Vollständige Version anzeigen : G1000 = g1000 ?!
derhenry
17.05.2010, 20:23
Hallo zusammen,
mit meiner Fjällräven-Hose Reivo aus G1000 bin ich seit längerer Zeit zufrieden unterwegs. Nun soll es längerer Zeit auf Tour gehen und eine zweite Hose der Marke her. Auf der Firmenseite gibt es ja haufenweise Modelle, die sich teilweise nur durch Schnitt und Taschen unterscheiden, aber bei manchen verspricht die Produktbeschreibung mehr Wasserfestigkeit als bei anderen. Dabei sind die verglichenen jeweils aus G1000.
Daher meine Frage: Ist G1000 immer gleich G1000? Und was würdet Ihr (als ggf. wasserbeständigere) Ergänzung zur Reivo empfehlen?
Ich danke, grüße und wünsche Euch tolle Touren!
derhenry
Travelmate
17.05.2010, 20:44
Hi Henry,
bei G-1000 gibt es meines Wissens nach 4 Hauptvarianten: das klassische, das gebürstete, die neue Lite Variante (hab i noch gar keine Erfahrung), und dann noch das ohne Wachs also SC genannt bei FR.
Nach meiner Erfahrung ist das stabilste subjektiv das alte G-1000 (oder auch die SC) Variante die stabilste Variante...!
Wasserabweisend dürften alle gleich sein, außer der SC Version ohne Wachs.
Dann gibts aber noch eine 5. Form, das ist das G-1000 mit Hydratic Membran...zu der würde ich persönlich aber eher weniger raten (also bei Hosen, ich habe eine Jagdjacke, die Hunter die ist einfach nur gut).
Ich persönlich bin der Meinung, entweder (als Regenschutz) eine Regenhose (ich persönlich habe da eine sehr günstige, aber gute von Jeantex), oder Gamschen in Kombi mit einem Poncho (kommt halt auch auf die Tour an).
Vielleicht konnt ich Dir schon helfen...?!
Nette Grüße
Ralf
derhenry
17.05.2010, 22:16
Hey Ralf,
danke für die Antwort. Eine ganz schön komplizierte Materie. :)
Ich habe keine Ahnung welche der Varianten meine olle Reivo ist, aber so etwas in der Art werde ich mir wohl wieder besorgen. Ziehst Du eine Regenhose über oder nur an und hast Du da eine Linkempfehlung?
Es geht übrigens nach Lappland und kann da ja schon mal etwas feuchter werden (siehe auch meinen Gamaschen-Post, auf den Du bereits geantwortet hast).
Was genau spricht Deiner Meinung nach gegen die Hydrartic-Membranen?
Grüße und gute Nacht!
derhenry
Travelmate
18.05.2010, 10:35
Hi Henry,
die Reivo dürfte aus dem "altem" klassischen G-1000 sein, halte ich persönlich für das Beste. Schau Dir mal die Barents an, nur als Tipp.
Die Hydratic Hose empfehle ich aus dem Grund nicht, weil ich sie nicht als Regenhose sehen würde....!
Also es kommt darauf an, versteh mich richtig, wenn Du heute Fischer bist ok, Jäger-Förster...ok, Tageswanderer vielleicht auch noch...aber auf einer längeren Tour würde ich sie nicht als 100 % Regenhose verwenden wollen.
Das normale G-1000 kann eigentlich alles ab: Schnee, Graupel, leichter Regenschauer, Nebel..alles kein Thema....aber bei Dauerregen oder massivsten Platzregen kommt selbst das besteingewachste Material an seine Grenzen.
Mich persönlich stört das bei Tageshikes nicht, ob von innen-aussen nass ist sekundär in meinen Augen. Das Thema ist aber, das ich dann abends daheim bin, wo ich heiß duschen kann und das Material trocknen kann.
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=112598&k_id=0004&hot=0
Ich mein, ich habe diese, bin zufrieden, habe sie aber kaum an...kannst natürlich auch hunderte von Euros ausgeben für eine Dreilagen oder Paclite etc.!
Wenn Du das Wetter beobachtest (welcher Hiker macht das nicht) kannst Du Regen meist vorhersagen bzw. erahnen und bist Vorbereitet. Dann zieh ich die Regenhose drüber, also nicht zu klein kaufen.
Ist tagelanger Dauerregen, kannst Du sie auch allein über die Unterbüchs ziehen (mag ich nicht) lös es dann meist mit Shorts etc. (kommt aufs Gesamtklima an).
Lappland wird bestimmt der Hit....:up:!
So, hau rein..
nette Grüße
Ralf
118793012
18.05.2010, 12:45
Nur als Randbemerkung, für diejenigen, denen FR zu deftig im Preis ist:
Die Hosen von Pinewood sollen ebenfalls aus dem g1000-Stoff sein. Heißt da nur anders, kommt aber wohl ausser gleichen Fabrik. Habe ich bis jetzt gute Erfahrungen mit gemacht!
derhenry
19.05.2010, 19:17
Hallo Ralf, vielen Dank für Deine Antwort.
Die Barents macht in der Tat einen guten Eindruck und eine zweite G1000er wollte ich schon immer mal haben. Allerdings bin ich noch unsicher, ob ich die für Lappland benötige, oder neben der (angezogenen) Reivo nicht nur noch eine (Überzieh-)Regenhose mitnehme und somit Gewicht spare...
Die vorgeschlagene Regenhose gefällt. ;)
Schöne Grüße
derhenry
Travelmate
19.05.2010, 20:33
Hi Henry,
geht beides, wobei eine Hose u.U. recht wenig sein kann......!
Musst selbst entscheiden....!
Hau rein und nette Grüße
RAlf
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.