Vollständige Version anzeigen : Stirnlampe fürs Trekking?
Hey,
ich hab mich gerade erst angemeldet und schon ne frage.. hoffe das ist kein Problem.
Also ich will dieses Jahr einmal durch die Alpen maschieren. Weil ich leider nicht so viel Zeit hab, werden wir ( wir sind 5 Leute ) wohl ein paar Etappen ein bisschen straffen. Wollte euch jetzt mal fragen, welche Stirnlampe ihr mir für sowas empfehlen könnt? Die Teuerste muss es ja wohl nicht sein..wenn man nur zu Fuß geht oder?
Ich hätte mir jetzt spontan eine Myo XP geholt. Hat mit der jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?!
Freue mich auf eure Tipps.
Gruß Seppl
Florian Martin
07.05.2010, 16:08
Wie genau willst Du die Lampe verwenden? Um nachts aufs Klo zu finden oder im Bett noch ein bisschen zu lesen, reicht eine Petzl Ticca o.ä. aus, leichtkleingünstig. Wenn Du tatsächlich damit im Dunkeln gehen möchtest, ist die Myo XP besser. Die habe ich jetzt, nachdem ich meine Ticca leider auf einer Hütte habe liegen lassen. Da ich mit der Stirnlampe durch die langen Winter (wald)laufe/rollskifahre, die bessere Wahl, sonst aber unnötig teuer. Es gibt die übrigens als "belt" Version mit separatem Batteriefach, was den Vorteil hat, dass weniger Gewicht am Kopf hängt, ausserem bleiben die Batterien am Körper und damit wärmer und leistungsfähiger.
Gruss!
bergtrekfoto64
11.05.2010, 14:02
Black Diamond "Spot" ist genial - leicht wie die Tikkas und heller Zusatzspot mit großer Reichweite ohne Änderung der Farbtemperatur. Meine dritte Lampe nach Tikka und Myo3 - endlich eine universelle.
Zebralight 501w wäre auch ein Tipp, sowohl zum wanderna ls auch zum lesen.
Hey,
die Myo XP ist eine gute Wahl, ich nutze sie seit ca. einem Jahr beim Trekking, Fahrrad fahren und Wandern. Sie ist robust, leistungsfähig und auch nicht zu schwer. Mir fällt spontan kein Kritikpunkt ein...
Ich werd sie wohl auch über die Alpen tragen ;-)
Freue mich auf eure Tipps.
Willkommen im Forum. Eine ganze Menge Tips zu Stirnlampen findest du in meinem Film Kaufberatung Stirnlampen (http://www.odoo.tv/Kaufberatung-Stirnlampen.66.0.html). Dort gehe ich detailliert auf die Batterie, die Beleuchtung, den Komfort, die Verarbeitung und auch Spezialanforderungen ein. Da du, wenn ich dich richtig verstanden habe, die Lampe eher zum Wandern als zum Lesen oder Toilettesuchen benutzen willst, solltest du vor allem auf eine gute Beleuchtung wert legen:
die Reichweite der Lampe sollte mindestens 50 Meter sein,
sie sollte sowohl einen Spot, vor allem aber eine gute Raumausleuchtung haben
und sie sollte eine gute Helligkeit besitzen.
Eine sehr gute Wahl ist sicherlich die bereits angesprochene Petzl Myo XP oder, wenn du etwas mehr Komfort haben möchtest, die Myo RXP.
Travelmate
12.05.2010, 15:15
Hi,
also ich löse das anders, für Zelt, lesen etc. habe ich eine Petzl Tikka XP, die hat eine Streuscheibe und Punktleuchtung.
Lauf ich draussen, auf einem Trail oder quer durch den Wald oder wie auch immer, habe ich eine zusätzliche Fenix im Einsatz bzw. dann nur die Fenix (hat man eine als Backup).
Mittlerweile habe ich die "sehr schwere" Fenix TK 20, aber ein viel angenehmeres Licht, weil so gelb, nicht mehr Blaustich, ca. 150 m Leuchtweite, ABER..vor allem nur 2 Elektronik STufen.
Da hatt ich nämlich auch schon öfters Schwierigkeiten: Regen, Graupel, Schnee, Kälte..etc..!
Jedem dem draussen schon mal das Licht verreckt ist und dort alleine stand, weiß...das ist nicht so lustig...mir passierte das schon...! Schon öfters...!
Einmal im strömenden Regen, irgendein Elektronic .hit ! Einmal bei -30 Grad Akkus leer gezogen, hatte zwar noch welche am Körper aber so kalt und Klamm bei leichtem Schneefall dass das Gefummel die Hölle war...!
Nette Grüße
Ralf
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.