PDA

Vollständige Version anzeigen : West-Nepal im August/September

Branna
23.05.2010, 22:04
Hallo,

um Nepal auf etwas entlegeneren Wegen kennenzulernen, wollte ich gerne in den Westen von Nepal und das auf eingene Faust (ev. mit Träger?). In der Gegend gibt es eingentlich keine Lodges - also wäre es ein Zelttrekking. Einen Gipfel würde ich auch gerne besteigen - mindestens einen 5000er :) - bringe dafür Hochtourenerfahrung aus den Alpen mit. In Nepal war ich übrigens noch nicht ;)... Ich bringe Zeit ab Mitte August mit, und würde für gut vier WOchen nach Nepal fliegen wollen - in West-Nepal ist in der Zeit kaum mit dem Monsun zu rechnen. Für dieses Unterfangen suche ich nun Mitstreiter, gerne auch schon mit Trekking- und Hochtourenerfahrung. Freue mich auf eure Nachrichten,

Schöne Grüße aus Berlin, Anna (32)

Jens
24.05.2010, 06:04
Hallo Anna,
kann zwar die Tour nicht mitgehen aber paar Tipps geben.
Welche Region in West Nepal möchst Du besuchen ? Dolpo ?
In West Nepal fällt mir spontan kein 5000er ein, den man besteigen kann.
Die Tour muss man über ein nepalesisches Büro buchen und benötigt wegen fehlender
Infrastruktur Träger, Guide, Küchenmannschaft . Wenigstens bei Nepalneulinge.
Im übrigen ist auch in West Nepal im August/September noch Monsunzeit mit mehr oder weniger staeken Niederschlägen.

lG Jens

Felix
24.05.2010, 12:20
Hallo,
Schoen,dass sich jemand gleich bei der ersten Nepaltour fuer die weniger begangenen Gebiete interessiert,allerdings weiss ich nicht ob das so hinhaut... Aber welche Gegend/Route stellst du dir denn ueberhaupt vor?
1) Im geplanten Zeitraum ist sehr wohl mit Monsunregen zu rechnen und zwar volle Kanne! Und bei so viel Regen macht eine Trekkingtour nirgends richtig Spass, vor allem nicht in Gegenden mit wenig Infrastruktur.
2) Je nach Route gehts auch ohne Zelt, auf keinen Fall aber ohne Nepali oder Hindikenntnisse! dann nur mit Guide!
3) Sicher gibts in Westnepal irgendwo besteigbare 5000er, aber ich bezweifle,dass man alleine oder nur zu zweit mit einer Rucksackladung so etwas schafft. So Sachen hab ich in Nepal schon mehrmals probiert, gar nicht so einfach wies von der Karte her aussieht.

Daher wuerde ich dir erstmal zu einem individuellen Trekin einer der "normalen" regionen raten,oder wenns wirklich Westnepal sein soll, danns chliesse dich einer gefuehrten Tour an (gibts fuer Dolpo, Rara See und ein paar andere Routen). Und ueberdenke noch mal die Reisezeit.Monsun ist echt nicht so spassig.

Viele Gruesse,
Felix