Vollständige Version anzeigen : Ruffwear Hundeschuhe
Hallo,
da ich im Sommer die Tour München Venedig mit meinem Hund laufen werde, hab ich natürlich so ziemlich alles gelesen was es zum Thema Alpen mit Hund gibt. Bin immer wieder auf den Hinweis gestoßen auf alle Fälle Booties und am besten die von Ruffwear mitzunehmen.
Inzwischen hab ich sie gekauft und wir sind schon feste am üben. Allerdings hechelt mein Hund beim tragen der Schuhe als obs 35 Grad im Schatten wären.... Ich frage mich ist das normal? Stresst ihn das so sehr? Wie haben Eure Hunde auf die Schuhe reagiert?
Ansonsten läuft er eigentlich ganz normal und rennt auch und schnüffelt und alles was dazu gehört, aber das hecheln finde ich halt irgendwie merkwürdig.
Über jeden Hinweis freue ich mich sehr!
Viele Grüße
Stefi
bluezook
12.05.2010, 17:46
Hunde schwitzen praktisch nur über die Fußsohlen bzw. kühlen sich durch das Hecheln. Wenn du deinem Hund jetzt die Ruffwear Booties anziehst ist ein wesentlicher Teil seiner Temperaturregelung blockiert und er muss dies durch vermehrtes hecheln ausgleichen.
Da die Ruffwear Booties recht dick sind würde ich diese nur im absoluten Notfall benutzen und statt dessen noch ein paar leichtere, dünne besorgen.
Eine Salbe zur Pfotenpflege sollte in den meisten Fällen sicher ausreichend sein um die Pfoten deines Hundes fit zu halten.
ANDY
Austriangirl
12.05.2010, 19:41
Servus,
ich möcht mich ganz kurz einklinken mit einer Frage zu Hundeschuhen:
Meine Foxterrierhündin hat ganz dünne Haxerln, ich hab schon 2 versch. Paare probiert, aber alle streift sie in Sekunden ab, egal, wie eng ich sie zuziehe.
Habt ihr vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden?
Danke und LG, Carmen
pepenipf
14.05.2010, 14:14
Also mit vermehrtem Hecheln und dergleichen hatte ich noch keine Probleme, allerdings trägt meiner die auch nur im Notfall und im Winter wenn wir bei uns durch den Ort müssen, er hat massive probleme mit Salz.
Ich würde ihn an die Booties gewöhnen und sie dann wirklich nur für den Notfall mitnehmen.
@Carmen: Fyn hat zwar auch recht schmale Pfoten, aber im Vergleich zu einem Foxterrier sind sie dann doch noch recht kräftig. Bisher ist auch alles gerutscht, nur die Ruffwear halten, aber sebst bei denen kontrolliere ich das ständig. Ne Idee wie man das umgeht habe ich aber auch nicht.
Viele Grüße
Nina
Austriangirl
17.05.2010, 12:02
.
@Carmen: Fyn hat zwar auch recht schmale Pfoten, aber im Vergleich zu einem Foxterrier sind sie dann doch noch recht kräftig. Bisher ist auch alles gerutscht, nur die Ruffwear halten, aber sebst bei denen kontrolliere ich das ständig. Ne Idee wie man das umgeht habe ich aber auch nicht.
Viele Grüße
Nina
Hallo Nina,
danke mal.
Also bleibt doch nur kiloweise Pfotensalbe!
LG, Carmen
Also mit vermehrtem Hecheln und dergleichen hatte ich noch keine Probleme, allerdings trägt meiner die auch nur im Notfall und im Winter wenn wir bei uns durch den Ort müssen, er hat massive probleme mit Salz.
Ich würde ihn an die Booties gewöhnen und sie dann wirklich nur für den Notfall mitnehmen.
Viele Grüße
Nina
Hi Nina,
Ja ich denke ich werde die Booties dann auch wirklich nur für den Notfall mitnehmen und ansonsten ganz viel Pfotensalbe schmieren. Das Ei des Kolumbus scheints ja nicht zu geben in dem Bereich.....
Kann jemand eine besonders gute Pfotensalbe entfehlen?
Viele Grüße
Stefi
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.