Vollständige Version anzeigen : Khan Tengri Base Camp
Hallo zusammen,
Ende Juli wollen wir von Karakol aus über Echkiletash (?) zum Merzbacher Lake und Khan Tengri Base Camp trekken. Ohne Agentur scheint das nicht machbar zu sein, allein wegen des Permits. Besonders günstig ist es nicht gerade: Die Preise liegen zwischen 1000 und 1600 Euro pro Person für einen Trek von 10 bis 15 Tagen (ohne Helikopterflug).
Das ist nicht gerade billig, andererseits auch nicht vollkommen ausgeschlossen. Gerne würden wir erst einmal nach Karakol fahren und uns dann vor Ort entscheiden, aber zwei Agenturen meinten unabhängig voneinander, sie bräuchten 30 Tage, um das Permit zu organisieren. Weiß jemand, ob da was dran ist? Oder dürfte sich dann im Land herausstellen, dass es auch wesentlich schneller geht? Ebenfalls kollossal irritiert mich, dass die Agenturen sich teilweise eine Woche oder mehr Zeit lassen, bis sie eine Mail beantworten. Wirkt irgendwie nicht gerade gut organisiert – gerade jetzt sollten die doch ein erhebliches Interesse daran haben, Touristen ins Land zu bekommen.
Und wie grandios ist der Trek denn nun wirklich? Und, noch wichtiger: Wie stabil ist das Wetter Ende Juli, Anfang August? Nichts wäre mir unlieber, als einen Haufen Geld dafür zu bezahlen, um dann tagelang trübselig auf eine Wolkenwand zu starren …
Hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!
Viele Grüße
Sixtus
Hallo zusammen, Ende Juli wollen wir von Karakol aus über Echkiletash (?) zum Merzbacher Lake und Khan Tengri Base Camp trekken. Ohne Agentur scheint das nicht machbar zu sein, allein wegen des Permits. Besonders günstig ist es nicht gerade: Die Preise liegen zwischen 1000 und 1600 Euro pro Person für einen Trek von 10 bis 15 Tagen (ohne Helikopterflug).
Das ist nicht gerade billig, andererseits auch nicht vollkommen ausgeschlossen. Gerne würden wir erst einmal nach Karakol fahren und uns dann vor Ort entscheiden, aber zwei Agenturen meinten unabhängig voneinander, sie bräuchten 30 Tage, um das Permit zu organisieren. Weiß jemand, ob da was dran ist? Oder dürfte sich dann im Land herausstellen, dass es auch wesentlich schneller geht? Ebenfalls kollossal irritiert mich, dass die Agenturen sich teilweise eine Woche oder mehr Zeit lassen, bis sie eine Mail beantworten. Wirkt irgendwie nicht gerade gut organisiert – gerade jetzt sollten die doch ein erhebliches Interesse daran haben, Touristen ins Land zu bekommen.
Und wie grandios ist der Trek denn nun wirklich? Und, noch wichtiger: Wie stabil ist das Wetter Ende Juli, Anfang August? Nichts wäre mir unlieber, als einen Haufen Geld dafür zu bezahlen, um dann tagelang trübselig auf eine Wolkenwand zu starren …
Hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!
Viele Grüße, Sixtus
hallo sixtus,
und ihr findet keine agentur, die euch den transport im land und die permits besorgt - und das war es dann...ich weiss, als agentur wuerde ich das auch nicht so gern machen, da sie dann nicht wirklich etwas an den touristen verdienen. und ich weiss nicht, mit welcher agentur ihr verhandelt habt - die grossen sind schnell und effizient, bei den kleineren kann man sich dann schon mal an die geduld gewoehnen, die man vor ort schnell erlernt.;)
ansonsten bewegt ihr euch dort im kirgisisch-chinesischen grenzgebiet und wir sind sowohl beim rein-als auch rauskommen an armeeposten vorbeigekommen (hatten dafuer dann aber dazwischen ruhe) und die wollten das permit sehen. und es ist nicht so einfach, aus dem tal dahinten wieder wegzukommen - aber vielleicht gibt es mittlerweile einen bus pro tag/ pro woche?
viel spass bei der vorbereitung
omamone
philmarkus
10.05.2010, 19:35
Hallo Sixtus!
