PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Vistastal und Umgebung

pekra62
28.04.2010, 11:40
Hallo,

dieses Jahr ist es mal wieder soweit - ein weiterer Trek von Kiruna aus. Ich lande am 17.09. in Kiruna (Rückflug am 24.09.) und will per Bus nach Nikkaluokta. Grob geplante Route von dort aus über Vistasstugan und Tarfala zurück nach Nikkaluokta.

Meine Fragen:
- Habe irgendwo gelesen, dass es im Vistastal vereinzelte Braunbären geben soll. Stimmt das? Habe zwar keine Angst davor, aber Respekt. Bei ihrem einnehmenden Wesen was Nahrungsmittel angeht, sollte man im Falle ihrer Anwesenheit vielleicht Vorsichtsmaßnahmen treffen.

- Um von Vistasstugan zur Tarfalastugan zu kommen, gibt es ja mehrere Möglichkeiten, z.B. über Unna Räitastugan oder die "Kaskasvagge rastskydd". Welche Erfahrungen gibt es? Was ist empfehlenswert, was nicht? In den Tälern zwischen Kungsleden und Vistastal gibt es ja teilweise heftige Steigungen und der Jüngsten einer bin ich auch nicht mehr (47 Jahre).

- Gibt es am Anfang der Strecke (also kurz hinter Nikkaluokta) bereits schöne Zeltplätze? Könnte am Tag der Landung noch loslaufen, bin aber erst gegen 16 Uhr in Nikkaluokta, komme also nicht mehr weit. Oder besser in Kiruna schlafen und am Folgetag mit dem 1. Bus nach Nikkaluokta starten, um weiter zu kommen?

Schon mal "Danke",

Peter

Florian Martin
28.04.2010, 19:11
- Habe irgendwo gelesen, dass es im Vistastal vereinzelte Braunbären geben soll. Stimmt das? Habe zwar keine Angst davor, aber Respekt. Bei ihrem einnehmenden Wesen was Nahrungsmittel angeht, sollte man im Falle ihrer Anwesenheit vielleicht Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Scheint so:
http://www.laponia.ch/Tiere_1.html
Wenn Du ohne Hund unterwegs bist, ist das Risiko zu vernachlässigen. Hier die 3 letzten tödlichen Angriffe: 2008 (Jäger mit Hund), 2004 (Jäger, der sich einer Bärenhöhle näherte und auf ein Weibchen mit Jungen traf), 1902. Auch die (seltenen) nichttödliche Unfälle betrifft v.a. Jäger und Hundebesitzer.
Hier weitere Information (auf schwedisch):
http://www.viltskadecenter.se/index.php?option=com_content&task=view&id=105&Itemid=567
God Tur!

Rhodan76
01.05.2010, 17:17
Um Braunbären im Vistas würde ich mir gar keine Gedanken machen - sollten wohl eher die Ausnahme sein. Und wenn meiden Sie den Menschen wo es nur geht. Wenn du Glück hast, triffst du eher den "Hauselch" an der Vistasstugan.

Mit Ende September bist du aber schon spät dran in der Saison. Kann dementsprechend kalt werden...aber der Herbst im Fjäll soll ja auch sehr schön sein. Zu den ersten paar Kilometern kann ich nicht viel sagen, uns wurde nur erzählt, daß sie generell etwas "nasser" sein sollen als das restliche Vistas.

Wir haben uns damals die (für dich) ersten (bzw. bei uns letzten) 12 Kilometer nach telefonischer Vorbestellung per Boot von einem Sami fahren lassen - eine Option falls du wenig Zeit hast.

pekra62
01.05.2010, 19:52
Danke Rhodan76,

das ist wohl meistens so, dass Bären den Menschen eher meiden, nur wenn sie Futter wittern, kommen sie da wohl evt. in einen Gewissenskonflikt. So hab ich es zumindest in USA gelernt.

Ja, es wird wohl schon frisch werden, aber mein Schlafsack ist mollig. Der erste Schnee könnte das größere Handicap darstellen. Hoffe mal, dass er nicht gerade dieses Jahr besonders früh kommt.

Die Option mit dem Boot kannte ich noch nicht. Werde ich aber wohl auch nicht in Anspruch nehmen.

Peter