PDA

Vollständige Version anzeigen : Rucksackgröße

spaltensturz
17.08.2004, 09:50
Hallo!

Als Trekking-Anfänger bin ich ziemlich ratlos, welches Volumen ein Rucksack haben sollte. Die Empfehlungen im Web sind höchst unterschiedlich.

Die ersten ins Auge gefaßten Ziele sind Irland und Korsika, jeweils zu zweit ca. 10 Tage mit Zelt und Kocher. Wenn's Spaß macht, werden die Touren zukünftig vermutlich etwas länger, obwohl man für 20 Tage ja wahrscheinlich gar nicht viel mehr Gepäck braucht als für 10 Tage.

Dennoch möchte ich natürlich gern in einen Rucksack investieren, der ein möglichst breites Spektrum abdeckt. Zu welcher Größe könnt Ihr mir raten? 60, 70, 80 Liter?
Ich könnte mir vorstellen, daß man auf den ersten Touren noch ein bißchen mehr Platz braucht, bis man seine Ausrüstung so nach und nach optimiert hat?

Danke für Eure Tips!

mahajan
17.08.2004, 12:48
hallo!

über dieses thema habe ich mir auch lange gedanken gemacht, habe auch mit einigen fachleuten gesprochen... besser ist meiner meinung nach ein größerer rucksack, den kannst du ja jederzeit mit den kompressionsriemen "kompakt schnüren" wenn du dann doch nicht so viel platz brauchst. die vorteile an einem größeren rucksack sind meiner meinung:
1) universeller -> wo viel rein geht, geht auch wenig rein, aber nicht umgekehrt
2) man kann das zelt und die iso-matte auch in den rucksack stecken, wo sie wesentlich sicherer gegen das wetter sind als draußen drangeschnürt
wollt ihr einen rucksack mitnehmen oder zwei? wenn ihr zwei mitnehmt sollten es schon 65-70l pro rucksack sein, da habt ihr genügend platz und ihr nehmt ja sicherlich einiges nur einmal mit (kocher, kochgeschirr, zelt, kleinkram...). für eine solo-tour sollten es aber 80l sein.. am besten ihr fahrt in ein fachgeschäft, die können euch noch bessere auskünfte geben als ich. außerdem ist es wichtig, dass ihr die rucksaäcke im laden vorher zur probe trägt (mit gewicht!), da jeder rücken anders ist..

ich hoffe, ich konnte euch helfen
viel spass noch
mahajan

Guest
18.08.2004, 09:03
Also, ich bin mit 75 L sehr zufrieden, sowohl beim Tekking, zuletzt 5 Tage mit Zelt und Verpflegung für diese 5 Tage, als auch bei Rucksackreisen z.B. durch Indien. Es ist ein großer Vorteil, gerade in öffentl. Verkehrsmitteln etc., wenn man nicht viel draussen befestigen muss, ebenso bei schlechtem Wetter, im Gestrüpp etc.. Bei weniger Gepäck benutze ich die Kompressionsriemen, kein Problem. Mehr als 80 L halte ich wenn der Rucksack gefüllt ist für kaum "tragbar".

Das Wichtigste bleibt ein gutes Tragesystem!

Ich würde auf jeden Fall zu einer guten Beratung raten, ruhig mal zwei Geschäfte besuchen, die Ausstattung verschiedener Rucksäcke vergleichen (z.B. Frontöffnung) und (!) Probetragen.

Viele Gr.
Arno

Ahnungsloser
18.08.2004, 23:52
Hallo,

Du kannst das Pferd auch von hinten aufzäumen, zB wenn du über 1.85 bist und nen langen Rücken hast, bleiben dir nicht mehr so viele Modelle zur Auswahl und die, dies noch gibt haben 75l und mehr (ausser Vaude). Damit hat sich die Frage dann fast schon erledigt.
Wichtiger als das Volumen ist meiner Meinung nach das Gewicht, das der Rucksack bewältigen soll und wo - Berge oder Flachland.
Ab 18kg wirds meist kritisch, und dann ist das Tragesystem entscheidend.
Und je nachdem, wie weit du die Ausrüstung optimiert hast, sinkt der Platzbedarf.
Wenn du mit zu zweit, Päarchen meinst, brauchst du mehr Platz, wie du wahrscheinlich auch schon selber überlegt hast.

spaltensturz
19.08.2004, 08:30
Aah, danke, das ist eine interessante Information! Bin nämlich knappe 1,90 Meter groß und brauche dementsprechend schon einen Rucksack mit langem Rücken.

