PDA

Vollständige Version anzeigen : Garmin GPS - Grönlandkarte?

Rusty
27.04.2010, 11:20
Heo

Für unseren Arctic Circle Trail haben wir zwecks besserer Orientierung zusätzlich zu den Papierwanderkarten noch ein GPS Gerät von Garmin zur Verfügung.
Allerdings haben wir noch keine detaillierten Karten für Grönland gefunden. Weiß jemand ob es soetwas gibt?

Tobias29
27.04.2010, 14:48
Hallo Rusty,

ich hab letztes Jahr auch nach elektronischen Karten für Grönland gesucht (für mein eTrex Legend). Leider bin ich da nicht fündig geworden. Dafür ist Grönland aber auch einfach zu riesig!
Ich hab damals aber eine schöne Trek-Aufzeichnung gefunden und glücklicherweise auch noch den Link gespeichert:

http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=81490

Schau einfach mal rein. Bei Bedarf kann ich dir bestimmt auch noch den ein oder anderen Wegpunkt aus meinem Archiv kramen.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle ohnehin lieber auf die Karten vertrauen. Der Weg ist meist ohnehin deutlich vom Gelände vorgegeben und größtenteils als Pfad erkennbar.

Viele Grüße, Tobias.

Rusty
27.04.2010, 15:05
danke tobias!

karten haben wir ohnehin mit, nur wollen wir gerne zum kompass und karte zusätzlich noch eine sicherheit mitnehmen.
mal sehen wie wir den link verwenden können. danke jedenfalls!

bergtrekfoto64
28.04.2010, 12:37
Die Sagamaps 1:100.000 haben ein grobes UTM-Gitter. Mit dem Geodreieck kann man sich wichtige Orientierungspunkte herausrechnen und manuell ins GPS eingeben. Die 250.000er Karten sind leider ohne Gitter.
Gute Tour wünscht Tilmann

OmaMone
28.04.2010, 19:03
Für unseren Arctic Circle Trail haben wir zwecks besserer Orientierung zusätzlich zu den Papierwanderkarten noch ein GPS Gerät von Garmin zur Verfügung.
Allerdings haben wir noch keine detaillierten Karten für Grönland gefunden. Weiß jemand ob es soetwas gibt?
welches garmin-geraet habt ihr? oder hab ich das ueberlesen?:confused:
gruesse
omamone

Rusty
29.04.2010, 07:59
es handelt sich um ein garmin etrex legend hcx

Garmin GPS eTrex Legend HCx (ohne Kartenmaterial): Garmin: Amazon.de: Sport & Freizeit

Tobias29
29.04.2010, 08:21
Hallo Rusty,

ich hab genau das gleiche eTrex. Ich schick dir mal über PN mein TrackLog von meiner Wanderung im letzten Jahr. Leider hatte ich noch keine Zeit, die ganzen Tracks besser zu separieren.
Auf jeden Fall findest du darin auch einige Zeltgelegenheiten und die Koordinaten der Brücke über den Ole's Laakselv. Außerdem kannst du dir die Höhenprofile der einzelnen Etappen ansehen. Du solltest die Datei mit dem MapSource Programm von Garmin lesen können.

Viel Spaß beim Stöbern.

Viele Grüße, Tobias.

OmaMone
29.04.2010, 22:04
es handelt sich um ein garmin etrex legend hcx
schade, denn in einigen geraetereihen kann man gescannte und bearbeitete papierkarten verwenden, aber nicht in den etrex-geraeten. aber vielleicht helfen dir ja die daten von tobias auch weiter.

gruesse
omamone

Tobias29
30.04.2010, 06:43
Hallo OmaMone,

dass man auch gescannte KArten in GPS-Geräten verwenden kann war mir völlig neu. Kannst du da irgendein bestimmtes Gerät empfehlen oder hast du selbst ein solches? Ich würde mich freuen, wenn du mal kurz deine Erfahrungen (Zeitaufwand, Genauigkeit, Verwendbarkeit etc.) mit diesem Verfahren schildern könntest. Das könnte einem bei vielen Distanzwanderungen doch das Rumschleppen von vielen einzelnen Karten ersparen :schwitz:.

Vielen Dank.

Gruß, Tobias.

Harp Booth
30.04.2010, 11:57
Hallo Tobias,

ich hatte mal einen Pocket PC als Navi fürs Auto.
Da konntest Du mit der Shareware Glopus (http://www.glopus.de/) eine Wanderkarte eingescannt hinterlegen und mit ein paar Punkten kalibrieren.

Der Pocket PC hatte nur eine völlig ungenügende Akkulaufzeit.

