Vollständige Version anzeigen : Taunus Tour (Feldberg+Altkönig)
Chris123
21.04.2010, 12:28
Hey, was haltet ihr von dieser Tour? Die Wege können noch variieren, da ich selbst noch nicht in der Gegend war und "blind" die Wege ausgewählt habe. Die grobe Richtung passt aber :)
http://www.wandermap.net/route/457129
Danke!
Hallo Chris,
in der Gegend kenne ich mich ganz gut aus, aber leider lässt sich Dein Link nicht öffnen.
Viele Grüße, Eckart
Chris123
27.04.2010, 13:12
hm bei mir geht er noch, welchen browser nutzt du denn?
Internet-Explorer. Aber spielt das eine Rolle? Die Meldung besagt, dass die Seite nicht verfügbar ist.
Viele Grüße, Eckart
Chris123
27.04.2010, 14:18
sehr komisch, hab dir mal ein screenshot gemacht mit der grobübersicht, reicht eventuell schon wenn du dich gut auskennst ;)
http://img683.imageshack.us/i/taunus.jpg/
Hallo Chris,
also, wenn ich es recht sehe, beginnst Du in Kronberg bei der S-Bahn und endest in Oberursel-Hohemark bei der U-Bahn. Richtig?
Ich denke, das ist schon ganz nett. Gemütlich für einen ganzen Tag, geht aber auch für einen halben, wenn Du schnell sein willst.
Die meisten gehen über den Fuchstanzweg, da gibt es auch einen Wanderparkplatz oberhalb von Falkenstein. Am Fuchstanz selbst (da gibt es zwei Ausflugslokale) kann man dann nach rechts zum Altkönig abzweigen und, wenn man will, auch wieder dorthin zurück und dann zum Großen Feldberg. Es gibt aber dort viele Wege, die man gehen kann, wenn Du eine gute Karte dabeihast, kannst Du Dich auch spontan vor Ort entscheiden.
Wenn Du eine längere Pause machen willst, würde ich die eher auf dem Altkönig machen, da ist es wesentlich ruhiger. Auf den Feldberg kann man ja auch mit dem Auto fahren, und an schönen Tagen findet man da oben keine Parkplatz mehr, so voll ist es dann.
Beim Abstieg gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, kommt nicht so darauf an. Wenn Du am Ende noch Zeit hast, kannst Du ja noch den einen oder anderen Schlenker machen. Auf dem Taunuskamm gibt es ein paar Römerkastelle anzusehen (direkt beim Sandplacken oder auch noch weiter nach Norden), und der Limes ist ja fast überall als Wall noch zu erkennen.
Als Karte empfehle ich Dir die vom Taunusklub und Hessischem Landesvermessungsamt gemeinsam herausgegebene im Maßstab von 1:50000. Die habe ich immer dabei. Wenn Du in Frankfurt wohnst, kannst Du die sicher am Hauptbahnhof oder beim Hugendubel bekommen. Kostet so um die 7 Euro.
Viele Grüße, Eckart
Chris123
27.04.2010, 14:45
danke!! also zur strecke habe ich auch schon gehört, dass es eventuell zu viel sei für einen Tag :) Kappt bei dir diese Wandersite von mir eigentlich generell und nur bei meinem speziellen link nicht? vielleicht kannst du mir die von dir vorgeschlagenen extra routen kurz dort als Testroute markieren :) Man bruacht dazu auch keinen Account dort haben.
Danke!
Nee, die Seite lässt sich überhaupt nicht aufrufen.
Zum Umfang der Tour: Hängt natürlich von Deiner Kondition ab, wie lange Du dafür brauchst. In den Mittelgebirgen gehe ich meist einen Durchschnitt von 5-6 km/h, d.h. in 5 h reiner Gehzeit (also ohne Pausen) wäre das schon machbar. Wie geschrieben, gemütlicher ist es, wenn Du Dir einen ganzen Tag Zeit nimmst. Ob das für Dich machbar ist, weiß ich aber nicht, da ich Dich nicht kenne. Es sind eben 26.1 km, aber das ist ja auch nicht die Welt.
Viele Grüße, Eckart
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.