Vollständige Version anzeigen : Schlafsack für den Herbst?? Aber welchen??
Punisher
11.09.2004, 21:05
Aloha zusammen,
Also ich als Neuling wollte mir mal einen Schlafsack zulegen. Da ich aber wie gesagt im Herbst Zelten wollte, sollte dieser einen Komfortbereich haben der sagen wir mal bis min. 10 geht.
Also ich hatte da so den Snowshoe von tnf ins Auge gefasst. hat jemand erfahrungen damit?
Oder habt ihr bessere vorschläge? Bin für jeden tipp Dankbar! ;)
Andreas1982
12.09.2004, 16:47
Hi!
Hab mir grad den Cat´s Meow von TNF bestellt. Der Temperaturbereich geht auch bis -6°C und er hat ein geringeres Gewicht und Packmaß als der Snowshoe.
In jedem Fall würde ich Dir aber zu nem Kunstfaser-Schlafsack raten, da die im Vgl zur Daune weniger empfindlich gegenüber Feuchtigkeit sind - was ja das Wetter im Herbst ohnehin mit sich bringt.
Den Snowshoe würde ich mehr als Winterschlafsack einstufen. Da Du ja im Zelt und nicht unter freiem Himmel übernachtest, kann es sein, dass Du im Snowshoe ins Schwitzen kommst - das Zelt heizt sich ja durch die Körperwärme auch etwas auf.
Aber es kommt natürlich darauf an, wo Du zelten gehen willst.
hi punisher,
hast du dir inzwischen den TNF snowshoe gekauft?
ich hab seit ca. einem jahr selber einen und bin sehr zufrieden damit. er hat mir sowohl im sommer in norwegen bei +10 bis +15°C als auch im winter in canada bei -15°C gute dienste geleistet. und er trocknet super schnell, wenn feucht geworden ist.
für den sommereinsatz ist er allerdings etwas zu warm und auch zu schwer, aber dafür ist er auch nicht gedacht. wie ich finde eine optimale lösung für herbst bis frühjahr.
also weiterhin fröhliches campen:-)
Promedic
02.03.2005, 13:00
Wir schwören auf Carinthia Schlafsäcke
http://www.carinthia-bags.com/home.htm
gute Ware- bestens verarbeitet- viel Spaß
@Punisher,
hier ein paar allgemeine Tipps von mir:
1) bitte berücksichtige, das die empfundene Temperatur für jeden Menschen anders ist, D.h. eine Person friert in éinem Schlafsack mit Comfort-Bereich bis ca. -10° erbärmlich und einer anderen kann es fast zu heiß werden!
2) Gute Daunenschlafsäcke werden heute fast durchwegs außen mit PERTEX beschichtet, damit ist die Außenhülle hoch wasserabweisend, bei gleichzeitiger guter Athmungsaktivität! Preise ab ca. Euro 180,- aufwärts.
Feuchtigkeit die im bodennahen Bereich in Zelten auftritt kann somit dem Daunenschlafsack nichts anhaben!
3) Komfortbereich heißt: mit Short und T-Shirt drinnen liegen und nicht frieren
Extrembereich heißt: mit langer Unterhose und lg. Hemd oder Fleecejacke drinnen liegen und nicht frieren
4) Die Schlafsacklänge richtet sich nach der Körpergröße z.Bsp. KGr. 180 + ca. 35cm = 215cm = Schlafsacklänge!
5) Vor dem Kauf immer in der Schlafsack reinlegen! Wenn man ""Rechtslieger" ist sollte der Zipp auch rechts sein!!!
6) Klären ob man einen Schlafsack haben will, den es mit Zipp "links oder rechts" gibt, dann ist er koppelbar!
7) Gegen die Bodenkälte isoliert auch der beste Schlafsack NICHT! Deshalb Isomatte oder Therma-a-Rest drunter legen.
8) Wenn du 1x für eine Tour mehr als -10° brauchst kauf dir noch einen Seidenschlafsack dazu(z.Bsp von Cocoon) der erhöht dir die Temperatur um gut 5-8°C!
9) Ein Daunenschlafsack ist bei gleicher Wärmeleistung im Verhältnis zu einem Kunstfaserschlafsack um gut 1/3 leichter und gut 1/3 kleiner im Packvolumen!
10) Wenn es sehr kalt ist: dann den Schlafsack erst knapp vorm Schlafengehen aus dem Packsack rausnehmen und unmittelbar vor dem zu Bettgehen ca. 5-8x die warme Atemluft in den Schlafsack reinblasen(Zipp sollte bis oben zu sein!) dann ist es kuschelig warm beim Reinschlupfen!
