PDA

Vollständige Version anzeigen : 1 Personen Zelt

Simon
22.08.2004, 16:22
Einen FANTASTISCHEN guten Tag!!!

Ich habe da eine ganz einfache Frage:
Ich suche für eine Fahrrad-Trekkingtour nach Schweden ein leichtes 1 Personen Zelt. Ich hatte schon im letzten Jahr bei Fahrrad-Trekkern kleine Tunnelzelte gesehen, sie jedoch nie in einem Geschäft gefunden.
Kann mir irgendjemand ein Zelt empfehlen oder weiss jemand eine gute Bezugsquelle ¤*#?????

einen schönen Tag noch und vielen Dank!!!!

Simon

mahajan
22.08.2004, 18:25
hi!

also empfehlen kann ich dir leider keins, aber hier könntest du mal gucken:
www.globetrotter.de da gibt's einige einmann-zelte.. du kannst dir auch die kundenbewertungen anschauen, um dir ein besseres bild zu machen. wenn eine der filialien in deiner nähe liegt, ist's noch besser..
ich war mal in einem trekkingladen, da hatte ich mich diesbezüglich auch beraten lassen.. der verkäufer meinte allerdings, dass manchmal ein zwei-personenzelt für eine person besser sei, da dann noch genügend platz für das gepäck im zelt sei und es so sicher geschützt ist gegen regen, sturm (diebstahl?) etc.. außerdem verfügen 2-personen-zelte oft eine größere abside als die kleineren. das dient gut als regen- und windschutz beim kochen.
hoffe, ich konnte dir helfen
gruß

marian ¤*#:)

lori
22.08.2004, 19:57
Hallo,
auch wenn die Fraktion der Leute die Zelte von Jack Wolfskin gut finden hier icht besonders groß ist, kann ich dir das Weight Watcher Rt von Jack Wolfskin uneingeschränkt empfehlen. Ist schön klein im Packmass, relativ leicht, gerade groß genug um auch mal ein zwei Nächte mit zwei Personen drin zu schlafen und hat mich bis jetzt nicht enttäuscht. Die Sache das Zelte von Jack Wolfskin nicht dicht sind oder andere Probleme haben, was hier gerne behauptet wird, kann ich selbst überhaupt nicht bestätigen und ich habe zwei Zelte von Jack. Mehrere genaue Bewertungen findest du hier:

http://www.globetrotter.de/de/beratung/rating.php?show=anzeigen_modnr&mod_nr=ho_11043&art bez=Jack+Wolfskin+Weight+Watcher

Schau es dir halt mal an,
Gruß Stefan

Guest
24.08.2004, 21:00
Hi, ich kann das Salewa Micra empfehlen.
Selbstragendes 1-2 Pers. Zelt bei einem Gewicht von
ca. 2,2kg. Gibts im www des öfteren ab 149€, UVP 169€

Gruß,
Andi

Ahnungsloser
25.08.2004, 22:52
Hallo,

meinst du diese Hundehütten wie "Four Seasons" Thunder Bay oder JWs Gossamer??? Die Höhe liegt um die 70 cm und das Gepäck passt auch meist nicht ins Zelt.

Schau dir mal VauDe Hogan Ultralight oder Wechsel Rafter ZG (incl Footprint!!) an. Leicht und Platz...

Gruss Tom

Simon
27.08.2004, 17:10
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Besonders die Internetadresse hilft mir gerade ganz doll weiter. Ich denke, das ich bis zu den Herbstferien noch was passendes finden werde...
Ich muss sagen, dass ich die Zelte von Jack Wolfskin auch nicht so schlecht finde.

Danke aber erstmals

Simon

Kebnekaise
05.09.2004, 16:16
Also so einfach ist die Frage dann auch wieder nicht...

Aber wie schon meine Vorschreiber hier geschrieben haben, bei Globetrotter gibt es eine ganze Menge an guten Zelten. Wenn du wirklich 1-Personen-Zelte suchst (ich nehme mal an aus Gewichtsgründen) dann schau dir einmal das Hilleberg Akto an. Das Ding ist zwar fast schon unverschämt teuer, ist aber meiner Meinung nach eines der wenigen 1-Personen-Zelte, die die diese bezeichnung auch verdienen. Ansonsten gäbe es da noch das Genius 12 von Haglöfs. Auch eine schwedische Firma, auch sehr teuer. Aber wie das Akto bestimmt ein Zelt im oberstzen Spitzenfeld.

Zum Post von Marian:
Grundsätzlich hat der Verkäufer da schon recht. KLeine 2-Personen Zelte bieten natürlich etwas mehr Platz. Was bleibt ist jhalt das gewichtsproblem. Wenn Geld nicht unbedingt eine Rolle spielt (bei wem ist das bitte der Fall???) dann kann ich persönlich nur Hilleberg´s Nallo II empfehlen. 2,2 kg Gewicht, Platz für bis zu 2 Personen (die sich aber scxhon liebhaben müssen) und eine wirklich ausreichend große Apsis. Mein persönlicher Favorit und bei mir schon seit 10 Jahren im Dauereinsatz. Wie gesagt, halt nicht grade billig...

Guest
07.09.2004, 21:20
Wenn Hilleberg doch zu teuer ist, dann hätte ich da noch eins was noch nciht genannt wurde:

Wechsel Pathfinder! Gibt es in einer leichten und einer schwereren billigeren Variante. Habe die leichtere und nennt sich Zero G (oder umgekehrt? :) ). War schon in Nordschweden auf Tour und kann nur gutes berichten. Hält auf Sturm und starke Regenfälle ohne Probleme ab. Und da es ein wunderschöner Geodät ist, steht es auch ohne Heringe. Ich finde, dass der Aspekt Selbststehend schon recht wichtig ist und in vielen Fällen einen tollen Luxus darstellt, da man das Zelt früh schneller mal in die Sonne drehen oder wenden kann, damit das Aussenzelt nach einem Regen noch schnell abtrocknet. War in der Region um den Kebnekaise herum. Also so wie mein Vorschreiber auch heißt ;D

nordland_peter
07.09.2004, 22:43
Hallo!
Ich habe ein Hilleberg Akto, allerdings möchte ich mich nicht längere Zeit darin aufhalten. Allerdings kommt es auch auf die Körpergröße an. Ich bin 1,78 m. Beim Bewegen stößt man ab und zu an das Außenzelt.
Ich tendiere eher zu einem leichten 2-Mann-Tunnelzelt alla Nallo 2. Hier hat man ausreichend Platz und vom Gewicht her ist man bei einer Fahrradtour nicht so begrenzt. Ganz toll sind auch die Nallo GT-Versionen. Allerdings sind die Hillebergzelt im höheren Preissegment aber sehr durchdachte Zelt.

Peter

Ahnungsloser
11.09.2004, 22:20
ich bin seit über einem Jahr mit dem Tunnelzelt Wechsel Rafter ZG unterwegs. Als 2-Personenzelt fraglich aber als 1-Personenzelt ein Schloss.
Viel mehr Platz als Akto und Pathfinder bei leicht mehr bzw. weniger Gewicht.

Zelt = 1.65 kg mit Leichtnägeln
Footprint = 250 g

Das Wechsel die ZGs mit Footprint verkauft, das aber nicht deutlich angibt ist schon blöd.

Die Nähte an den Abspannungen am Boden und am Überzelt sollten ge-"seal net"tet werden. Dann ist das Zelt auch dicht.
Habe diverse UNwetter hinter mir..