Vollständige Version anzeigen : Ultraleicht-Zelt-Suche
erdnuckel84
29.04.2010, 09:57
Hallo Trekker,
ich weiß, es gab schon viele Zeltsuch-Threads, habe allerdings mit der Suchfunktion leider nix passendes gefunden.
Und zwar suche ich zur Zeit ein Zelt für mich zum Wandern und habe folgende Ansprüche daran:
-max. 2kg Gewicht
-für 1-2 Personen (bei 2 Leuten darfs eng sein, Gepäck in der Apsis)
-im Regen aufbaubar
Mein Favorit war bisher das MSR Hubba Hubba, weil mir der Aufbau gut gefällt, ebenso die Platzausbeute. Das kann man allerdings leider nicht im Regen aufbauen. Ich habe den Eindruck, dass es unter meinen Anforderungen nicht allzu viel Auswahl gibt... Habe mich bei globi beraten lassen und die haben mir jetzt das Vaude Power Taurus UL zur Ansicht bestellt, meinten aber auch, dass es im Prinzip keine Alternativen gibt.
Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank,
Robin
Tja, die Sache ist halt, daß die Auswahl an 2 Personenzelten, die unter 2kg wiegen nicht sehr groß ist. Wenn dann noch ein starkes Kriterien wie "Außenzelt zuerst" hinzukommt, dann wird es in der Tat eng. Das einzige was mir noch einfällt wäre das Hilleberg Nallo 2.
bergtrekfoto64
29.04.2010, 13:25
Hillebergs Nallo kann ich sehr empfehlen, ca 2kg. Benutze es vorwiegend für Solotouren, auch im Winter. Für 1 Pers üppig, zu zweit ein Kompromis. Aufbau im Regen problemlos. Trotz Leichtbauweise habe ich darin sehr brutale Sturmnächte überstanden.
neben dem nallo gibt es noch als kuscheliges zelt das ringstind light (als 2 personen-variante) von helsport, oder das rondane light (auch als 2 Personenvariante) - ebenfalls von helsport.
gruesse
omamone
Moin
also wenn dich der Preis nicht abschreckt würde ich mir an deiner Stelle mal das Vaude Specula UL anschauen, wenn du Einwandzelte nicht perse ablehnst.
http://www.bergzeit.de/vaude-specula-ultralight-zelt.html
eine noch leichtere Alternativ ist das Salewa Neutrino.
http://www.bergzeit.de/salewa-neutrino-ii-zelt.html
Beides spannende Zelte die ich mir in deinem Fall auf jedenfall man anschauen würde, wenn nichts essenzielle dagegen spricht.
Favorit von den beiden ganz klar das Vaude, weil mir die Angabe zum Salewaboden mit 3000 mm schon etwas suspekt ist, aber anschauen kann man sich das Neutrino alle mal wenn dir das Gewicht sehr wichtig ist.
BWG
Zorro
Leather Tramp
29.04.2010, 19:10
Hi,
rein theoretisch (ohne dass ich das Zelt persönlich kenne) würde ich mal das Vaude Hogan Ultralight zur Diskussion stellen, 1-2 Personen, 1,5 kg, wie es bei Regen aussieht weiß ich nicht ;)
aber nun weiter:
ich habe das Jack Wolfskin Gossamer, mit 100 Euro ein Schnäppchen, eine Apsis gibt es nicht, Außen und Innenzelt sind gekoppelt, aber wenn man nich im Sturm ist, kann man das Zelt imho ziemlich gut im Regen aufbauen. Das Zelt wiegt ca. 1,5 kg, wenn man die Nacht zu zweit darin verbringen will muss man sich allerdings sehr sehr lieb haben ;) Für Solotouren ist es allerdings imho sehr empfehlenswert, sofern man keine Platzangst hat.
Lg
Johannes
wanderfalke
29.04.2010, 19:20
Für eine absolute "Dackelgarage" in der man gerade so liegen kann, aber Gepäckunterbringung, essen, kochen etc. kaum zu bewältigen sind, ist das Gossamer mit 1,5 kg viel zu schwer.
