PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekking Neuseeland mit Auto oder Camper?

nvoermans
18.04.2010, 15:09
Hallo,

Ich gehe in Nov/Dez etwa 4 Wochen nach Neuseeland, wo ich mit ein Freundin die beide Inseln besuchen will. Wir sind noch jung und sehr aktiv und wollen diese 4 Wochen gerne viel unternehmen. So wollen wir gerne etwas von beide Inseln sehen und sowieso auch ein paar Trekkings machen. Jetzt wollen wir uns entscheiden ob wir unsere Reise mit ein Auto, ein Camper oder vielleicht sogar mit das offentliche Verkehr machen wollen. Hat jemand erfahrungen mit herumreisen in Neuseeland und was ist empfehlungswert?

lg
Noortje

Hans-Wien
19.04.2010, 14:09
Hallo Noortje !

Wenn du beide Insel in 4 Wochen , in ihrer ganzen Schönheit , wirklich erleben möchtest , nimm die ein Leihauto ( gar nicht so teuer ! ) , da bist du flexibel und kannst unterwegs bei liebenswerten Farmern oder in B + B übernachten.
Die öffentl. Fernbusse bleiben außerhalb der Dörfer und Städte stehen und es vergeht viel Zeit bis du zu Fuß eine Unterkunft gefunden hast.
Mit Camper bin ich noch nie gefahren , ich habe gerne Kondakt zu den Menschen des Landes.
Für mich einer der schönsten Ecken unserer Welt !!
Schöne Reise Hans - Wien

PR1961
19.04.2010, 15:06
Hallo,

mein Mann und ich sind ja absolute Verfechter für Reisen mit dem Camper was solche
Länder wie Neuseeland oder die USA angeht.
Man hat im Prinzip alles dabei was man braucht ( Bett,Herd,Kühlschrank)
Ich kann anhalten wo und wann ich will, kann den Herd anwerfen und mir was zu essen machen
und das alles vor allem in herrlicher Natur genießen.
Auch findet man immer wieder wunderbar gelegene Campingplätze die recht großzügig
angelegt sind.
Ich liebe es Abends mit einem Glas Wein in der Hand vor dem Camper zu sitzen :nicken:

Es ist zwar schon 11 Jahre her wo wir in Neuseeland waren, aber damals gab es so grüne Busse
( die hießen glaube ich Kiwi Experience oder so ähnlich) die fuhren immer die NP an und man konnte
aussteigen und so lange man wollte dort bleiben und mit dem nächsten Bus wieder weiter fahren.
Auf den Campingplätzen in NZ gab es auch immer feste Unterkünfte (Hütten) wo man als
Backpacker übernachten konnte und auch Küchen wo man sich was kochen konnte.
Wir haben das auch oft gemacht, obwohl wir im Camper hätten kochen können, aber so
haben wir immer nette Leute getroffen und interessante Gespräche geführt :up:
Ist vielleicht auch eine Alternative für euch.

Viele Grüße und eine unvergessliche Reise in dem Wunderbaren Land

Petra

HolgerB
19.04.2010, 16:45
Hi,

wir haben Nord- und Südinsel mit dem Auto & Zelt gemacht. Auto und Camper haben beide Vor- und Nachteile. Autos sind etwas günstiger, Camper noch flexibler.
Im November sollten Hütten noch überall zu bekommen sein, ende Dezember wird das dann schwieriger. Solltet Ihr ein Zelt mitnehmen, muss es Sauber sein, besonders die Heringe und der Unterboden, das wird be dier Einreise streng geprüft!

Zu empfehlen sind die Campingplätze des DOC, die zwar sehr einfach, dafür aber toll gelegen sind. Zu dem sind die Plätze der Family Parks Kette und die Top 10 Holiday Parks meist sehr gut ausgestattet.

Gänige Camper Anbieter die wir überall gesehen haben:
Apollo
Maui
Tui Camper
Kea Camper
Wicked Camper

Alles über die Tracks gibt es auf der Webseite des DOC. http://www.doc.govt.nz/

Ich würde auch ein weiteres mal wieder mit dem Auto fahren. Grade bei den engeren Straßen wird es da mit einem Camper schnell sehr eng.

Gruß
Holger

Eckart
27.04.2010, 13:57
Mit Mietwagen und Zelt wird es insgesamt am billigsten.

