Vollständige Version anzeigen : Schlafsack rollen vs. Stopfen
Leather Tramp
14.05.2010, 22:38
Hey,
heute hat mich der larca Katalog stark verunsichert, denn in dem wird gesagt:
"Schlafsäcke sollten nicht gestopft, sondern gerollt werden. Durch Stopfen könnten die hauchdünnen H-Kammern sowie die Schindelkonstruktionen Schaden nehmen. Rollen-Schieben (in den Packsack)- kleinen Rest stopfen." (Quelle: Larca Katalog S. 158)
Ich habe damals schon als Kind bei den Pfadfindern gelernt, dass stopfen besser sei und zu häufiges Rollen Kältebrücken and den gerollten Stellen produzieren würde. Laut Internet Recherche stopfen auch die meisten Leute aus diesem Grund, wie seht ihr das, ist das ein weit verbeitetes Gerücht, oder ist da was dran und die Info von Larca schlicht und ergreifend falsch? Globi meint übrigens auch stopfen sei besser.
Liebe Grüße,
Johannes
Bigbudai
14.05.2010, 23:25
Ich finde stopfen besser. Aber auch nur weil ich mit meinen bisherigen Schlafsäcken immer das Problem hatte sie nie kleingenug gerollt zu bekommen um sie in den Sack zur aufbewahrung stopfen zu können. Irgendwann wurde es mir zu blöd und seit dem stopfe ich ohne vorher zu rollen.
(Klingt jetzt etwas verwirrend oder?)
Florian Martin
15.05.2010, 08:16
Gestopft, nicht gerollt. Wobei ich auch nicht weiss, was richtig ist, sondern aus Tradition/Gutglaube stopfe. Ausserdem ist es einfacher. Das Argument, was mich (vor 25 Jahren) vom Rollen zum Stopfen hat übergehen lassen, ist, dass beim Rollen die Daunen stets an der gleichen Stelle belastet und letztlich geschädigt würden.
Deutschlands führender Schlafsackhersteller http://www.yetiworld.com/yeti.html empfiehlt hier auf S 63 http://www.yetiworld.com/fileadmin/Katalog/Yeti_Katalog_2010.pdf stopfen, allerdings ohne Begründung (die antworten Dir vermutlich auf eine Anfrage per mail):
Noch ein paar Worte zur Pfl ege: Ein Daunenschlafsack bleibt Ihnen am
längsten erhalten, wenn Sie ihn beim Einpacken nicht rollen, sondern
stopfen – mit geöffnetem Reißverschluss, damit die Luft entweichen
kann. Der kleine Packsack ist für den Einsatz unterwegs gedacht. Zuhause
sollten sie der Daune zur Entspannung den weiter geschnittenen
Stausack gönnen. Und vorher gut lüften.
Mion,
eins ist klar beides schädigt die Daunen und damit die Isolation, um eine Entscheidung zu treffen was besser ist muss man sich überlegen wobei die Isolation mehr bzw nachhaltiger geschädigt wird.
Ich denke dies ist beim Rollen am Fussende der Fall, hier werden immer die selben Daunen mit maximalem Druck geknickt und eingerollte damit man am Ende das gerollte Ding auch in den Sack bekommt dazu kommt meist noch eine Knickfalte in Längsrichtung. Beim Stopfen ist es quasi Zufall welche Daunen man greift und mit maximaler Kraft reinstopft, das bedeutet für mich das im normalfall der Loft der Daunen länger erhalten bleibt und keine Kältebrücke wie an der Standardknickfalte oder im Fussbereich beim Rollen entstehen.
BWG
Zorro
Hey,
Es ist im Endeffekt egal, wie man es macht. Das entscheidende dabei ist, dass man es nie exakt gleich macht, um nicht immer die selben Stellen zu beanspruchen. Was jedoch viel wichtiger ist, jedoch von vielen übersehen wird, ist die Lagerung der Schlafsäcke! Man kann den Schlafsack während der Tour noch so vorbildlich stopfen, wenn der Schlafsack nach der Tour kompremiert bleibt!
Mfg domi
Es ist im Endeffekt egal, wie man es macht. Das entscheidende dabei ist, dass man es nie exakt gleich macht, um nicht immer die selben Stellen zu beanspruchen.
Sehe ich genauso. Rollen, Stopfen, Falten... das ist nur ein anderes Wort für unterm Strich das gleiche Resultat: Der Stoff und die Füllung werden an einigen Stellen mehr und an anderen weniger stark beansprucht. So lange diese Beanspruchung nicht über lange Zeit an den selben Stellen auftritt, ist es völlig egal wie du es machst.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.