PDA

Vollständige Version anzeigen : Chengdu - Mt. Kailash

floke
16.05.2010, 12:37
An die erfahrenen Tibet-Reisenden:
Wir würden gerne Ende September den Mt. Kailash-Trek gehen, dazu habe ich ein paar Fragen, für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!
- Wir möchten gerne möglichst wenig Zeit in China verbringen, ist es möglich den Weiterflug nach Lhasa schon von Deutschland zu buchen oder würdet Ihr davon abraten, weil es zu wenig kalkulierbar ist wann und ob man Permits bekommt?
- Muss man nach Chengdu oder hat man auch Chancen auf Permits in Peking?
- Muss man den Trek organisiert gehen oder geht es auch alleine?
- Braucht man einen Führer?
- Bekommt man alle Permits die man benötigt an einer Stelle oder muss man sich von Ort zu Ort hangeln?
- Welchen Reiseführer könnte Ihr empfehlen.

Schonmal vielen Dank im Vorraus!

Ruth

Austriangirl
17.05.2010, 10:50
Hallo Ruth!

Hast Du schon fix PEK gebucht?
Wir sind vor einigen Jahren über KTM und hatten alles über eine Agentur in Kathmandu gebucht, das war preislich ok und wir hatten keinerlei Probleme mit Permits etc.

Rund um den Kailash kannst Du nicht unorganisiert gehen. :down:

LG, Carmen

Als Reiseführer fand ich:

Tibet Overland - A Route and planning Guide for Mountainbikers and other overlanders
V. Kym McConnell
Verlang Trailblazer

sehr hilfreich.

floke
17.05.2010, 16:59
Danke Carmen!
Über KTM einzureisen haben wir auch schon überlegt, allerdings habe ich mehrfach gehört, daß die Einreise über Nepal, vor allem nach der Olympiade, schwieriger und öfter nicht möglich ist als über China. Weiß jemand noch etwas dazu?
Wann wart Ihr denn unterwegs? Wie lange habt Ihr für die Tour KTM - Kailash - KTM gebraucht?
Viele Grüße
Ruth

Austriangirl
18.05.2010, 16:41
Danke Carmen!
Über KTM einzureisen haben wir auch schon überlegt, allerdings habe ich mehrfach gehört, daß die Einreise über Nepal, vor allem nach der Olympiade, schwieriger und öfter nicht möglich ist als über China. Weiß jemand noch etwas dazu?
Wann wart Ihr denn unterwegs? Wie lange habt Ihr für die Tour KTM - Kailash - KTM gebraucht?
Viele Grüße
Ruth

Servus Ruth!

Ob es über KTM schwieriger ist, dazu kann ich Dir jetzt leider gar nichts sagen - ich weiss es nicht - ich könnte höchstens meinen Bekannten in Kathmandu anschreiben, über den habe ich die ganze Reise auch 2004 gebucht.
Unsere Reise war allerdings völlig anders wie die Eure:

Flug Nepalgunj - Simikot
7 Tage Trekken von Simikot über das Limital bis zur Tib. Grenze -
dann weiter mit 4WD ins Königreich Guge - wieder retour zum Manasarovarsee - Darchen-
Kailashrunde - weiter mit 4 WD über Rongbuk (Everest BC) - Gyants nach Lhasa. Dort waren wir 4 Tage und dann Flug nach KTM.
War eine tolle Reise - hat allerdings gute 4 Wochen gedauert.:up:

LG, Carmen

Navyo
18.05.2010, 17:41
Hallo,

Danke Carmen!
Viele Grüße
Ruth

Über China oder über KTM einzureisen nach Tibet ist ziemlich genau das selber, der größte Unterschied ist das man in Kathmandu erst das Visaum zahlt, während man ansonsten das China Visum "zuhause" machen muss. Prinzipiell ist die Prozedur extakt die selbe, ebenso die Visakosten.

Wenn Tibet gespert ist, dann kann man weder von China noch von Nepal aus erinreisen.

Navyo

Hans-Wien
19.05.2010, 07:41
Hallo Ruth !

Eine Tour zum Mt. Kailash ist nur organ. von einem Reisebüro mit Begleitung möglich !!
Wenn du nur zu zweit unterwegs bist ist es dementsprechend teuer.
Du hast einige Möglichkeiten :
Buchen der Tour in einem deutschen Reisebüro mit Gruppe.
Buchen der Tour in Chendu in einem chin. Travelbüro.
Buchen der Tour in Kathmandu ( Navyo der im Forum postet hat in Ktm. ein kompetentes , zuverlässiges Travelbüro !!).
Für mich die schönste Anreise , von Ktm. nach Lhasa mit dem Jeep , unterwegs einige interessante Stopps und gute Akklimatisierung.
Auf der Nordroute von Lhasa über die Hochebene Changthang zum Kailash und retour die Südroute.
Wenn du Zeit hast umrunde auch den Manasarovarsee , ein unvergeßliches Erlebniss:up:.
Bis Ende des Jahres wird es keine Probleme geben mit der Einreise nach Tibet.

