Vollständige Version anzeigen : Gamaschen für Schottland
Guten Morgen zusammen,
bin ja im Juli in Schottland und wollte mal fragen, welche Gamaschen ihr mir empfehlen könnt. Sollten hauptsächlich Matsch und Nässe fernhalten.
Hatte an sowas gedacht:
Klick 1 (http://www.bergzeit.de/deuter-altus-gaiter.html)
Klick 2 (http://www.bergzeit.de/salewa-snowtrek-gamasche.html)
Gruß
Travelmate
11.05.2010, 09:55
Hi,
habe mir Deine Links angeschaut (auf die Schnelle). Die scheinen keine Membran zu haben, also nicht wasserdicht.
Ich habe diese, bin sehr zufrieden...
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=119932&k_id=0105&hot=0
Unten den nervigen Lederriemen habe ich abgemacht, brauch ich nicht, unnötig (find ich).
Ansonsten top, sogar mit EVENT-Membran (ich habe sie in Schwarz).
Nette Grüße
Ralf
Michaelz
11.05.2010, 11:23
Nimm auf jeden Fall welche mit Membran also GTX usw.
Bei nicht atmungsaktiven Gamaschen wird's sehr schnell von Innen naß.
Ich würde auch für Schottland immer die höheren, die bis knapp unters Knie gehen empfehlen.
Grüße
-Michaelz-
Also in Schottland machen Gamaschen auf jeden Fall Sinn, allerdings nur Membrangamaschen, die die du rausgesucht hast sind gegen Tiefschnee beim Bergsteigen, da reichen die absolut aus, beim schottischen Torf werden die versagen.
BWG
Zorro
Dann sollten die, die mir Ralf empfohlen hat ja "passen" :) richtig?
Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie welche gekauft, ich würde die anprobieren an deiner Stelle aber eben darauf achten dass es Membran-Gamaschen sind ob Event oder GTX ist glaube ich bei Gamaschen egal, hauptsache die sitzen gut.
Alternative hört und liest man immer wieder in Reiseführern für Schottland aber auch Norwegen sind Gummistiefel. Da soll es ja welche geben mit denen man auch richtig wandern kann. Naja egal bisher bin ich auch immer ohne Gamaschen oder Gummistiefel ausgekommen.
BWG
Zorro
derhenry
17.05.2010, 20:28
Hallo Profis,
als Neuling im Forum und Trekking-Thema generell muss ich mal eine doofe Frage los werden.
Auf einer Tour durch Lappland werde ich sicher an den einen oder anderen Bach stoßen, der nicht mit Brücke oder Beam-Station ausgerüstet und somit zu durchlatschen ist. Meine Mammut Granite GTX haben zwar eine Membran und somit eine gewisse Dichtigkeit, aber lauft Ihr da einfach so mit Gamaschen durch? Das hält oder sind nasse Füße garantiert? :confused:
Grüße sagt
derhenry
Travelmate
17.05.2010, 20:48
Hi Henry,
hier habe ich was für Dich, vielleicht hilft Dir das schon...
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=17073&highlight=b%E4che%2Ffl%FCsse+durchwaten
Viel Spaß und hau rein...
nette Grüße
Ralf
derhenry
17.05.2010, 22:11
Hey Ralf,
vielen Dank für den Link.
Also werde ich mir wohl leichte Schuhe besorgen. Gamaschen haben in dem Thread kaum eine Rolle gespielt - da kann man wohl drauf verzichten?!
Schöne Grüße
derhenry
Moin
Gamaschen ist nun mal was für Schnee Schlamm und nasse hochgewachse Wiesen damit dieser nicht in die Schuhe kommt und nicht die ganze Hose versauert und durch die feuchtigkeit auch noch durchnässt wird.
BWG
Zorro
derhenry
19.05.2010, 18:54
Danke, Zorro. ;)
Hallo Profis,
als Neuling im Forum und Trekking-Thema generell muss ich mal eine doofe Frage los werden.
Auf einer Tour durch Lappland werde ich sicher an den einen oder anderen Bach stoßen, der nicht mit Brücke oder Beam-Station ausgerüstet und somit zu durchlatschen ist. Meine Mammut Granite GTX haben zwar eine Membran und somit eine gewisse Dichtigkeit, aber lauft Ihr da einfach so mit Gamaschen durch? Das hält oder sind nasse Füße garantiert? :confused:
Grüße sagt
derhenry
Servus,
die Gamaschen, die Travelmate gepostet hat, sind uneingeschränkt zu empfehlen. Haben mich noch nie enttäuscht.
Zu deiner Frage: Mit ordentlichen Stiefeln, einer wasserdichten Überhose und gut passenden Gamaschen laufe ich auch ab und zu auch mal bis zum Oberschenkel durchs Wasser. Zwar kommt ein wenig was immer durch, für eine schnelle Flussüberquerung reicht es aber. Natürlich sollte man damit nicht stundenlang im Wasser stehen und auf die nächste Ebbe warten ;)
Grüße
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.