PDA

Vollständige Version anzeigen : Porterguide in Jiri

franky2300
14.05.2010, 11:24
Hallo zusammen,
möchte Mitte Juli mit 2 Freunden von Jiri nach Lukla laufen. Kann ich in Jiri einen Porterguide und 2 Porters buchen oder muss ich das in Kathmandu machen?
Danke schon mal vorab. Frank

Sansara
14.05.2010, 13:20
Namaste,

kein Problem in Jiri Guides oder Porter zu finden.

Die Porter und Guides sind zumeist billiger als aus den Agenturen aus Thamel.

Viel Spass in Nepal!

Sansara

franky2300
15.05.2010, 10:24
Ich habe mir folgende Tour vorgestellt. Könnt Ihr bitte mal drüber schauen, ob plausibel und machbar ist:

1. Jiri
2. Deorali
3. Sete
4. Junbesi
5. Nuntala
6. Bupsa
7. Lukla
8. Monjo
9. Namche
10. Mong La
11. Luza
12. Gokyo
13. Ruhetag
14. über Gokyo Ri nach Machermo
15. Namche
16. Lukla

In dem Buch von Kai Gildhorn werden 2 Routen nach Gokyo Ri beschrieben (über den Renjo La oder wie oben beschrieben). Wäre es empfehlenswert die eine Route (z.B. über den Renjo La) hochzulaufen und die andere Route zurückzulaufen?
Muss ich den Flug von Lukla nach KTM in einem Reisebüro in KTM buchen oder können wir den vorort in Lukla buchen?
Danke schon vorab. Frank

Sansara
15.05.2010, 12:19
Namaste,

ich hatte ja zwischen Jiri und Namche Bazar die gleichen Zwischenstopps (hatte die hier mal gepostet). Bis Gokyo sind die Übernachtungen ok, jedoch bis auf diese Ausnahme:

unbedingt Ruhetag in Namche einlegen. Ich war damals noch ziemlich fit.
Jedoch nicht mein Porter und Guide. Wären wir weiter gegangen, hätte die Höhenkrankheit mich immer noch erwischen können.
Und wenn ihr euch in Namche ausruht, könnt ihr erst richtig loslegen.

Ich bin jedoch damals von Namche nach Gorak Shep gelaufen, und kenne die Route nach Gokyo und über Renjo nur vom hörensagen. Aber andere hier im Board werden Dir berichten können.

Sansara

Gregor aus Essen
15.05.2010, 19:02
Hallo,

wenn du in Lukla ankommst, bist du ja recht gut eingelaufen und
auch schon "vorakklimatisiert".

Wenns mit der Zeit hapert, könntest du auch von Lukla in einem Tag nach Namche laufen und
dort den Akklimatisationstag, den auch schon Manfred empfohlen hat,einfügen.

Ich würde auch dringend zu einem 2.Tag in Namche raten.
Ein Tagesausflug zum Everst-View ist eine feine Sache.

Ausserdem hast du oberhalb der Landebahn von Syangboche einen schönen Blick auf die Ama Dablam.:up:

Grüße aus Essen,
Gregor

franky2300
15.05.2010, 19:58
Hallo Sansara und Gregor,

vielen Dank für die Infos.

Ich denke jetzt auch, dass 1 Akklimatisierungstag in Namche sinnvoll ist. War schon ein paar mal in solchen Höhen unterwegs und weiß was das bedeutet. Am Kilimanjaro sind mir Leute begegnet, die grüne Gesichter hatten.

@Gregor: Wieviel Stunden benötigt man von Lukla nach Namche? Welcher Weg zum Gokyo Ri wäre der Beste, über den Renjo la oder Mong La?

Gruß aus dem Schwabenländle
Frank

Jens
15.05.2010, 22:07
Hallo Sansara und Gregor,

vielen Dank für die Infos.

Ich denke jetzt auch, dass 1 Akklimatisierungstag in Namche sinnvoll ist. War schon ein paar mal in solchen Höhen unterwegs und weiß was das bedeutet. Am Kilimanjaro sind mir Leute begegnet, die grüne Gesichter hatten.

@Gregor: Wieviel Stunden benötigt man von Lukla nach Namche? Welcher Weg zum Gokyo Ri wäre der Beste, über den Renjo la oder Mong La?

Gruß aus dem Schwabenländle
Frank
===

Von Lukla nach Namche brauch man mindestens 8 Stunden reine Gehzeit.:schwitz:

Gregor aus Essen
16.05.2010, 07:53
Hallo,

ich würde dir empfehlen - auch wenn du gut akklimatisiert bist- den Weg über Mong zu nehmen.
Eine gute Alternative von Namche aus ist:
Dole (4.100 m)
Machermo (4.470 m)
Akklimatisierung
Gokyo (4.750 m)
Gokyo Ri (5.360 m
Renjo Pass (5.340 m) - Lunde (4.300 m)
Thame (3.800 m)
Monjo
Lukla

Grüße aus dem heute sonnigen :D:cool::-) Essen,
Gregor