PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches GPS???

yak
17.08.2004, 12:36
Grüß euch,

Vielleicht kennt sich jemand bei den neuesten GPS- Geräten aus(Garmin, Magellan,etc.)
Welche sind zur Zeit "am besten" so in der Preisklasse unter 350 Euro?
Hörte das Garmin etrex summit soll nicht schlecht sein-

hannes

mahajan
17.08.2004, 12:51
ja das summit hat eine wirklich gute ausstattung..
meiner meinung nach reicht aber für normales trecking auch das normale etrex aus, was weniger als halb so teuer ist. das habe ich und ich bin voll zufrieden damit.
auf der garmin homepage könnt ihr die geräte auch nochmal vergleichen lassen ( lasst euch nicht von jedem schnickschnack überreden! ;) )
ciao
mahajan

yak
17.08.2004, 18:36
huii da gibts unterschiede- mit und ohne kartendarstellung- zwischen diesen beiden ausführungen gibts enorme preisunterschiede( doppelt so teuer)
die Frage der Fragen stellt sich nun: bei der raschen weiterentwicklung der geräte täte sich eines der mittelklasse gerade noch so rechnen, sowie das etrex summit???

trebonse
17.08.2004, 22:14
Servus Yak,

ich besitze seit ca. 1,5 Jahren das etrex summit. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Vorteile gegenüber den anderen etrex- Modellen sind sicher der Höhenmesser sowie der elektronische Kompass, der mit geringer Abweichung auch im Stillstand genutzt werden kann.
Die Höhendaten werden sehr genau wiedergegeben. (Entsprechende Eichung an bekannten Höhepunkten vorausgesetzt)
Für das Preis- Leistungsverhältnis dürfte das Gerät auf jeden unschlagbar sein.
Ich kenne allerdings die neuen Geko- Geräte von Garmin nicht. Die gibts eigentlich mit identischer Ausstattung, erscheinen mir aber auf den Fotos bei weiten nicht so robust wie die etrex.
Für mich ist es das ideale Gerät für Bergtouren.
An die Trackauswertung bzw. Eingabe per PC taste ich mich gerade ran. Bisher habe ich das Gerät nur ohne PC genutzt. Ist halt bei der Eingabe einzelner Anlaufpunkte mit Ein- Hand Bedienung ganz schön nervig. Ist bei den anderen Geräten aber auch so.

Magellan hat meines Wissens nicht mal eine deutschsprachige Webseite und scheidet dadurch für mich schon mal aus.
So, genug gelabert. Wenn noch Fragen, immer her damit.

Gruß
trebonse

yak
18.08.2004, 07:35
hat magellan eigentlich eine deutsche Benutzeroberfläche (software) auf den geräten???
ist die kartendarstellung bei den garmingeräten wirklich so sinnvoll wie dargestellt ?

Thomas
18.08.2004, 09:15
@Yak: Eigentlich tut es fast jedes GPS-Gerät, habe selbst ein altes Garmin (vielleicht schon 5 Jahre alt :() und es funktioniert immer noch ganz gut und läßt kaum wünsche offen, nur schneller könnte es sein. In den letzten Jahren, hat sich, bis auf die Geschwindigkeit und die eingebaute Antenne, nicht sooo wirklich relevantes auf dem Gebiet ereignet. Alle Funktionen, die man in den Bergen braucht, hatten die Geräte vor fünf Jahren auch schon, und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, was GPS-Geräte "der nächsten Generation" haben könnten, was ich vermissen würde.

Für Bergtouren finde ich die Kartendarstellung eigentlich nicht wirklich sinnvoll, da bezahlt man für etwas, was man kaum brauchen kann. Das etrex-Summit ist aus meiner Sicht, unabhängig vom Preis, das interessanteste Gerät. Da braucht man, dank des eingebauten Kompasses, nicht gleich für jede Peilung seinen Kompass rausholen und man hat noch gleich einen barometrischen Höhenmesser mit an Board.

Grüße

Thomas

mahajan
18.08.2004, 11:31
übrigens: das normale etrex hat auch einen höhen messer.. gibt also ohne probleme die höhe an, hatte das mal öfters getestet und nur schwankungen von 2 m gehabt.. die höhe wird eben über die informationen der sateliten ermittelt, ich weiß nicht wie das beim summit ist, ob da auch ein "richtiger" höhenmesser mit drin ist...
im meinen augen reicht das nornale etrex völlig aus, der einzige anchteil ist halt, dass man nur eine route eingeben kann, aber das ist nicht das problem.. ich glaube die routenfunktion benutzt man gar nicht so häufig, eher die "go-to"-Funktion zu einem bestimmten punkt..

