PDA

Vollständige Version anzeigen : schlafsack

Guest
07.09.2004, 10:16
hallo
ich hab zur zeit die qual der wahl beim schlafsackkauf. ich hab immerhin schon mal drei kandidaten in als meine favoriten herausarbeiten können. nun wollte ich fragen wie eure meinungen zu diesen schlafsäcken so sind.
zur wahl stehen bisher
-vaude trekking light 225
-TNF cat´s meow
und
-Carinthia ecc line 400

alternativen sind auch gerne gesehen. preislich sollten sie so bei 130-150 € liegen.
würdet ihr mir eher zu einem daunen schlafsack raten oder eher zu einem synthetic? ich weiß nicht genau ob ich eher auf leichtigkeit gehen sollte oder eher auf robustheit.

schon mal danke
volker

Karin_S
07.09.2004, 10:19
Hallo,

die Frage ist natürlich auch, was der Schlafsack aushalten soll. Daune ist leichter, aber auch etwas pflegeintensiver, gerade auch unterwegs.

Ich persönlich habe einen Daunenschlafsack, wenn es richtig kalt ist und einen Kunstfaserschlafsack für die anderen Zwecke, also Hüttenübernachtung und so.

Gruß
Karin

Sgt._Fragg
08.09.2004, 14:38
ich weis nicht, gegen welche temperatur bereiche du dich absicher willst, aber ich habe den salewa x-light 750. der ist mit kunstofffüllung, wieg 750 gram, und geht bis 10 grad comfor... da muss man sich dann aber richt reinverkriechen, und oben zuziehen. und die packmase... nunja, also ne 1,5 liter flasche von sigg braucht mehr platz.

Enrico
09.09.2004, 14:29
Darf ich mich reinhängen?

Ich möchte wirklich keinen Glaubenskrieg anzetteln, aber ist denn der Nachteil von Daune nicht der, dass man Daune nur "unter Dach" nehmen kann? Dabei zählt als Dach ja schon ein Zelt. Was nun wenn man mehrere Nächte nur mit der Isomatte im Winter draußen schläft. Reicht dann die Feuchtigkeit um die Daune zum klumpen zu bringen?
Eine Antwort würde mich wirklich sehr freuen, da ich meißt ohne Zelt im Wald liege und bei Kunstfasersäcken der Temperaturbereich unter -15 dünn besäht ist.

Danke, Enrico

Hummersepp
09.09.2004, 22:10
Ein zusätzlicher Biwaksack tuts in dem Fall bestens. Daune ist toll, nur doof, wenn man wie ich n Loch im Shcclafsack hat, dann schweben immer su süße kleine Federchen am Morgen durchs Zelt.

Sorry fürs labern