Herausforderung, aber er erfordert doch wohl mehr Zeit für z.B. ein extra Hochlager und mehr hochalpiner Erfahrung. Ich kann das schlecht einschätzen, vielleicht wie Mittellegigrad vom Eiger oder wie Normalroute aufs Weisshorn, also etwa ein 3er ??? Wer kann da genauer einschätzen ??
Wie weit diesen Sommer ein Besuch hoch ins Nubratal möglich ist, kann ich dann im August berichten. Schaun wir mal.
Weiss denn niemand, ob es überhaupt eine Tankmöglichkeit im Nubratal gibt ??
Viele Grüße
Detlef

Bernhard
30.05.2010, 23:52
Servus Detlef,
ich war vor 2 Jahren in der Gegend und hab hier im Forum eine kleine Bildergalerie erstellt.
Foto vom Kang Yaze II:
http://www.trekkingforum.com/photogallery-fotogalerie/index.php?n=1332

Vielleicht hilft dir das ja, ev. finde ich auch noch ein Bild aus einer etwas anderen Perspektive. Ich war nicht oben, rein vom Hinschaun sah es nach einer reizvollen Firnflanke aus (mit Tourenschi sicher ein Genuß), nicht allzu steil... Ausrüstung ist halt immer von den Bedingungen abhängig und wie sicher du auf Steigeisen bist. Ich persönlich fühle mich mit Pickel in so einem Gelände sicherer.
Kang Yaze I (im Hintergrund) ist angeblich wesentlich anspruchsvoller.

Dzo Jongo (Infos wieder nur aus 2. Hand, also verlaß dich nicht drauf) soll technisch einfach sein, ein "Schneehatscher", aber spaltig, d.h. Seilschaft und Gletscherausrüstung anzuraten. Ich bilde mir ein, daß darüber im Forum was zu finden ist und irgendwo im Netz gibts auch einen Bildbericht, den Link habe ich leider nicht mehr parat.

Viel Spaß bei der weiteren Planung,
Bernhard

mzungu
31.05.2010, 23:18
Moin Bernhard,
tolle Bilder hast Du 2008 gemacht, da bekomm ich richtig Appetit auf die Tour. Der Kang Yatze sieht sehr interessant aus, auch wenn ich wahrscheinlich beim Vorgipfel (I) umdrehen muss. Überhaupt dort hinaufzusteigen zu dürfen wäre ein Geschenk, und Vieles wird eh von anderen Faktoren abhängen (Höhenkrankheit, Wetter, Partner, Ausrüstung...) Auch schwanke ich ein wenig wegen der Ausrüstung, wollte ich doch eigentlich nur Trekkingsachen mitnehmen und mir die fehlenden Teile in Leh ausleihen, damit ich sie nicht den ganzen Monat rumschleppen muss. Namgil aus Leh (footprintsindia) teilte mir mit, dass man Steigeisen und Pickel in Leh leihen könne.
Bilder über den Dzo Jongo habe ich - glaub ich - bei Wikipedia gesehen, mit vielen großen Wächten. Ich bin gespannt.
Viele Grüße
Detlef