PDA

Vollständige Version anzeigen : Einlaufen

chromosome
25.05.2010, 21:13
Ihr Lieben,

mal sehen ob es hierauf gescheite Antworten gibt: Ich möchte ein neu gekauftes Paar Bergschuhe (Kat D) einlaufen; also ziemlich massive Teile. Haken an der Sache: Ich wohne im Flachland. nun war ich heute das erste Mal in der früh mit kurzen Hosen (und Hund an der Leine) mit ein paar La Sportiva Batura im Leipziger Stadtpark unterwegs - nicht dass das nicht was hätte; allerdings möchte ich dieses Fehlersuchbild ("was passt hier nicht?") nicht überstrapazieren, schon weil es sauwarm da drin wird Ende Mai auf 100 Höhenmetern :-)

Also: Habt ihr Ideen, ab wann (Häufigkeiten, km, Stunden - irgendwas messbares?) so ein Paar Schuhe als eingelaufen gilt? Oder folge ich da einfach dem GEfühl das mir sagt ... "passt schon" ...

Danke Euch!
LG
Chromi

118793012
26.05.2010, 09:09
Moin!

Komme auch vom flachen Land und bin dazu übergegangen meine Trekkingstiefel am Deich einzulaufen. Ist zwar öde und man muss aufpassen, dass man nicht dauernd in Schaf#+1ßä+ tritt, aber es geht.
Einlaufen muss man soweit ich weiß (für den Schuh zumindest) nur Lederstiefel, damit sich das Leder dehnt und anpasst etc. Deine Bergstiefel sind ja aber aus reinem "Plastik", was sich da "anpassen" soll weiß ich nicht. Allerdings ist einlaufen auch nicht verkehrt wenn man ein Gefühl für den Schuh bekommen möchte.
Insofern würde ich sagen: Einlaufen bis das Gefühl stimmt und das dort überall wo man normalerweise nicht langläuft und wo "etwas" Steigung ist. Dann wenn Du die Schuhe nicht mehr merkst, biste fertig :)

Travelmate
26.05.2010, 18:36
Hi ihr,

yupp sehe das ähnlich, wobei flaches Gelände nicht mit Auf-undAbstiegen vergleichbar ist...aber zum einlaufen langts erstmal.

Ich sag mal pauschal, nach ca. 100 km dürftest Du merken, wie Du zum Stiefel stehst...oder anders rum...ich merke nach 20-25 km immer ob mir ein STiefel passt oder nicht (ungefähr Halbdistanz auf meinen "längeren" Tageshikes).

Nette Grüße

Ralf

Austriangirl
26.05.2010, 18:47
Servus,

Einlaufen ist wichtig, keine Frage. Ob es dafür einen Richtwert gibt - weiss ich nicht!!
Wenn ich immer im Warmen und Flachen einlaufe - werden mir bei Kälte und am Gletscher und im Steilen die Schuh auch noch nicht passen.
Füsse verändern sich auch, was vorigen Sommer noch gut gepasst hat, ist heuer eine Qual.
Passform ist Glückssache.
LG, Carmen

OmaMone
30.05.2010, 21:26
hallo,
leider hat carmen recht - als flachlandtiroler koennen wir noch so oft den fockeberg hochlaufen (oder die treppen am uniriesen) ;) - leider wird es sich erst wirklich auf tour zeigen ob es funktioniert. ich hab meine touren-schuhe im elbsandstein eingelaufen - allerdings im herbst bei schit-wetter und hatte einfach glueck, das es funktioniert hat.
gruesse
omamone