Tashi Delek Hans - Wien

floke
20.05.2010, 14:36
Danke Hans,
ich hatte mir schon gewünscht, daß Du antwortest - Du scheinst Tibet ja wirklich wie Deine Westentasche zu kennen! Wieviel Zeit muß man für o.g. Tour veranschlagen? (Ich bin sehr reiselustig, habe aber seit ein paar Monaten einen kleinen Sohn, den ich natürlich nicht allzulange "alleine" lassen kann...)
Vielen Dank,
Ruth

floke
20.05.2010, 14:38
@Navyo[/quote]

Danke auf für Deinen Beitrag Navyo - was denkst Du, wieviel würde die von Hans beschrieben Route für zwei Personen kosten?
Ruth

Hans-Wien
20.05.2010, 18:05
Hallo Ruth !

Deine Frage ist natürlich nicht allgemein zu beantworten.
Möchtest du nur den Kailash umrunden ( aus welchen Gründen auch immer ? ) oder Tibet auch näher kennen lernen ( Klöster , Nomadenleben auf der Hochebene ).
Da diese Reise nur organisiert möglich ist , bedenke bei längerem Aufenthalt die Kosten.
Eine Möglichkeit währe diese Tour in 4 Teilen durchzuführen :
1. Anreise Kathmandu - Lhasa auf dem Landweg mit Besuch von Shigatse und Gyantse , eventuell Everest.
2. Aufenthalt in Lhasa individuell ohne Betreuung.
3. Tour Lhasa - Khailas - Lhasa über Travelbüro
4. Rückflug Lhasa - Kathmandu
Die Tour Kthm. - Lhasa - Nordroute zum Kailash - Südroute retour nach Kthm. ist besser gesamt organisiert , da sonst Kosten für die Rückführung der Fahrzeuge entstehen.
Es gibt zwar schnelle Touren mit 14 Tagen und in Gruppe , aber davon würde ich dir abraten , nach meiner Meinung solltest du mind. 4 Wochen einplanen.
Eines möchte ich dir aber dringend raten , eine ausreichende Akklimatisierung , sonst hast du auf der Hochebene keine Chance einer Höhenkrankheit zu entkommen ( da habe ich schon ein erschütterndes Erlebniss ):cry:
Überlege welche Tour du machen möchtest , eventuell auch Manasarovarsee und das alte Königreich Guge ( ein Höhepunkt ! ) ich gebe dir gerne Auskunft.
Übrigens Navyo kannst du wegen Kosten über e-mail persönlich erreichen.

Tashi Delek Hans - Wien

Navyo
21.05.2010, 08:00
@Navyo

Danke auf für Deinen Beitrag Navyo - was denkst Du, wieviel würde die von Hans beschrieben Route für zwei Personen kosten?
Ruth[/quote]

Hallo Ruth,

würde ich jetzt antworten, wäre dies ein Verstoß gegen die geltenden Forumsregeln.

Man kan jeden Teilnehmer im Forum per Privatnachricht ofer öffentlicher Nachricht (man klickt aus das Profil des Teilnehmers) oder über dessen eventuelle webseite erreichen.

Kommerziell ist hier sehr strittig und ein sensibles Thema worüber schon stark gestritten wurde und noch immer wird. Ich persönlich halte auch nicht viel von Werbung im Forum, zumindest nicht von permanenter oder penetranter,

Ebensowenig wie von schwachen Demokratieverständnis das hier manchmal grassiert :x ...

Navyo

floke
21.05.2010, 20:31
Hallo Hans,
ich traue mich kaum es zu sagen, aber wir haben tatsächlich nur ca. zwei Wochen Zeit. Aufgrund der instabilen Situation möchten wir aber so schnell wie möglich wenigstens einen Teil von Tibet kennenlernen und nicht warten, bis irgendwann mehr Zeit ist.
Ist es möglich von Kathmandu nach Tibet mit dem Jeep zu fahren, dort im Westen etwas zu unternehmen (zB den Manasarovasee zu besuchen / umwandern) und von Lhasa nach Deutschland zurückzufahren? Oder muß man aus irgendeinem Grund erst nach Lhasa? (Ich bin auch mit N. im Emailkontakt, danke für den Tip)
Was würdest Du in Tibet machen, wenn Du das erste Mal hinfahren würdest und nur zwei Wochen Zeit hättest?;) Ich weiß die Frage ist komisch, aber die Beschreibungen im Reiseführer "wecken" keine Neugier bei mir (was zweifelsohne am Reiseführer liegt)...
Besten Dank und viele Grüße
Ruth