Wie beurteilt Ihr denn das Leergewicht des Rucksacks? Da gibt's zwischen verschiedenen 70-Liter-Modellen ja schon auch mal Unterschiede von 800 Gramm oder so. Macht es bei einem gut sitzenden Rucksack denn wirklich etwas aus, ob man mit 18 oder mit 19 Kilo unterwegs ist?

Thomas
19.08.2004, 10:33
@spaltensturz: Das Rucksackgewicht sagt meistens (aber auch nicht immer ;D) über die Stärke des verarbeiteten Stoffes und dem Aufwand des Tragesystems etwas auch. Je aufwendiger das Tragesystem ist, desto schwerer ist der Rucksack, desto mehr kann man auch tragen. Bei leichteren Rucksäcken kann man davon zumeist auch ausgehen, dass sie für nicht ganz so hohe Lasten geeignet sind. Wenn du z.B. "nur" 20kg tragen willst, würde ich mich an deiner Stelle in Richtung niedrigeres Gewicht orientieren, da sind auch noch die leichteren Rucksäcke ganz gut. Und jedes Gramm zählt in den Bergen, wenn man nämlich bei jedem Ausrüstungsgegenstand sagt, naja 800g sind auch kein Unterschied, dann hat man am Ende aus 18kg vielleicht 25kg gemacht :D

Grüße

Thomas

Guest
19.08.2004, 10:38
Hi,

I use 50 ltr up to a 1-week trip (even alone). I no longer use my 70 ltr, too big (except for winter trips).

Max weight: 6 kg (incl. tent, bedroom, kitchen, clothes, filter etc. but does not include food, water).

AT

mahajan
19.08.2004, 13:39
6kg?? wow...

werdi
20.08.2004, 15:58
@AT

6 KG ? That means you have no more clothes for changing and nothing with you to clean your body ? ;D
Whats about first aid and so on ?

Regards,

werdi

Guest
22.08.2004, 21:29
Sorry, my German is close to zero (although I live in Luxembourg). I try to hike almost every weekend in the Alps, from June to October).

I carry or wear the following clothes:

Fleece hat (windstopper)
Gloves (windstopper)
Heavy Socks (blended wool)
Light Socks (blended wool)
Underpants (capilene)
T-shirt (capilene)
Long-sleeve shirt (capilene)
Long johns (capilene)
Fleece (Polartec 200)
Zip-off trekking pants (misc. polyester)
Wind/waterproof breathable jacket (shell)
Rain pants (shell)

The primary elements are wicking underwear, fleece and waterproof/breathabel shells (see above). These 3 basic ingredients and their variation, alone or with addenda, can constitute a layered system for trekking in all non-extreme temperatures (such as Alps from June to October) and in any kind of rain. There is no reason to carry spare clothes to replace wet ones, because they are protected by shells, or to replace dirty ones because polyester/nylon dries up so fast. However, I do carry extra socks (which are not really necessary). And remember, cotton kills!!!

I do carry a multi-purpose soap, toothbrush/paste and a towel. I do not carry any shaving kit (does not bother me) or deodorant (I try to wash myself and my T-shirt every evening, if water available).

I also have a first aid kit (from Adventure Medical, see the link below):

http://www.adventuremedicalkits.com/

Guest
07.09.2004, 21:35
mein ca. 70 Liter Rucksack hat mir völlig ausgereicht, ... oben in Nordschweden wo ich gewandert bin. Längste Tour war 7 Tag mit Schlafsack, Zelt, Isomatte, Kocher, Gas, Essen, Spiegelreflexkamera und sogar einem Buch (keine leichte High End Ausrüstung!!!) ...also kompletter Ausrüstung eben für alle Lagen.

Wenn ich mich nochmal entscheiden könnte, dann würde ich mich aber trotzdem für einen 80 Liter Rucksack entscheiden, da man dann nicht bis aufs letzte Kubikmilimeterchen den Rucksack ausreizt.