Ich habe dieses "Zelt" und würde niemandem dazu raten:down:
Beim Hogan wird doch das Innenzelt zuerst aufgebaut, und dann das Außenzelt rübergeworfen genau wie beim Hubba Hubba als bei den strengen Kriterien fällt es auch raus.
BWG
Zorro
Leather Tramp
29.04.2010, 21:31
Also für 100€ finde ich ist das Gossamer sehr gut, in Frage kommen würde vll. noch das Power Lizard UL von Vaude 1kg) , ich weiß allerdings auch hier nicht wie der Aufbau ist... ^^
Das hilleberg Akto, das wohl auch keine 100qm Villa ist kostet fast das 5fache und wiegt genausoviel, wobei da natürlich auch höhere Qualität am Preis beteiligt ist.
Gepäck ist imho wenn man Solo unterwegs ist eig kein Problem, essen auch nicht, kochen ist imho unmöglich, da der Zeltstoff in jeder Position zu nah am Kocher ist, deswegen mach ich das immer draußen und bei schlechtem Wetter gibts eben kalte Küche...
In dem Preisverhältnis bin ich allerdings nach wie vor vom Gossamer überzeugt, wobei auch ich mir kein zweites kaufen würde, sondern auf Hilleberg, Vaude, Helsport und Co. umsteigen werde, bzw je nachdem auf ein Geodät wechsle...
Als erstes zelt kann ich es allerdings für Menschen ohne Platzangst empfehlen. Bei größerem Budget würde ich eher zum Akto greifen.
http://www.outdoorseiten.net/forum/showpost.php?p=414784&postcount=12
Hier ist übrigens von einer Aufbauhilfe fürs Hogan die Rede, bei der man das Außenzelt zuerst aufstellt (70g)
Für eine absolute "Dackelgarage" in der man gerade so liegen kann, aber Gepäckunterbringung, essen, kochen etc. kaum zu bewältigen sind, ist das Gossamer mit 1,5 kg viel zu schwer.
Ich habe dieses "Zelt" und würde niemandem dazu raten:down:
Huch! Wo sind hier die UL-Cracks?
Wenn es "echt" ;) UL sein soll, dann würde ich mir hier http://www.sackundpack.de/index.php?cPath=165_228
mal die Tarptents anschauen.
Ansonsten finde ich das MSR Hubba Hubba eine durchaus gelungene Wahl. Habe es seit zwei Wochen selber. Nimm einfach die HP Variante, dann ist das mit dem Regen auch nicht so tragisch.
Grüße!
Ansonsten finde ich das MSR Hubba Hubba eine durchaus gelungene Wahl. Habe es seit zwei Wochen selber. Nimm einfach die HP Variante, dann ist das mit dem Regen auch nicht so tragisch. Grüße!
...aber ging es nicht darum, ein "aussengestaenge"-zelt zu finden und wird beim Hubba Hubba HP nicht trotzdem zuerst das innenzelt aufgestellt?
gruesse
omamone
Eigentlich Innenzelt zuerst. Die Betonung liegt auf "eigentlich". Mit dem dazughörigen Footprint http://www.outdoorshop.de/msr-hubba-hubba-hp-footprint.html
soll es wohl auch möglich sein das Außenzelt zuerst aufzubauen.
was hat ein Footprint mit der Reihenfolge des Aufbaus zu tun ?
Mit etwas Mühe und Geschick kann man sicherlich Zelte im Regenaufbauen bei dem aufgrund der Konstruktion erst die Kuppen oder den Tunnel mit dem Innenzelt bilden muss um dann das Aussenzelt drüber zu werden. Das fängt schon damit an dass man das Zelt so einpackt dass das Aussenzelt beim Auspacken schon richtig übern Innenzelt liegt als wäre es schon eingehängt und dann muss man schauen ob man die Stangen durch Laschen ziehen muss oder ob man das Innenzelt mit Haken einhängt zu zweit sollte das nicht so das Problem sein, problematisch ist ein loses Außenzelt natürlich wenn es stürmt und weggeweht wird.