Die Punkte kann ich bestätigen. Tipp am Rande: n recht guter Schlafsack, der im Herbst locker einsetzbar ist ist der Mountain Equipment Glacier 750. Das Baby ist hier mein Allrounder und hat von Korsika (+18°C nachts) bis hin zu Urnerboden im Januar (-22°C Außentemp, in einer Schneehöhle übernachtet) schon einiges mitgemacht.
Alex
@ becks
vergiss doch bitte nicht zu erwähnen, dass es in eurer schneehöhle wesentlich wärmer war als die -22°C außentemperatur.... ;)
aus meiner erfahrung weis ich, dass in solchen feinen höhlen (je nach größe und anzahl der leute) meist "mollige" -5 bis 0°C zu erreichen sind...:-)
ich denk mal bei -22°C in der schneehöhle wär's in deinem Glacier 750 schon etwas frischer geworden, oder?
was habt ihr denn für eine höhle gebaut?
gruß marc
Keine Zeit um alles neu zu tippeln und verlinken, Bilder und ein paar Kommentare hab ich schon woanders reingehängt:
http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=7741
Einzelhöhlen. Jeder sein eigenes Loch. War aber nur mit meiner Aluschaufel grabbar, die Lexandinger sind im gepreßten Schnee vom Schneepflug nicht benutzbar
Zur Ausrüstung:
Test Sa auf Sonntag.
Ausrüstung: Glacier 750, Thermarest classic, 2x 200er Fleece, Kappe, Thermohose, Socken sowie ein uralter dünnster KuFa-Schlafsack als zusätzliche Decke.
Kälteste Temp.: -22°C, wärmste Temp.: -18°C (während der zwei Tage dort)
Zustand der Testperson: nach zig Kletterrouten im Eis ziemlich groggy, zu wenig gegessen (wie immer) und getrunken. War angenehm warm Meine Innenschuhe der Stiefel mußte ich nach kurzer Zeit ablegen, da ich darin geschwitzt habe.
Nebeneffekte: Thermometer eingefroren und nicht mehr ablesbar, Bier war abends nur noch gefrorener Schaum, die Bananen hatten nach 1 h in der Wohnung immer noch ihre natürliche Eisglasur, alle Getränkepullen froren ein, Photo eingefroren, mein Abendessen (Ravioloi) brauchte 5 min Zuspruch durch den Kocher, damit wenigstens die Soße nicht mehr in Brockenform vorlag.
Alex
Schaut auchg mal unter www.schlafsackladen.de rein. Dort gibts von erfahrenen Leuten hergestellte Schlafsäcke u.v.m.
Gruß von der Schwäb. Alb
Bernd
hallo!
habe mir vor einiger zeit den ajungilak vision winter zugelegt und kann nur gutes berichten. hatte ihn jetzt zweimal mit, einmal im herbst in schweden und - bis gestern - zum wandern auf mallorca.die tiefsttemperaturen lagen bei -schätzungsweise- 2 grad plus und ich kann nur sagen, dass der vision winter fantastisch warmhält. ich habe nur kurze funktionsunterwäsche getragen, aber bereits nach wenigen minuten wurde es stets mollig warm.bei temperaturen > 5 grad reicht es sogar aus ihn als decke zu verwenden. auch von der sonstigen handhabung her bin ich mehr als zufrieden. er lässt sich kinderleicht einpacken und gut komprimieren!
vor der anschaffung hatte ich mich auch mit dem snowshoe befasst, bin jedoch bei meinen recherchen auf kritik hinsichtlich der haltbarkeit des loft gestoßen. so soll die im snowshoe verwendete polarguard delta schnell an bauschkraft - und damit an isolierung - verlieren. auch soll es etwas umständlich sein den snowshoe zu verpacken.
wie gesagt, ich kann den vision winter nur empfehlen!es gibt aber auch noch andere interessante modelle von ajungilak, globetrotter hat - oder hatte vor kurzem - eine aktion laufen wo ein modell ähnlich dem vision winter nur komplett mit mti shelter außenbezug (wassersäule 2000mm) zum aktionspreis von - ich glaube - € 130 angeboten wurde.gerade wenn man beabsichtigt von zeit zu zeit in einem biwaksack (kondenswasserproblematik) - oder ähnliches - zu übernachten, macht ein solcher außenbezug meines erachtens nach sinn...
also viel erfolg beim kauf!
gruß flo...
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.