Vollständige Version anzeigen : Deuter Aircontact Pro 70 + Radl
Servus,
ich bin auf der Suche nach einem Trekkingrucksack mit viel Platz, der auch auf dem Fahrrad genügend Tragekomfort bzw. Kopffreiheit bietet.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Deuter Aircontact Pro 70, kann man den auch für eine Radtour uneingeschrenkt empfehlen?
VG
dikain
Leather Tramp
26.04.2010, 20:08
Also meiner Erfahrung nach kann man keinen Trekkingrucksack für Fahrradtouren empfehlen, ich jedenfalls würde nicht weiter als ein paar km mit Trekkingrucksack fahren (habe das schonmal für ca 40 km mit einem 55l Rucksack und ca 15kg gemacht und es war nicht gerade angenehm), da die Tragesysteme eben nicht für die Körperhaltung auf dem Fahrrad gemacht sind. Solltest du eine Kombitour zwischen Rad und wandern machen würde ich mir einen Gepäckhänger kaufen und den Rucksack iwie daraufschnallen.
Zu empfehlen sind gute Packtaschen in Verbindung mit einem/zwei guten Gepäckträger/n und ggfalls einem Gepäckanhänger. Dazu kann man dann nach Bedarf einen Fahrradrucksack nehmen aber mit einem 70l Rucksack hast du erstens eine instabile und zweitens unbequeme Konstruktion.
Lg Johannes
Florian Martin
26.04.2010, 20:11
Hallo!
Hast Du das mal ausprobiert? Vom Rucksack auf dem Rad kann ich nur abraten, v.a. in dieser Grösse, das ist eine Quälerei, die Dir den Spass am Radfahren nimmt. Möglicherweise mit kleinem Gepäck für die Tagestour auf dem Rücken langweilige Ziehwege hochradeln, um dann weiter oben seine Wanderung zu beginnen, aber das Gepäck für eine Mehrtagesradtour auf dem Rücken zu transportieren, ist m.E. nix.
Gruss!
Vielen Dank für eure Hinweise.
Ich wollte eine knapp 4 Wochentour in die Alpen machen.
D.h. mit dem Radl in die Berge und dort mind. zwei Wochen wandern.
Ich habe auch Seitentaschen für mein Trekkingrad, deshalb würde ich dort das schwerste unterbringen und dann fürs Wandern in den großen Rucksack umpacken.
Deshalb meine Frage, ob man überhaupt mit dem riesen Ding auf dem Fahrrad klar kommt, auch wenn er leicht bepackt ist.
Florian Martin
27.04.2010, 06:32
Ich würde es so machen: die fürs Radeln notwendigen Dinge in die Packtaschen, den Rucksack mit den übrigen Dingen per Post an den Startpunkt der Wanderung schicken (Bekannte, Hotel, Jugendherberge, evtl postlagernd falls das mit Paketen geht), wenn Du acuh zurückradelst möchtest, das gleiche für den Rückweg. Das Geld fürs Porto ist gut investiert!
Gruss!
bergtrekfoto64
27.04.2010, 07:29
Mit einem großen Trekkingrucksack (uralt und schlank, ca 60l), in dem mein Musikinstrument steckt, radel ich täglich zur Arbeit. Es sind so 6km oneway ohne Steigung, wenn da noch Einkäufe drin sind macht das keinen Spaß mehr und deshalb würde auch ich von diesem Vorhaben abraten.
Zum Rucksack selbst: Beim Aircontact PRO 70 drücken mir die V-förmig zulaufenden Streben extrem und punktuell auf einen Wirbel, er ist für mich nicht zu gebrauchen. Mit dem Aircontact 75+ bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich die älteren Versionen besser fand. Auf dem Rad habe ich den probiert, das Ding ist so riesig, daß das eigentlich nicht geht - du hast keine Chance beim Linksabbiegen nach hinten irgend etwas zu sehen.
Trotzdem viel Erfolg beim Probieren wünscht Tilmann
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.