floke
22.05.2010, 07:46
Ach so, was ich vergessen hab: Den Kailsh-Trek zu gehen war nur eine Idee, weil es sich gut anhörte und so unglaubliche Bilder gab, da wir aber nur so wenig Zeit haben und der Paß so hoch ist, werden wir wohl für diese Reise Abstand davor nehmen...

Hans-Wien
22.05.2010, 09:30
Hallo Ruth !

Es ist natürlich schade , wenn du für Tibet mit seinen liebenswerten Menschen und der einzigartigen Kultur , nur 14 Tage Zeit hast.
Deinen Kailash Traum nicht zu verwirklichen , finde ich vernünftig , da solltest du schon genügend Zeit haben , um die ganze Schönheit und Mystik dieses Gebietes zu erleben !!
Aber wenn du Tibet noch jetzt ein wenig erleben möchtest , da du dich in Zukunft wahrscheinlich vermehrt um deinen kleinen Sohn kümmern mußt , gebe es eine interessante Alternative :
Eine Jeeptour von Kathmandu ( ist einen längeren Aufenthalt wert ) zur Grenze Zhangmu - Tingri ( Mt. Everest Rongbuk Kloster ? ) - Lhartse - Shigatse - Gyantse - Lhasa ( Besuch einiger berühmten Klöster in der Umgebung ) und Flug zurück nach Ktm ( wenn die Zeit zu knapp ist ! ).
Ist in 14 Tagen mit guter Akklimatisierung möglich und lasse dir darüber von deinem bekannten Travelbüro in Ktm. ein Angebot machen.

Tashi Delek---möge es dir wohlergehen--- Hans - Wien

Hans-Wien
27.05.2010, 18:34
Hallo Ruth !

Ich muß dir auf diesem Weg antworten :
Deine vorgeschlagene Tour währe mir zu streßig und wie du schon gelesen hast , sind die Orte entlang der Route nicht sehenswert.
Im Sept. ist zwar das Wetter in Ordnung , aber der Kailash könnte sich hinter Wolken verstecken und dann ohne Umrundung:confused: obwohl der Blick von der Chiu Gompa über den Manasarovarsee mit dem Kailash im Hintergrund einfach fantastisch ist.
Überlege diese Tour für später , wenn du genügend Zeit hast ( Kailash Kora - Umrundung Manasarovarsee - Abstecher in das alte Königreich Guge ).

Als Einstieg für Tibet kann ich dir nochmals die Tour Kathmandu - Lhasa - Kathmandu sehr empfehlen und das würde auch in deinen Zeitplan passen.
1. und 2. Tag Kathmandu
3. Tag Kathm. - Grenze Zhangmu
4. " Zhangmu - Tingri
5. " Tingri - Mt. Everest Rongbuk Kloster - Tingri
6. " Tingri - Xegar ( Shelkar ) - Lhartse - Shigatse
( von Xegar 5 km entfernt das kleine Dorf Che , hier habe ich bei dem
Bauern Gyalpo Longsomo in den 80 ziger Jahren länger gewohnt , als
ich einige Monate durch Tibet trampte und wir sind auch gemeinsam
über den Pang La Pass zum Everest Basis Lager gewandert.
Da ich schon einige Zeit nichts von ihm höre mache ich mir Sorgen !?
Da ihr die Tour individuell gestaltet , habt ihr vielleicht Zeit ihm
aufzusuchen !!)
7. " Shigatse ( Tashilumpo Kloster ) - Gyantse
8. " Gyantse - Lhasa
9. " Lhasa
10. " Lhasa
11. - 13. Tag Rückfahrt nach Kathmandu