Wie die Tour zum KhanTengri BC so ist, kannst du auch in den Artikeln von Innovad7 lesen siehe letzter Eintrag 23.2.2010.
Die Permits für das Gebiet bekommt man auch vor Ort. Wir haben das 2008 so gemacht, dass wir bei Ankunft in Bischkek das Permit beantragt haben bei einem Veranstalter in Bischkek. (Name müsste ich jetzt wieder nachschauen, ist aber auch im LonleyPlanet drin). Als wir 10 Tage später dann in Karakol waren, konnten wir das Permit bei dem Partnerbüro abholen. Wir waren dann aber noch bei einem anderen Veranstalter in Karakol, wegen Helikopterflug etc. der dann meinte, da fehlt noch ein Stempel. Das hat er dann innerhalb eines Tages erledigt.
Wenn man nach Kirgistan reist muss man immer auch was Zeit mitnehmen und ev. umdisponieren. Unser Trip zum KhanTengri BC hat pro Person inkl. Helikopterflug, Übernachtungen im BC, Taxifahrten von Karakol bis Echilitash und zurück (bzw. von Landestation Helikopter in Kasachstan-Karakol) ca. 350.- Euro gekostet.
Wegen Wetter: auch das kannst du nachlesen bei Innovad7. Seid euch bewusst ihr geht auf einen Gletscher und der macht sein Klima wie er will!!!!!!
Ich bin nun mal ganz direkt (weil du auch schon wegen Sicherheiten in Kirgistan im Forum gefragt hast): Mit der allgegenwärtigen, europäischen, jederzeit alles zur Verfügung haben wollen Mentalität kommt man in diesen Ländern nicht sehr weit, und man sollte sich sehr gut überlegen, ob man da hinfährt. Ich bezeichne es immer so: Wir leben hier in einer glatten verspiegelten Welt und wenn wir dahin fahren, reisen wir hinter den Spiegel, da wo noch Patina herrscht. Gut so und schön so :-)
VG
philmarkus
Paanwallah
14.05.2010, 11:34
Die Authorin des Reisebuchs über Kazachstan (Dagmar Schreiber) betreibt vor Ort ein Reisebüro (kazachstanreisen.de) und dort wird die Tour ab 1050€ inkl. Hubschrauber-Transfer angeboten.
globorider
30.05.2010, 16:53
Hallo
Permits fuer die Region gibt es in Karakol beim CBT innerhalb von vier Tagen. Das CBT kann dir auch den Transport und einen Fuehrer organisieren. Wenn du die Sicherheit von einem Satellitentelefon brauchst, wendest du dich in Karakol an Alp Tour Issyk Koel. Ist aber teurer als das CBT. Auf unserer Seite (ich kann leider noch keine Links setzen, google globoride ch) unter "off the map" findest du eine Anfahrtsbeschreibung bis At Jailoo fuer Fahrradfahrer. Dort kannst du dir auch einen GPS Track fuer den Trail bis zum Merzbachersee herunterladen. Wenn du keine Gletschererfahrung hast, empfehlen wir aber zur Sicherheit einen Fuehrer, vor allem auch wenn du dann bis zum Basecamp weiter willst. Inwieweit du den Fuehrer in der Hauptsaison vorreservieren musst, wissen wir nicht. Wir waren dort am Ende der Saison (Okt.) unterwegs. Schoen ist auch der Trek von At Jailoo ueber den Tjuz Pass. GPS Daten dazu gibt es auch auf unserer Seite (s. oben).
Die Tarife kannst du bei CBT Karakol (auch da gibt es eine Internetseite...) direkt erfragen
Liebe Gruesse globorider
PS: Eine gute Trekkingkarte gibt es in Karakol zu kaufen...
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.