PDA

Vollständige Version anzeigen : Sonnenbrillen

Tonipolster
24.09.2004, 22:37
Hallo,

brauch man in großen Höhen wirklich eine besondere Sonnenbrille oder tut es eine normale auch? Danke für Eure Infos.

Toni

Gerry
25.09.2004, 08:49
Das Thema interessiert mich auch!

Wollte mir demnächst eine Sportsonnenbrille kaufen, mit der ich Biken kann und die auch - vielleicht durch Wechselgläser - für große Höhen im Sinne einer Gletscherbrille geeignet ist!

Welche Modelle habt ihr so, bzw. worauf legt ihr Wert bei so einem Teil und gibt es empfehlenswerte Marken?

Danke, Gerry

Marco_Polo
25.09.2004, 13:24
Hola,

ob du wirklich spezielle Sonnenbrillen brauchst weiß ich nicht. Aber ich denke nicht, dass du nur eine bestimmte Art von Brillen verwenden "darfst".
In großer Höhe ist die UV-Srahlung bekanntlich um einiges intensiver als auf Nurmalnull, da nicht so viel Atmosphäre zwischen dir und der Sonne ist, die die Strahlung mindern könnte. Wenn du jetzt eine Brille hast, die nach vorne hin schön verdunkelt, ist das zwar schön durchzuschaun, aber wenn sie an der Seite nicht plan anliegt oder diese Scheuklappen (bekannt von den Gletscherbrillen) hat, dann fällt durch diese Schlitze wieder Sonnenlicht. Da jetzt deine Pupillen aber durch das dunkle Glas geweitet, sind kann die eintreffende UV-Strahlung ungehindert deine Netzhaut verbrutzeln.

Nach ein bißchen googeln:

http://www.ambre-solaire.de/wissen/lexikon/u.php

Natürlich besteht der einfachste Schutz vor UV-Strahlung darin, sie möglichst zu meiden. Aber das ist nur begrenzt möglich, da die meisten Menschen sich oft im Freien aufhalten. Es ist außerdem zu bedenken, dass man auch im Schatten aufgrund von Reflektionen UV-Strahlung ausgesetzt ist und dies vor allem auf dem Wasser oder im Schnee. Die Augen werden sehr gut durch ¤*#Sonnenbrillen geschützt. Dabei allerdings ist dringend darauf zu achten, dass die Gläser auch tatsächlich UV-A- und UV-B-Strahlung absorbieren und groß genug sind. Dunkle Gläser ohne ausreichenden UV-Schutz bewirken nämlich das Gegenteil, da durch die erweiterte Pupille mehr UV-Licht eindringt als beim ungeschützten Auge.

Bei Gletscherbegehungen z.B. ist unbedingt eine Gletscherbrille zu verwenden, da ansonsten schwerste Augenschäden die Folge sein können.

Daniel

Gerry
07.01.2005, 06:38
Welche Modelle/Marken von Sportbrillen/Gletscherbrillen habt ihr und könnt ihr weiter empfehlen?

Danke, Gerry

Lungta
07.01.2005, 08:22
Da ich optische Gläser brauche, habe ich eine Sportbrille von Alpina mit Kunststoffgläsern, über die man verschiedene getönte Scheiben klicken kann. Man kann das Teil so vage auf dem Bild erkennen. Ursprünglich für's Fahrradfahren gekauft, verwende es aber auch zum Skifahren. Bis auf das etwas laborbrillenhafte Aussehen bin ich mit der Alpina zufrieden. Wenn ich nicht auf die optischen Gläser angewiesen wäre, würde ich mir aber vermutlich etwas 'ne Stufe eleganteres zulegen. Daneben habe ich inzwischen für den Alltagsgebrauch und Bergwandern eine normale Sonnenbrille (mit geschliffenen Gläsern) mit sehr breitem, eng anliegendem Steg, so dass seitlich kaum Licht einfallen kann.

Christine

Murmel-Sepp
09.01.2005, 01:00
Wenn Du eine gute Brille kaufen möchtest ... empfehle ich Dir (als langjähriger Brillenträger) zu einem guten Optiker zu gehen und dich dort einfach mal beraten zu lassen ... ich sage ja immer qualität setzt sich langfristig durch, ich stehe eher auf klassische Brillen, diese komischen Titan - plastik - high tech gestelle finde ich nicht besonders schön aber auch nicht funktionaler !

Thomas
09.01.2005, 11:09
@Murmel-Sepp: Ich habe zumindesten bei uns aber noch keinen Optiker gesehen, die wirkliche Gletschrbriller im Angebot habe. Da wird man kaum drumherumkommen zu einem Bergsportgeschäft zu gehen. Ich selber habe übrigens ganz gute Erfahrungen mit Julbo-Brillen gemacht, auch wenn mich bei den klassischen Gletscherbrillen die Gummihalterungen für die Ohren tierisch nerven :mad:

Grüße

Thomas

Murmel-Sepp
10.01.2005, 12:56
Hallo Toni !

"Gletscherbrille" ist meines Erachtens auch ein etwas historischer wenn nicht zumindest dehnbarer Begriff. Die Gläser sollten eine hohe Tönung haben: 80 - 85 %. Ich empfehle ein klassisches, kleines Gestell. Dabei liegen die Gläser dichter vor den Augen. Dadurch fällt weniger Licht von der Seite ein !

Sportbrillen, v.a. Brillen mit gewölbten Gläsern finde ich nicht gut. Hier werden Kunststoffglöser verwendet, die empfindlicher gegen Kratzer sind. Eine einfache, kleine alte Brille ist nicht schwerer als so eine Kunststoff- oder Sportbrille ! Wichtig finde ich noch Sportbügel. Die gehen um das ganze Ohr ! Daran muss man sich anfangs etwas gewöhnen.

In Sportgeschäften kann man Brillen nur sehr schlecht kaufen. Die Leute haben überhaupt keine Ahnung von "Passgenauigkeit" eines Gestelles. Nasenrücken haben unterschiedliche Breiten ... die Bügellänge muss angepaßt werden. Sportbrillen sind so konstruiert, das sie jedem so halb passen.

Gute Optiker gibt es wirklich nicht viele. Da gebe Ich Dir recht. Gute Sportgeschäfte aber auch nicht. Wenn Du nach Westfalen kommst, kann ich Dir einen Optiker empfehlen.

Becks
10.01.2005, 23:25
Hallo,

brauch man in großen Höhen wirklich eine besondere Sonnenbrille oder tut es eine normale auch? Danke für Eure Infos.

Toni

Ja.

Aufgrund der dünneren Luftschicht herrschen ganz andere Lichtverhältnisse als hier auf quasi Meeresniveau. 100% UV-A und -B Asorption sind ein Muß, die Brille darf zudem keine große Spalte neben den Gläsern aufweisen, da das Streulicht auch gefährlich sein kann.
Bei Gletschertouren im Sommer sind 80-85% Absorption im sichtbaren Bereich zu gering, 95% ist ein angemessener Wert. Meine Brille (Marke Schweißerbrille) dürfte bei 98% liegen und ist definitiv dunkler als aktuelle Modelle. Sieht zwar nicht schick aus das Ding, aber als einziger hatte ich bei einer 10 Mann-Gruppe auch nach 3 Tagen >4000m keinerlei Probs mit den Augen.

Alex