xxxx

Tashi Delek

Hans - Wien

Sisi
28.05.2010, 11:31
Hallo Ruth,
ich plane auch Mitte/Ende September, so um den 20. herum, nach Tibet zu reisen, von da aus weiter nach Kathmandu. Von daher hatte ich die "klassische" Strecke Lhasa-Everest-Kathmandu im Auge, würde aber gern ein kleines Trekking einbinden, von Tingri zum EBC, ich habe auch schon nach Trekkingpartnern hier im Forum gepostet...ich kopiers mal raus:
Day 1 Arrive Lhasa (3660 m)
Day 2 Sightseeing in Lhasa
Day 3 Sightseeing in Lhasa
Day 4 Free day in Lhasa for acclimatization
Day 5 Drive to Gyantse (3950m) 261 km
Day 6 Sightseeing & drive to Shigatse (3900m) 90km
Day 7 Sightseeing & drive to Tingri (4390m) 304 km
Day 8 Day free for acclimatization
Day 9 Trek to Lung Thang [4510m]
Day 10 Trek to Lamna La [5150 m]
Day 11 Trek to Zommug
Day 12 Trek to Rongbuk (5000m)
Day 13 Trek to Everest base camp (5150m)
Day 14 Trek back to Rongbuk and drive to Nyalam (215 km)
Day 15 Drive Nyalam (3750m) to Kathmandu)
Allerdings ist das ziemlich teuer:o... wenn 3-4 mitmachen 2170 Dollar, wenn auch mit allem Drum und Dran, außer den Visa und irgendwelchen Flügen, Bahnfahrten und der Unterkunft in KTM... Was habt Ihr denn bisher rausgefunden?
Viele Grüße (von Köln nach Köln :D)
sylvia

Hans-Wien
28.05.2010, 15:13
Hallo Sylvia !

Für mich ist die Wanderung von Xegar ( Neu Tingri ) bedeutend schöner und erlebnissreicher.
1. Tag Xegar - Dorf Che - über den Pang La 5200m ( traumhafter Blick über die Himalaya Kette mit Makalu - Everest - Cho Oyu ) Peruchi ; 31 km
2. Tag Peruchi - Ja-pe 17km
3. Tag Ja-pe - Che Dzong 6 km
4. Tag Che Dzong - Rongbuk Kloster 20km
5. Tag Rongbuk - Bascamp 10 km
Von Rongbuk kann euch der Jeep abholen.
Unterwegs möglichkeit bei den Bauern zu übernachten und dann lernst du etwas vom tib. Leben kennen.

Tashi Delek

Hans - Wien

Gnomads
24.06.2010, 05:56
Hallo,
auch wir planen im September 2010 nach Tibet zu reisen. Wir haben ein Angebot von einem Reisebüro aus Lasha für 3538$ für 2 Personen. Unterküfte, Eintritte und Essen sind NICHT inklusive. Meine Fragen: Ist der Preis realistisch und fair? Ist die Tour / Auswahl der Orte "gut"? Nach Aussage des tibetischen Reisebüros braucht man wohl auch für Lasha einen Guide. Stimmt das? Habe bereits anderes gelesen. Bin für eine Antwort sehr dankbar.
Gruß, Gnomad

Day 1: Pick up from airport OR train station and transfer to htl – O/N lhasa
Day 2: Guided tour inside lhasa city – O/n lhasa
Day 3: Guided tour inside Lhasa city – O/n lhasa
Day 4: A day trip to Namtso lake – O/n lhasa
Day 5: Drive from Lhasa-Yamdrok Lake- Gyantse-Shigatse overnight
Day 6: Drive from Shigatse via lhatse,Ngamring,Sangsang - Saga overnight

Day 7: Drive from Saga – Dongpa – Paryang – Mayumla pass (5050M) – Lake Manasarovar overnight

Day 8: Drive from Manasarovar lake to Darchen 60kms, the base of Mt.Kailash and prepare for the KORA or the trek

Day 9: First day of Kora, gradual up and sleep at 4900mts in Dirapuk for the view of north west face of Kailash at the foot of Drolma la pass, either camp if you have your own tent or G/house

Day 10: Second day of Kailash kora, crosses Drolma pass(5600mts) – sleep at 4600mts in Zutulpuk

Day 11: Third day of Kailash kora, all downward and continue drive to lake side
Day 12: Lake Manasarovar – drive back to Saga via Paryang and Dongpa
Day 13: Saga – Pekutso lake with view of Shishapangma – Nyalam – Nepal border
Day 14: Nepal border - (Zhangmu) – KATHMANDU

Navyo
25.06.2010, 03:59
Hallo,

meiner Meinung nach sind einzelne Tagesetappen sehr lang und es verbleibt sehr wenig Zeit sich unterwegs die Orte mit etwas Ruhe anzusehen.

Day 5: Drive from Lhasa-Yamdrok Lake- Gyantse-Shigatse overnight
zu lang da viele interessante Besichtigungen unterwegs.