Gruss Harald

OmaMone
30.04.2010, 12:42
Hallo OmaMone, dass man auch gescannte KArten in GPS-Geräten verwenden kann war mir völlig neu. Kannst du da irgendein bestimmtes Gerät empfehlen oder hast du selbst ein solches? Ich würde mich freuen, wenn du mal kurz deine Erfahrungen (Zeitaufwand, Genauigkeit, Verwendbarkeit etc.) mit diesem Verfahren schildern könntest. Das könnte einem bei vielen Distanzwanderungen doch das Rumschleppen von vielen einzelnen Karten ersparen :schwitz:. Vielen Dank. Gruß, Tobias.

hallo tobias
es sind die geraete der garmin-serien oregon, dakota und colorado, die es mittlerweile erlauben, auch raster- oder pixelkarten zu verwenden. die anleitung ist bei garmin beschrieben: http://www.garminonline.de/karten/outdoor/custommaps/
ich hab mir mal den spass gemacht und das ganze versucht - musste dazu auf dem oregon ein geraete-software-update runterziehen (waere eh mal noetig gewesen ;) ) und es ist schon etwas zeitaufwendig, die karten zu bearbeiten...dafuer, das man die karte ja erstmal "physisch haben" muss und sie dann im geraet ganz schoen klein dargestellt wird. zur genauigkeit kann ich dir noch nichts sagen, da ich damit noch nicht unterwegs war. aber ich kann mir vorstellen, das schon eine abweichung von 1mm beim georeferenzieren kann unter umstaenden schon weit ab vom realen weg fuehren - dafuer gibt es bestimmt berechnungsformeln :-)
aber da es die moeglichkeit schon seit ende letzten jahres gibt, hat es vielleicht auch schon mal jemand ernsthaft probiert.
ansonsten bin ich nach wie vor fan von papierkarten und nicht unbedingt ein fan von touch-screen-geraeten und der colorado hat mich beim probieren auch nicht wirklich ueberzeugt. also wenn wirklich ein tip, dann ein oregon-geraet oder eben die varinate, mit kordinaten zu arbeiten und auf eine kartendarstellung im geraet zu verzichten.
gruesse
omamone

Rusty
30.04.2010, 12:48
@tobias

mein kollege hat eben dein tourmaterial eingelesen und ist begeistert!

vielen dank dafür!

Tobias29
30.04.2010, 13:44
Hallo alle zusammen,

der Thread blüht ja so langsam richtig auf!

@Harp: Ein Pocket PC ist auf so einer Wanderung ja bestimmt auch nicht so toll. Insbesondere natürlich die geringe Akkuleistung (So'n Ding hat bestimmt auch keine Möglichkeit für externe Stromversorgung in Form von Batterien, Solarpanel etc., oder?)

@OmaMone: Ich hab schon befürchtet, dass es mit recht viel Aufwand verbunden ist. Allein eine große Karte einzuscannen kann ja zu einer Zerreißprobe für die Nerven werden. Ich persönlich arbeite auch am liebsten mit Karten und benutze das GPS nur zur Kontrolle.
Vielleicht hat jemand schon mal Erfahrungen mit der Genauigkeit von eingescannten Karten auf einer Wanderung gemacht und kann hier darüber berichten.

@Rusty: Das freut mich natürlich. Leider hatte ich noch nicht die Zeit, das Material vernünftig aufzubereiten. Aber vielleicht mach ich das jetzt mal. :)

Viele Grüße, Tobias.

ps: Um das Fernweh mal ein bisschen anzuheizen hab ich ein paar Bilder von meiner Tour auf dem ACT angehangen. Auf dem letzten ist übrigens Ole's Laakselv zu sehen - damals nicht mal knietief.

Rusty
30.04.2010, 14:37
ole!!!!

ich denk aber dass wir ende juni den ole lieber über die brücke nehmen, weil ich davon ausgehe dass sich der eher nicht furten lässt zu der zeit.

Tobias29
01.05.2010, 08:25
Hallo Rusty,

wie gesagt, war ich später im Jahr im August auf dem ACT unterwegs. Ich hab aber auch Wanderer getroffen, die Anfang Juli den Ole auch durchfurten konnten. Ich denke, man muss sich das Ganze erstmal aus der Nähe ansehen und dann entscheiden. Die Brücke ist von der eigentlichen Furtstelle immerhin gut drei Kilometer entfernt (flußabwärts). Die wurde nämlich nicht für die Wanderer errichtet sondern für Angler.
Da fällt mir gerade noch ein, dass es an der nächsten Hütte hinter dem Ole (ein bisschen den Berg hoch), die laut Karte direkt an einem Bach liegt, kein Wasser gibt. In der Nähe sind hier - verwirrenderweise, mitten in dieser Wildnis - große Bauarbeiten durchgeführt worden. In Folge dessen wurde der Bach gestaut und die Hütte steht etwa eine halbe Stunde vom nächsten Gewässer entfernt, das dann wieder der Ole ist. Am besten schaut ihr mal in die Hüttenbücher der vorigen Hütten, ob das immer noch so ist und nehmt dann ausreichen Wasser vom Ole mit. Oder aber ihr plant eure Übernachtung an einer anderen Stelle. Obwohl die Aussicht auf den M....-Fjord von dieser Hütte schon eine fantastische Gelegenheit bietet (siehe Bild :)).

Viele Grüße, Tobias.