PDA

Vollständige Version anzeigen : Biologisch abbaubare Verpackung

teijo
20.04.2010, 20:05
Hallo,

habe über die Sufu nichts gefunden. Ich bin auf der Suche nach biologisch abbaubaren Verpackungen.
Ich würde bei meiner nächsten Trekkingtour gerne Dosenfutter in (für Lebensmittel geeignete) Beutel füllen, die ich dann in der Natur überall entsorgen kann. Ich will ja keinen Müll in der Natur lassen.

Gibt es sowas? Wenn ja, wo bekomme ich sowas her?

Florian Martin
20.04.2010, 20:20
Ich habe zu Hause eine zeitlang angeblich biologisch abbaubare Komposttüten benutzt, die aber auch nach 2 Jahren im Komposthaufen noch so gut wie nicht verrottet sind. Die entsprechend einer EN 13432, falls Dir das etwas hilft. Ansonsten sind ja dünne durchsichtige Gefrierbeutel auch nicht so schwer, dass man die nicht wieder mit nach Hause/zur nächsten Mülltonne tragen könnte.
God Tur!

Klettersteigler
20.04.2010, 20:29
Hi teijo,

ich bin mir da nicht so ganz sicher ob es sowas überhaupt gibt. Und wenn etwas in der RIchtung angeboten werden sollte dann bin ich zumindest skeptisch ob die Tüten dann nicht doch 150 Jahre brauchen um auch nur ansatzweise zu verrotten!

Das liegt an folgendem:

Um für eine Trekking-Tour tauglich zu sein muss die Verpackung folgende Ansprüche erfüllen:

Wasserdichtigkeit (sonst dringt wasser ein oder läuft aus)
Wasserdampfbarriere (sonst fängt die Verpackung an zu "schwitzen")
Lichtbarriere (nur in extremfällen, meist vernachlässigbar)
Beständigkeit gegenüber mechanischer Belastung (sonst geht sie kaputt, reißt, o.Ä...)
Stoffbarriere ggü. den Inhaltsstoffen deiner Ration (sonst läuft was aus)
Luftbarriere (sonst wird dein Essen schnell schlecht)
evtl. auch Formbeständigkeit sonst gehen nicht widerstandsfähige Lebensmittel (Eier, Bananen, Kuchen) kaputt (werden im Rucksack zerdrückt)

Diese Vorraussetzungen können nur schwer mit biologisch abbaubaren Materialien erreicht werden. Speziell die Barrierefähigkeit gegenüber verschiedenen Stoffen ist fast nur mit Glas, Kunststoffen, Metall und / oder speziellen Beschichtungen (Folien!) zu gewährleisten, daher denke ich nicht, dass du bei deiner Suche fündig wirst.

Wenn doch gilt es zu überlegen ob die sogenannten "abbaubaren" Verpackungsmaterialien überhaupt so schnell abbaubar sind wie du dir das wünschst. Ich denke wenn deine weggeworfene "abbaubare" Tüte od. Schüssel über 200 Jahre braucht um zu verrotten ist damit nicht das erreicht was du dir vorstellst oder?

Als Lösungsansatz für das Dosenfutter kann ich dir nur vorschlagen es mal mit stapelbaren Tuppaschüsseln zu versuchen. Die musst du zwar immer noch tragen, die lassen sich jedoch gut reinigen und sind danach platzsparend stapelbar und damit um Längen besser zu handhaben als normale Dosen.

Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche und wenn du was gefunden hast würde ich mich sehr freuen wenn du es hier postest!

Beste Grüße
Edgar

Andreas L
21.04.2010, 07:31
Hallo,

habe über die Sufu nichts gefunden. Ich bin auf der Suche nach biologisch abbaubaren Verpackungen.
Ich würde bei meiner nächsten Trekkingtour gerne Dosenfutter in (für Lebensmittel geeignete) Beutel füllen, die ich dann in der Natur überall entsorgen kann. Ich will ja keinen Müll in der Natur lassen.

Gibt es sowas? Wenn ja, wo bekomme ich sowas her?

... was es gibt, das sind die LNT-Regeln fürs Trekking in der Natur.
("Leave No Traces" - steht für "Hinterlasse keine Spuren")
Und die wichtigste dieser Regeln besagt:

Alles was du in die Natur mitbringst, nimmst du auch wieder mit nach Hause.

Ausgenommen sind nur Fäkalien, die werden umwelt- und naturverträglich entsorgt.

Andreas

fjellstorm
21.04.2010, 07:48
Naja,Verpackung die man einfach wegwerfen kann und die "abbaubar" ist..:confused:
Wenns das gäbe, hätten wir ein paar gewaltige Probleme weniger...
..
..Ist es zuviel verlangt, seinen eigenen Müll bis zur nächsten Entsorgungsmöglichkeit mitzunehmen?

Ansonsten Lebensmittel in wiederverwertbare Gefriebeutel bzw Hartplastik-behälter umfüllen.

Harp Booth
21.04.2010, 09:09
Hallo,

die biologisch abbauenden Prozesse für die Folien sind sehr stark von den Umweltbedingungen abhängig (Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.).

Wenn so ein Beutel in der Kompostieranlage bei hoher Umgebungsfeuchte und hohen Temperaturen recht schnell zersetzt wird, kann ich mir vorstellen, das er z.B. in den Bergen, wo es nur wenige Monate im Jahr über 0°C ist, Jahre dauern kann, bis die Folie nicht mehr erkennbar ist. Da verrottet ja teilweise nicht mal mehr Holz wegen der extremen Umweltbedingungen.

Dabei sollte man auch Bedenken, das Tiere, die solche Verpackungen fressen, wenig davon haben, wenn die Folie wenige Monate nach Ihrem Verenden vollständig zersetzt ist.

Ich halte es daher wie meine Vorredner: Alles was reingeht, geht leer wieder mit zurück, bis zur
nächsten geregelten Entsorgungsmöglichkeit.

Gruss Harald