Aber warum kompliziert wenn es auch einfacht geht in dem man direkt ein Zelt kauft bei dem es derartige Probleme nicht gibt.:coffee:
BWG
Zorro
Scubapro
01.05.2010, 14:21
Schau Dir unbedingt mal die Black Diamond UL-Zelte (http://www.gecko-climbing.de//bibler-tents-blackdiamond-tents/black-diamond-superlight-tents/index.html)an - ich bin begeistert von meinem & habe bisher auch nur gute Kritiken von denen gehört...
Leather Tramp
01.05.2010, 14:46
Mich würde mal interessieren wie es bei den BD bei Regen aussieht, 2000mm Wassersäule für einen Zeltboden kommt mir doch extrem wenig vor, für eine Zeltwand mag das gerade so reichen, aber für einen Boden? :confused:
In der Preisklasse gibt es Zelte mit selbem Gewicht, und einem vertrauenserweckender wirkenden Wasserschutz, aber ich bin auf einen kleinen Bericht gespannt, verwunderlich finde ich außerdem, dass man selbst auf der website von BD nichts über die Wassersäulen der Zelte liest, denn Wasserdichtigkeit ist schließlich ein wichtiges Thema, ob das Zelt PU oder SI beschichtes ist ist auch nicht angegeben, lediglich von einer Wasserabweisenden Oberfläche ist die Rede, ich hoffe mal dass es sich dabei um einen Schreibfehler handelt, denn eine Wasserabweisende Oberfläche ist def. nicht dicht, und lässt Wasser durch, sobald die Imprägnierung weg ist. Damit ist das Zelt imo höchstens für Notbiwaks im Gerbirge geeignet oder für Trekking in Wüsten bzw anderen regenfreien Gebieten. Sollte es sich um einen Denkfehler meinerseits handeln sry, aber die Infos auf der Website sind iwie mehr als dürftig.
Lg
Johannes
Scubapro
01.05.2010, 14:55
bisher kann ich nicht wirklich ein Problem darin erkennen. Schau mal auf U tube etc. und du wirst feststellen, daß viele Extrembesteigungen u.a. mit diesen Zelten gemacht werden (obwohl sie eigentlich dafür gar nicht gedacht sind, sonder dafür eigentlich die Bibler "heavy duty" Serie gibt...)
Wie Paddel schon sagte, wären Tarptents noch eine gute Alternative, die sind dann auch wirklich leicht.
Das Squall von Gossamergear wäre für 2 Personen:
http://www.gossamergear.com/cgi-bin/gossamergear/Squall_Classic.html?id=PHmKo4jx:83.79.53.247
Sixmoondesigns und Henry Shires stellen auch gute Tarptents her.
"Echt" UL würde ich allerdings eher bei Tarps sagen ;) Das Tarptent hat ja noch Boden u. Netz.
Gruss Roger
was hat ein Footprint mit der Reihenfolge des Aufbaus zu tun ?
Mit etwas Mühe und Geschick kann man sicherlich Zelte im Regenaufbauen bei dem aufgrund der Konstruktion erst die Kuppen oder den Tunnel mit dem Innenzelt bilden muss um dann das Aussenzelt drüber zu werden. Das fängt schon damit an dass man das Zelt so einpackt dass das Aussenzelt beim Auspacken schon richtig übern Innenzelt liegt als wäre es schon eingehängt und dann muss man schauen ob man die Stangen durch Laschen ziehen muss oder ob man das Innenzelt mit Haken einhängt zu zweit sollte das nicht so das Problem sein, problematisch ist ein loses Außenzelt natürlich wenn es stürmt und weggeweht wird.
