PDA

Vollständige Version anzeigen : foto, kompass, gps... wohin damit? hüfttasche oder daypack?

mahajan
21.08.2004, 12:38
hallo!

seit längerer zeit beschäftigt mich folgendes problem: ich plane für den sommer 2005 ein island trekking und suche noch nach einer möglichkeit, "kleinere sachen" wie gps-gerät, kompass, kartenmaterial und spiegelreflex aufzubewahren.. dachte erst an eine größere hüfttasche wie lowe peak runner oder mesa runner, doch dann merkte ich, dass das schlecht mit dem hüftgürtel meines großen rucksacks klappen würde..
dann käm ja noch ein daypack infrage, den ich mir einfach "falsch herum" umschnallen würde -> doch da habe ich das problem mit den trägern... :)
hat jemand irgendwelche ideen oder erfahrungen?
die lösung sollte dann auch für kurzstrecken bzw. nachmittagsausflüge geeignet sein..

danke schon im vorraus,
marian

Thomas
23.08.2004, 09:10
Ich habe hier auch noch nicht die Perfekte Lösung gefunden, kann dir aber sagen, wie ich dass alles mache:
- GPS-Gerät benutze ich, falls ich es dabei habe, nur in den Pausen, daher ist es im Deckelfach versteckt. Aber es gibt für GPS-Geräte kleine Taschen, die du dir an den Trageriemen vom Rucksack dranmachen kannst.
- Kompass: Ist bei mir in einer Hosentasche am Oberschenkel drin. Praktisch sind hier aber auch günstige Fototaschen für Kompaktkameras, die man bei meinem Rucksack gut am Hüftgurt befestigen kann. Dort kann man dann auch noch eventuell den Höhenmesser und ein bißchen Schokolade verstecken, die man dann unterwegs naschen kann, ohne den Rucksack abzusetzen. :D
- Kartenmaterial: Ich benutze hier die Kartentasche von Ortlib (wobei ich aber die Verschlussklammern der Schnüre ausgewechselt habe, weil die zu schnell aufgehen). Die Tasche wird am Reisverschluss des Deckelfachs befestigt und hängt damit so halb nach hinten halb zur Seite am Rucksack. Wenn ich die Karte brauche, muss ich nur einen behertzten Griff nach hinten machen, und schon habe ich die Karte in der Hand. Muss mir aber da noch etwas einfallen lassen, weil bei starkem Wind mir die Karte nur so um die Ohren fliegt :-)
- Fotokamera: Ich benutze nur so eine kleine Kompaktkamera und die findet links unten neben meinem Hüftgurt in der Netztasche Platz (habe einen regory Palisade), da komme ich auch gut ran ohne den Rucksack abzunehmen. Die Taschen der Spiegelreflexkameras kann man aber bei mir auch gut am Hüftgurt befestigen. Kenne einige Leute, die das auch so machen.

Einen Daypack würde ich nicht so tragen. Man schwitzt dabei ganz schön und bequem finde ich das auch nicht gerade.

Grüße

Thomas

mahajan
24.08.2004, 19:12
ok, danke schon mal, das hat mir doch etwas geholfen.. anstatt meiner spiegelreflex werde ich wohl doch meine digicam mitnehmen, spart enorm platz..
meine karte (ich drucke tagesetappen extra nochmal einzeln aus und mache sie mit selbstklebender buchfolie wasserdicht) stecke ich in die seitentasche meiner hose, gps und kompass kommen handy- bzw. kleinkamerataschen an die rucksackträger, und die digitalkamera oben in den rucksack zusammen mit den "snacks".. :D

Kebnekaise
05.09.2004, 16:35
Also ich habe die Karte immer in der Oberschenkeltasche (in der Kartenhülle oder mit Buchfolie WD gemacht)
Kompass ist in der anderen Tasche, GPS im Rucksack-Deckelfach (das spart Batterien, weil man weniger versucht ist alle paar Schritte draufzuschauen)

Meine Spiegelreflex trage ich in einer Kameratasche quer über die Schulter. In der Tasche ist dann auch noch Platz für Weitwinkel und ein, zwei Filme..

Die Snacks stecken auch im Rucksack, weil ich den bei Pausen sowieso absetze (ich hasse es mit der Tüte am Rücken zu essen...)

Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, einen kleinen Day-Pack mitzunehmen. dann hast du etwas für´s Handgepäck im Flugzeug, etwas für´s Einkaufen oder den Stadtbummel und für Tagesausflüge.
Ich benutze dazu einen 28 Liter Pack ohne Rückenverstärkung, dann lässt er sich ohne Probleme im "Großen" unterbringen. Auf Tour habe ich dann die Lebnesmittel da drin verpackt. Ein Griff, und das Kochen kann beginnen...

Noch ein Wort zur Buchschutzfolie: Die Lösungsmittel in den Klebern können die farben angreifen. MIr ist das mal mit einer schwedischen Karte passiert, am Ende waren keine Schichtlinien mehr zu erkennen. Das solltest du - rechtzeitig - vorher abchecken