Day 6: Drive from Shigatse via Lhatse,Ngamring,Sangsang - Saga overnight
- laaanger fahrtag
Day 7: Drive from Saga – Dongpa – Paryang – Mayumla pass (5050M) – Lake Manasarovar overnight
- laaanger fahrtag
Day 12: Lake Manasarovar – drive back to Saga via Paryang and Dongpa
- laaanger fahrtag

Ich würde mal mindestens 2-3 Tage mehr einplanen für diese Tour.
Man braucht auch in Lhasa immer einen guide (ist nunmehr so in etwa wie in Bhutan)

Du schreibst Unterkünfte sind nicht inbegriffen, im Programm steht aber O/N in einigen Orten??
Die Verpflegung auf der Kora/Kailashtrek ist ebenso nicht inbegriffen?
In welchen Zeitraum findet die Reise statt?

Zum Preis will ich nichts sagen, da wir ja selber solche Touren veranstalten. Über PN kanst mich ja fragen um details.

Navyo

Hans-Wien
25.06.2010, 10:33
Hallo !

In Lhasa gelten neue verschärfte Sicherheitsbestimmungen füt westl. Touristen ( die Behörden wollen näheren Kondakt mit der tib. Bevölkurung verhindern ).
Auch ist die Frage , ob der Potala nicht teiweise gesperrt wird ??
Seit längeren wird von einer chin. Baufirma , ein Fußgängertunnel unter dem Potala von Ost nach West gebaut und da gibt es einen Wassereinbruch , sodaß im Potala in manchen Teilen des Gebäudes starke Risse entstehen.

Den Tourenpreis " ohne Unterkunft und Verpflegung " finde ich heftig und von Saga zum Manasarovarsee in einem Tag , ist ein Wahnsinn !.
Wie willst du da Tibet und seine Menschen erleben :confused:.

Laße dir von einem Trekkingbüro in Kathmandu ein Angebot machen.
Die Kailashtouren werden von chin. Seite immer mehr zu einer " Abzocke "von westl. Touristen , aber so lange es bezahlt wird.:kopfschuettel:

Tashi Delek

Hans - Wien

floke
05.07.2010, 20:09
Lieber Hans,
wir waren für einige Zeit unterwegs... die Tour planen wir jetzt endlich weiter. Wir werden versuchen nach Xekar zu kommen und den Bauern zu suchen, werden allerdings erst Ende September fahren!
Ruth

yeti74
22.07.2010, 11:22
Ich denke am besten in Kathmandu buchen.
Die Einreisevorschriften sind im Moment ziemlich verschaerft.
Wir sind vor kurzem aus Tibet zurueckgekommen. So schlimm wie diesmal war es bei der Einreise noch nie... auchwas die flexibilitaet angeht.
Man muss in Kathmandu schon die Rueckreise buchen, sonst bekommt man kein Pemit.
Mitgebrachtes China Visum wird gestrichen.
In Lhasa aufhalten, so wie frueher, ohne gebuchten Guide usw. geht damit nicht mehr so richtig.
An der Grenze wird jedes Gepaeckstueck kontrolliert. Lonely Planet Reisefuehrer werden von den Beamten beschlagnahmt. Das Buch "Trekking in Tibet" wurde uns auch abgenommen, obwohl dort nichts ueber den Dalei Lama o.ae. drin Stand.
Lhasa ist voll von Armee. Ueberall stehen bewaffnete Soldaten und laufen auch durch die Strassen.
Lhasa ist voll von Videokameras.
Fuer alles was man unerlaubt tut wird der Guide zur Verantwortung gezogen.
Dirk

floke
18.10.2010, 13:09
Hallo Hans,
wir waren in Xegar und haben den Bauern Gyalpo Longsomo gesucht - selbstverständlich mit Unterstützung unserer tibetischen Führerin. Leider konnten wir ihn nicht finden, die Leute aus dem Dorf sagten, dass sie alle zugezogen seien, von den alten Bewohnern wäre keiner mehr da. - Es tut mir leid Dir keine informativere Antwort geben zu können. Übel aufgefallen ist uns die aggressive Stimmung in Xegar, dies haben wir schon beim Ankommen bemerkt und es war glücklicherweise an keinem anderen Ort der Reise so.

Ruth

Hans-Wien
22.10.2010, 18:41
Hallo Ruth !

Entschuldige die späte Antwort , ich war in Ladakh unterwegs.
Vielen Dank für deine Mühe meinen tib. Freund zu finden.
Leider habe ich auch schon von " Umsiedelungen " unbequemer Bewohner erfahren.
Die aggressive Stimmung in Xegar finde ich ungewöhnlich , habt ihr dafür eine Erklärung ?
Schreibe etwas über den Reiseverlauf und deine Eindrücke , das interessiert sicher auch andere , die diese Tour machen wollen.
Wie schauen deine Pläne für den Kailash aus ?

Tashi Delek Hans - Wien