Aber warum kompliziert wenn es auch einfacht geht in dem man direkt ein Zelt kauft bei dem es derartige Probleme nicht gibt.:coffee:
BWG
Zorro
Man kann beim Hauseigenen Footprint das Gestänge einhängen, dann das Überzelt drüber, wenn es nötig ist dann die Nässe vom Footprint wischen und dann das Innenzelt einhängen.
Wenn ich ein Zelt dieser Bauart mit diesem Gewicht gefunden hätte, bei dem der Aufbau Außenzelt zuerst, bzw. gekoppelt möglich gewesen wäre, hätte ich das gekauft. Gibt es aber nicht.
Außerdem hatt ich in zwei Monaten Skandinavien und 5 Wochen Island mit einem Überwurfzelt, nur einmal die Situation mich nach dem Aufbau des Zeltes um Nässe im Innenraum knümmern zu müssen. Das bedeutet für mich, dass ein Überwurfzelt durchaus auch in regnerischen Gebieten brauchbar ist.
Grüße!
Sandmanfive
01.05.2010, 18:43
Sieh Dir doch mal von Golite das Eden an. Gibt es für eine oder zwei Personen.
hab seit 3 jahren ein hogan ultra light und kann auch nur gutes berichten.
allerdings ist das innenzelt zuerst aufzustellen und bei starken regen gibts da echt ein problem.
ansonsten: 1.8kg auf der waage und dicht im regen. steht schnell und stabil und für eine person hat es eine gute größe.
für 2 personen würde ich es nur empfehlen, wenn sich diese sehr gern haben und körperkontakt lieben.
Hi
hatte vor 2 Jahren die gleichen Anforderungen. Habe mich fürs Vaude Taurus UL entschieden
und bin absolut zufrieden! Würde es dem Hogan aufgrund des Platzangebotes vorziehen. Selbst im Taurus wird es kuschlig zu zweit!
Was die neue Powerserie bringen soll ist mir nicht klar! Ist schwerer als die normale UL und viel schneller kannst du es auch nicht aufbauen! Achso Preis natürlich auch noch höher ;)
Gruß
Felix
Alabamajack
24.05.2010, 12:35
Ich hab mir letztes Jahr das Vaude Taurus II bestellt, das für zwei personen reicht.
(Ich werde und habe es aber allein besutzt, und bin absolut zufrieden^^).
mit dem Gewicht komm ich zwar über die 2kg marke(draufstehen tut 2,69kg), aber wenn du zu zweit unterwegs bist, ist das, meiner Meinung nach, völlig in Ordnung. Und auch alleine ist das Gewicht gut zu stämmen. Aufbau geht sehr schnell und unkompliziert, auch bei Regen überhaupt kein Problem, da Innen- und Außenzelt gekoppelt sind.
Zum Abspannen würd ich mir wenndann noch extra heringe Kaufen, meine habens zwar bis jetzt ausgehalten, aber stabil wirken tun sie nicht:)
Absolut Wasserdicht, da gibts keine Probleme.
Das einzige Manko was mir einfällt ist die mangelnde Belüftung... Ich hab mir ein bisschen selbst geholfen und das ganze ein wenig modifiziert, wenn man das nicht macht, ist die Kondenswasserbildung doch ein wenig arger. Macht aber im großen und ganzen auch nix, lässt sich schnell alles wegwischen ;)
Also ich würde das Zelt empfehlen, wenn mich jemand fragen würde!
Grüße
P.S. Preis ist für so ein Zelt meiner Meinung nach nahezu unschlagbar, habe es damals auf wildwasserladen. de für keine 190 gekauft, musst halt schaun, wo du es zu 200 € oder so findest;)
MayaMoon
05.06.2010, 21:24
Hallo, hast Du inzwischen "Dein" Zelt gefunden? Sonst hätt ich viell. ne günstige und sehr taugliche/leichte Einstiegsvariante für Dich ...
Meld Dich, wenn`s Dich interessiert!
VG MayaMoon
Sonst hätt ich viell. ne günstige und sehr taugliche/leichte Einstiegsvariante für Dich ...
Und die wäre?
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.