Thomas
19.08.2004, 10:28
@mahajan: Der Höhenmesser im normalem etrex ist aber leider nicht ganz so zuverlässig wie der Barometrische Höhenmesser im etrex Summit. Wenn du z.B. nur drei Sateliten hast, bekommst du erst gar keine Höhenangabe, und erst bei fünf oder sechs Satelliten wird es geanuer. Ich hatte schon mal Abweichungen von ein paar Hundert Metern, auch wenn es oft ganz gut funktioniert. Zudem kann man mit dem Barometrischem Höhenmesser auch etwas das Wetter beobachten. Es muss wohl jeder entscheiden, was er da wirklich braucht.

Grüße

Thomas

APuschendorf
04.09.2004, 17:22
Hallo,

für Aktionen wie wandern, trekking und bergsteigen kann ich das Garmin Etrex Summit sehr empfehlen.

Hab in den letzten Jahren das Garmin GPS III, Garmin Etrex, Garmin GPS V und die Casio GPS Uhr gehabt, aber bin letztendlich beim Garmin Etrex Summit hängen geblieben. Es hat alle Funktionen die man braucht. Und wenn man es nicht durchlaufen lässt, sondern nur bei Navigationsstops oder Pausen anstellt, halten die Batterien auch sehr lange. (Man nehme aber bitte keine billigen Batterien).

Den elektronischen Kompass nutze ich eigentlich nie. Der zusätzliche barometrische Höhenmesser ist aber wirklich ein großer Vorteil.

Bis dann
Andreas

Guest
05.09.2004, 21:09
Hallo zusammen,

bin gerade selbst auf der Suche nach einem GPS und werde mir wohl das Garmin Geko 201 zulegen. Ist zwar vom Display her kleiner als die eTrex Serie, aber dafür deutlich(!) schärfer. Der Empfang wurde wohl auch noch einmal gesteigert. In der Regel sind die neueren Modelle empfangsstärker (eTrex schon über 2 Jahre alt). Funktionsmäßig nahezu identisch, an manchen Stellen (Treckpunke im active-log und im save-log (gerade da von interesse, da extrapoliert wird)) sogar besser. Falls Du auf den barometrischen Höhenmesser stehst, gibt es auch noch das Geko 301. Vom Kompass hört man, dass er VIEL Strom frisst (kann man aber abschalten).
Das GPS nur anzuschalten, wenn mal mit seiner Navigation nicht mehr weiterkommt, halte ich nur für sinnvoll, wenn einem die Batterien ausgehen (evtl. Nachteil Geko: 2 AAA statt beim eTrex 2 AA). Denn dann geht einem das Feature der Trackaufzeichnung verloren und man kann seine Route nachher am PC nicht noch einmal nachvollziehen (muss aber jeder selbst entscheiden, ob ihm das wichtig ist).
Zum Abschluss vielleicht noch zwei Links zum Thema, die mir geholfen haben, mich - hoffentlich richtig - zu entscheiden:
http://kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm
http://www.naviboard.de/forum/index.php

Guest
07.09.2004, 05:59
Hi,

Ich besitze ein Garmin Etrex Vista, ist ein Summit mit Kartendarstellung. Schön langsam kommen jetzt erschwingliche ins Gerät ladbare Karten auf den Markt, zb. von Kompass. Man kann auch Karten einscannen lassen ....
außerdem wenn man daran Gefallen findet hat man schnell Lust auf mehr, also ich möchte die Karten nicht missen. Kostet zwar 420 Euro, aber auf die Verwendungsdauer betrachtet ist das nicht so schlimm, und allemal besser als unzufrieden zu sein und dann das Gerät wechseln .....
Die Batterien halten (2 Stück AA 1,5 Volt, oder NimH-Akkus) halten schon recht lange vor allem wenn man den Kompass abschaltet .....
War damit in Island wandern, funktioniert hervorragend ...

Schöne Grüsse aus wien
Emanuel

alpenrobertl
01.11.2006, 16:00
Hy,

beim GPS Gerät fürs Wandern und Bergsteigen kann ich mich nur den Vorrednern anschließen. Garmin Summit und Vista sind ne feine Sache. Habe mir vor ca 2 Jahren noch das Garmin Foretrex 201 gekauft und benutze es vor allem zum Joggen, um mich nicht öfters zu verlaufen in Gegenden die ich nicht kenne, und um am Wochenende mal einen selbst erstellten Track über Fugawi und Top 50 Karte draufzuladen, und den dann abzulaufen. Leider hat das Gerät einen Akku, was aber bei mir nicht ins Gewicht fällt. Das Gerät gibt es auch mit Batterien - das 101 glaub ich.
Das Ding ist superleicht, passt ans Handgelenk und du kannst es auch beim Bergsteigen verwenden, wenn du die Waypoints nur zur zeitweisen Überprüfung deines Standpunktes verwendest - es also nicht im Dauerbetrieb ist.

Ciao Robert