Vollständige Version anzeigen : langtang trek
o0katha0o
08.05.2010, 18:36
Hallo,
Ich heiße Katharina und bin Studentin. Im Juli will ich für 3 Monate nach Nepal fliegen um ein Praktikum zu machen und mir das Land anzuschauen. Ich wollte zum Abschluss meiner Reise, also im Oktober für 10 Tage noch eine Trekkingtour machen und denke, dass der Langtang National Park sich für die kurze Zeit am besten eignen wird oder liege ich da komplett falsch?
Meine Frage ist nun, ob ich in diesem Park überhaupt irgendwo Internet- oder Handyempfang habe, falls ich in Not gerate oder einfach nur der Außenwelt mitteilen möchte, dass ich noch lebe;-)?
Und hat jemand schon mal eine Tour dort gemacht und kann mir eventuell Tipps geben?
Danke schon jetzt für eure Hilfe,
liebe Grüße,
Katha
Manali90
08.05.2010, 22:59
Hallo Katha,
ich war zehnmal im Langtang und kann Dir erstmal sagen: Dort wirst Du nicht verloren gehen.
Auch zwischen den Dörfern gibt es jede Menge Lodges und Teashops, ein enges Netz.
Seit 2007 hat die ganze Region Kontakt zu einem Mobilfunknetz; ob und wie Du selbst darüber kommunizieren kannst, darüber könnten vielleicht Reisende der letzten beiden Jahre Auskunft geben. Du kannst aber nachfragen, auch z.B. im Langtang-Dorf gibt es Möglichkeiten, direkt nach Europa anzurufen. Ihre Internet-Kontakte erledigen die Leute aus dem Langtang üblicherweise, wenn sie in Kathmandu sind. Internet gibt es in Dhunche, aber es ist sehr langsam und die Verbindung nicht zuverlässig.
Denke aber auch dran: Trekking heißt vor allem auch "Ich bin dann mal weg."
Wenn Du vorher schon lange in Nepal bist, wirst Du vielleicht über Kontaktmöglichkeiten nicht mehr so besorgt sein. Wenn doch für den Trek, könnte ich Dir auch Anlaufpunkte nennen.
Wo machst Du Dein Praktikum?
Viel Freude bei der Planung
Uli
o0katha0o
10.05.2010, 09:49
Hallo,
Ich mach mein Praktikum in Kathmandu in der Entwicklungshilfe. Wo ich genau arbeiten werde, weiss ich noch nicht, da sich erst später entscheidet wo und wie ich im Sommer am besten helfen kann.
Du hast wahrscheinlich Recht und ich mach mir gerade noch viel zu viele "europäisierte Gedanken";-)
Trotzdem fände ich es sehr nett, wenn du mir die Anlaufpunkte nennen könntest, da es mein erster Trek ist, den ich alleine machen will (zumindest ohne meinen Bruder oder Familie), und sie deshalb wohl dankbar über jedes Lebenszeichen von mir sein werden!
Denkst du, dass man dort in einer Gruppe von mehreren Praktikanten, die aber alle noch keine Nepalerfahrung haben, zurecht kommt oder sollen wir uns einer Tour anschließen?
Danke schon jetzt für deine Hilfe,
Katharina
Manali90
13.05.2010, 00:16
Hallo Katharina,
mit (d)einer Gruppe zu gehen ist da auch kein Problem, und da müsstet Ihr Euch nicht unbedingt an "jemand anschließen", d.h. eine Agentur in Ktm in Anspruch nehmen.
Du wirst vor Deinem Trek Dich genug in Nepal auskennen.
Die meisten individuellen Trekker steigen morgens am Baluja Bus Park in Kathmandu in einen der täglichen Busse nach Dhunche oder Syabrubensi ein.
Ein Start in Dhunche empfiehlt sich v.a. wegen der Anpassung an die Höhe.
Wenn Ihr es cool angehen wollt: In Dhunche werdet Ihr Porter-Guides aus der Region finden, die sich auskennen und mit denen Ihr, wenn Ihr Euch darauf einlassen könnt, viel kennenlernt.
(Das könnt Ihr u.U. nicht haben, wenn Ihr jemanden von einer Agentur in Ktm engagiert, der zwar professionell ist, aber im Langtang fremd.)
Als Organisatoren (wenn Du es dann noch nötig haben solltest) denke ich im Moment an meinen Freund Phurpa Tamang ín Dhunche (vgl. Foto-Galerie Nepal) und das legendäre Ehepaar Thiley Lama und Chho Gyalmu in Langtang/Kyangjin - sie haben vor zwei Jahren uns sogar ein unaufgefordert Pferd geschickt, als jemand von uns verletzt war.
Die Kontakte, Katharina, herzustellen wäre nicht schwer, und noch dazu erstmal ohne Verpflichtung bei der Trekkingorganisation.
Genug für heute
Uli
o0katha0o
16.05.2010, 10:29
Hallo Uli,
danke schonmal für deine Hilfe und Ratschläge...
Ich wollte auf jeden Fall von Dhunche starten, da eine langsame Anpassung an die ungewohnte Höhe für uns wohl von Vorteil sein wird. Von demher wäre es gut dort einen zuverlässigen und netten Kontakt zu haben, der sich in der Gegend gut auskennt.
Ich freue mich über dein Angebot Kontakte herzustellen und komme gerne darauf zurück. Allerdings bin ich im Moment zwar schon ein bisschen am planen, habe aber noch keine genauen Vorstellungen über unsere Gruppengröße und dem Zeitpunkt an dem wir starten.
Liebe Grüße, Katharina
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.