Wir hatten es damals kombiniert. Anreise nach Auckland, dann ein Mietwagen erst nach Norden und schließlich bis nach Wellington, dort abgegeben. Zur Südinsel dann mit Kombiticket Fähre/Zug bis nach Kaikoura. Dann nach Christchurch mit dem Bus. Und schließlich nochmal einen Mietwagen für eine Runde über die Südinsel.

Viele Grüße, Eckart

nvoermans
28.04.2010, 21:49
Danke viele viele mal für die Antworten! Hat mich schon wieder ein wenig weiter geholfen, super! :nicken:

Nilsemann
30.05.2010, 17:43
Auch ich habe damals in NZ Leihwagen und öffentliche Verkehrsmittel kombiniert. Kommt ein bisschen darauf an, was genau Ihr machen wollt. Größtmögliche Flexibilität hat man auf den ersten Blick mit einem Leihwagen. Aber nur so lange, wie man beispielsweise nicht ganz spontan mal eine mehrtägige Trekkingtour durch die Berge machen möchte, die einen nicht zum Ausgangsort (und damit zum Parkplatz) zurückführt.

Generell würde ich es wieder so machen wie letztes Mal. Ohne Auto/Camper und nur mit (den wirklich sehr erschwinglichen) öffentlichen Überlandbussen oder zu Fuß. Hat man dann irgendwann das Gefühl, unbedingt irgendwohin zu müssen, wo einen kein Zug oder Bus hinbringt, dann leiht man sich für 'ne Woche 'ne Karre und gut ist :)

Viel Spaß.
Nils

Affenpinscher
28.07.2010, 20:31
Hallo,

hier eine etwas verspätete Antwort: Meine Freundin und ich waren inzwischen 5-mal seit 2002 in NZ. 4-mal mit dem Camper und 1-mal mit dem Auto + Zelt.
Insgesamt würde ich Dir - abhängig vom Budget - empfehlen, eher einen Camper ins Auge zu fassen. Der bietet Vorteile, wenn Du mal eine längere Regenperiode überstehen willst und nicht unbedingt in einem Backpackerhostel übernachten willst. Ausserdem ist´s mit dem Camper leichter im Gepäck die Übersicht zu bewahren.
Sehr komfortable Camper bekommst Du von den schon erwähnten Firmen Maui, Kea ... die sind aber entsprechend teuer (in der Dez. Saison wohl mindestens 200NZD pro Tag - vollversichert). Wir sind eher die Budgetcamperfahrer und haben z.B. letztes Jahr mit Jucy gute Erfahrungen gemacht. Der Camper, Modell Cruiza, war zwar Baujahr 2002, aber sehr gepflegt. Dafür hatten wir nur einen Preis von 76NZD pro Tag (incl. Vollschutz) bezahlt. Das war eines von den Angeboten, die es in Neuseeland nach unserer Erfahrung häufig zur Eröffnung der Buchungssaison gibt - Normalpreis für den Camper war 140NZD an den Tagen vor und nach dem Angebot. Dazu solltest Du aber ca. Ende August + September täglich Online die Seiten der Anbieter auf Angebote überprüfen - wir sind auch wieder dabei :-).
Eher bescheidene Erfahrungen haben wir mit den Spaceships gemacht (Fahrzeugzustand, sowie Service).
Derzeit scheint die Firma Backpacker Campervans wohl recht interessante Preise um die 110NZD (incl. Versicherung) zu haben.
U'nser Auto hatten wir damals bei Apex gemietet und waren zufrieden.

Noch ein Tip: Bei Buchung der Fähre bzw. eines Inlandsfluges hat es sich letztes Jahr als vorteilhaft herausgestellt, auf der neuseeländischen Seite zu buchen. Dort waren zum Teil Preisunterschied bis zu 50% des Preises auf der deutschen Seite zu finden.

Gruss und viel Spass in NZ,
David

sifoxi
20.08.2010, 12:35
ein Hallo aus Österreich,

also, ich kann euch nur einen Campervan empfehlen.Man ist damit einfach flexibler und bekommt einfach mehr zu sehen vom Land. Ist die eine Küste verregnet, fährt man einfach auf die andere Seite der Insel und hat seine Sachen dabei. wir hatten einen Camper von der Firma United Campervan und waren sehr zufrieden damit. Natürlich ist es auch eine Kostenfrage !!

LG Reinhold

einige Fotos findest unter w w w.reinhold-scheer.magix.net/album